RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Temperatur durch Heizwiderstand berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
theclown90
Gast





Beitrag theclown90 Verfasst am: 03. März 2011 21:34    Titel: Temperatur durch Heizwiderstand berechnen Antworten mit Zitat

Hi,
ich habe folgende Aufgabe:
Ein 500g schweres Stück Kupfer mit einer Temperatur von 298 K wird in Wasser getaucht, das mit einem Heizwiderstand (1 kΩ) 15 Sekunden lag durch einen Strom von 1A erwärmt wird. Wie hoch ist seine Endtemperatur?
Nun wird das Stück Kupfer in einen fließenden Wasserstrom getaucht, der die Temperatur bei konstant 293 K hält. Es wird wiederholt Wärme durch den Heizwiderstand hinzugeführt. Wie hoch ist nun ΔQ?
Den erste Aufgabenteil konnte ich noch ohne große Schwierigkeiten lösen, allerdings hängts bei Tiel b).
Ich habe bis jetzt folgendes:
Es handelt sich um eine isotherme Zustandsänderung, also ist , woraus folgt , mit . Somit ist .
Mein Problem ist jetzt, dass ich das gleiche in Aufgabenteil a) herausbekomme und ich mich frage, ob meine Rechnungen richtig sind, weil ich das schon ziemlich merkwürdig finde.
Vielleicht mag mir einer von euch helfen?!

Danke
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. März 2011 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Was passiert eigentlich bei b)?
Was ist \Delta Q ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre