RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichung umformen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
nolose



Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 4

Beitrag nolose Verfasst am: 12. Feb 2011 18:28    Titel: Gleichung umformen Antworten mit Zitat

Hallo

Ich soll von dieser Gleichung t berechnen, leider weiß ich nicht wie ich sie umformen soll. Vielleicht kann mir jemand helfen.

-4,905t² + 3,441t + 4 = 0

Danke schon mal!
lg
yellowfur
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.11.2008
Beiträge: 804

Beitrag yellowfur Verfasst am: 12. Feb 2011 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nicht weiter schwer, schonmal was von der Mitternachtsformel gehört?^^
_________________
Wenn du einen Traum hast, dann folge ihm. Wer weiß, wo er dich hinführen könnte.
nolose



Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 4

Beitrag nolose Verfasst am: 12. Feb 2011 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die rasche Antwort. Ich habe es mir der Lösungformel schon probiert, leider komme ich nicht auf das richtige Ergebnis (t=1,32 s)
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 12. Feb 2011 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hast du bei dem Benutzen der Formel einen Fehler gemacht.

Übrigens: Wenn du beim Ergebnis die Einheit Sekunde herausbekommen willst, dann müssen auch in deiner Gleichung Einheiten auftauchen.
nolose



Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 4

Beitrag nolose Verfasst am: 12. Feb 2011 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das kann leicht möglich sein.

Ich schreibe mal die Angabe auf:
Aus einer Bewässerungsspritze tritt Wasser mit einer Geschwindigkeit von 6 m/s aus. Die Spritze wird auf einem Stativ in einer Höhe von 4 m befestigt. Der Austrittswinkel sei 35° gegen die Horizontale. Der Luftwiderstand wird vernachlässigt.

a) Wie weit spritzt das Wasser maximal?
b)Welche maximale Höhe erreicht der Wasserstrahl?

a)

v (t) = v0 * cosa
-gt + v0 *sin

v(t) = 4,915
-9,81*t+3,441


s(t) = t*v0*cosa
-g/2*t²+t*v0*sina+sy0


s(t) = 4,915t
-4,905t²+3,441t+4


Weg in y-Richtung ist O

sy = -4,905t² + 3,441t + 4 = 0

das wären meine Rechenschritte gewesen. Vielleicht habe ich mich schon vorher wo geirrt?
nolose



Anmeldungsdatum: 12.02.2011
Beiträge: 4

Beitrag nolose Verfasst am: 12. Feb 2011 20:09    Titel: Antworten mit Zitat

So ich habe es jetzt Gott sei Danke geschafft. Ich hätte durch die -4,905 dividieren müssen um auf die "kleine" Lösungsformel zu kommen. Darauf muss man mal kommen ; )
Danke für die Hilfe.
lg
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 12. Feb 2011 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde es mit Hilfe der quadratischen Ergänzung lösen. Die Mitternachsformel mag zwar auf den ersten Blick einfacher sein, doch wird es dir später nicht mehr allzuviel nützen, da die Gleichungen zu komplex werden.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 12. Feb 2011 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

ähhh, nö.
Geht immer schneller und genauso "leicht", denn die Mitternachtformel ist lediglig die allgemeine Lösung von quadratischen Gleichungen
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 12. Feb 2011 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Nichtsdestotrotz können quadratische E. nützliche Umformungshilfsmittel sein, wohingegen die p-q-Formel bloße Werte liefert smile
kingcools



Anmeldungsdatum: 16.01.2011
Beiträge: 700

Beitrag kingcools Verfasst am: 12. Feb 2011 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

fuss hat Folgendes geschrieben:
Nichtsdestotrotz können quadratische E. nützliche Umformungshilfsmittel sein, wohingegen die p-q-Formel bloße Werte liefert smile


Das ist richtig, hat aber nicht mit meiner Antwort zu tun
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 13. Feb 2011 01:49    Titel: Antworten mit Zitat

kingcools hat Folgendes geschrieben:
die Mitternachtformel ist lediglig die allgemeine Lösung von quadratischen Gleichungen

Neues aus der Anstalt, verschiedene "Mitternachten"? unglücklich
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges