RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
geschwindigkeit flugzeug und wind
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
toni1234



Anmeldungsdatum: 19.01.2011
Beiträge: 1

Beitrag toni1234 Verfasst am: 19. Jan 2011 18:11    Titel: geschwindigkeit flugzeug und wind Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
stehe bei dieser aufgabe fest:
ein Flugzeug fliegt nach osten, gegenüber der luft ist das Flugzeug 334 km/h schneller als die luft.
Wind bläst mit 43 km/h nach Norden.
Frage: geschwindigkeit des Flugzeugs gegenüber den Grund?

Meine Ideen:
ich habe versucht eine gleichung aufzustellen von den beiden geschwindigkeiten, aber komme jetzt nicht weiter

lösung:336,76 km/h
Feynman-Fan1729



Anmeldungsdatum: 19.01.2011
Beiträge: 94
Wohnort: Chemnitz

Beitrag Feynman-Fan1729 Verfasst am: 19. Jan 2011 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die bewegungen überlagern sich einfach nach dem superpositionsprinzip.
Wie groß ist denn der winkel zwischen den Geschwindigkeiten?
Welche Geschwindigkeit resultiert daraus?

viel spaß beim rechnen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Jan 2011 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht wäre auch eine Skizze von Nutzen?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 19. Jan 2011 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Geschwindigkeiten addieren sich doch, wenn sie in die gleiche Richtung zeigen. Folglich müsste der Winkel Null sein!
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Jan 2011 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Kompass_de.svg&filetimestamp=20060130130606
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 20. Jan 2011 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

@franz, soll das jetzt für mich sein?
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2011 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Planck, das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl für dich. Was du oben gesagt hast, war leider ohne Bezug zur tatsächlichen Aufgabenstellung und hier nicht hilfreich. unglücklich
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Jan 2011 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

toni1234 hat Folgendes geschrieben:
lösung:336,76 km/h


Ist das die Musterlösung? Dann ist sie entweder falsch oder die Aufgabenstellung stimmt nicht. Oder ich habe da was falsch verstanden. Dabei irritiert mich insbesondere die Formulierung:

toni1234 hat Folgendes geschrieben:
gegenüber der luft ist das Flugzeug 334 km/h schneller als die luft.


Sollte damit die TAS (true air speed = Relativgeschwindigkeit gegenüber der umgebenden Luft) gemeint sein, dann ist das eine unglückliche Formulierung, und die "Musterlösung" ist falsch. Da Musterlösungen aber nur sehr selten falsch sind, frage ich mich, was mit der obigen Formulierung gemeint sein mag.

Wie lautet die Aufgabenstellung im originalen Wortlaut?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Jan 2011 20:28    Titel: Re: geschwindigkeit flugzeug und wind Antworten mit Zitat

toni1234 hat Folgendes geschrieben:
lösung:336,76 km/h

Was spricht dagegen? (Auch wenn die Frage vielleicht etwas flüchtig abgetippt ist.)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2011 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Franz, GvC meint, dass wenn man ernst nimmt, dass das Flugzeug sich wirklich genau in Richtung Osten bewegen soll, dann kommt nicht genau das angegebene Ergebnis heraus. Das kann ich bestätigen.

Ich vermute aber, dass die Aufgabe so gemeint gewesen sein könnte, dass wirklich das in der Musterlösung angegebene Ergebnis herauskommt, und warte gespannt auf toni1234s Antwort mit einer sorgfältig eingetippten wörtlichen kompletten Aufgabenstellung.

Obendrein möchte ich toni1234 ermutigen, sich mit den ganzen hier schon gesammelten Tipps selbst an der Aufgabe zu versuchen und zu zeigen, wie weit er damit bisher schon kommt smile
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Jan 2011 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus
Zitat:
GvC meint, dass wenn man ernst nimmt, dass das Flugzeug sich wirklich genau in Richtung Osten bewegen soll

Wir haben es, denke ich, mit der Dauer - Frage zu tun, welches Bezugssystem den Werten / der Beschreibung zugrunde liegt. Und hier deutet meines Erachtens einiges darauf hin, daß im bemannten Flugzeug schlicht auf den Kompaß geguckt wird. Man fliegt Richtung Osten ...
Ich hoffe ebenfalls, daß die Originalfrage alle Klarheiten ... ähm smile
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Jan 2011 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Okay, so gesehen ist dann die Musterlösung natürlich in der Tat die korrekte smile

-------------

Diese ganzen Betrachtungen aber eher nur nebenbei, denn wir warten ja vor allem darauf, dass toni1234 sagt, wie weit er mit den bisherigen Tipps

Feynman-Fan1729 hat Folgendes geschrieben:
Die bewegungen überlagern sich einfach nach dem superpositionsprinzip.
Wie groß ist denn der winkel zwischen den Geschwindigkeiten?
Welche Geschwindigkeit resultiert daraus?

viel spaß beim rechnen

franz hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht wäre auch eine Skizze von Nutzen?

schon gekommen ist.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik