RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
In welcher Höhe herscht die Fallbeschleunigung 6m/s² ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tröpfchen
Gast





Beitrag Tröpfchen Verfasst am: 17. Jan 2011 08:33    Titel: In welcher Höhe herscht die Fallbeschleunigung 6m/s² ? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Huhu,
könnt ihr mir mal bei meiner Aufgabe helfen??

In welcher Höhe h über der Erdoberfläche hat die Fallbeschleunigung den Wert g = 6 m/s²?

Gerechnet wird mit:

Erdradius rE = 6400 km,
? = 6,7 e-11 m3/kg s²
Masse der Erde mErde = 5,9 e24 kg

Meine Ideen:
Ich weiß leider garnicht mit welchen Formeln ich solche Art von Aufgaben rechnen soll!

Handelt es sich dabei um ein Kepler'sches Gesetz?

Bin für jede Art der Hilfe Dankbar.

schönen Start in die Woche =)
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 17. Jan 2011 09:40    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Aufgabe soll dich anscheinend mit dem Newtonschen Gravitationsgesetz vertraut machen.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 17. Jan 2011 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die Gravitationskraft, die die Erde (Masse M) auf einen Körper der Masse m im Abstand r vom Erdmittelpunkt ausübt, ist gegeben durch



Die Erdbeschleunigung g(r) wird üblicherweise für "r = Erdradius" also auf der Erdoberfläche berechnet; hier wird jedoch nach einem bestimmten Radius r gesucht. Der Ansatz lautet also



Damit kannst du nun nach r auflösen.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 17. Jan 2011 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Die stellst hier also erst das dritte newton'sche Gesetz auf.



Um an die Beschleunigung zu kommen, nimmt man das zweite newton'sche Gesetz und setzt dann beide Kräfte gleich, wie Tom es schon gemacht hat.





Hier mal die Daten für die Erde:




_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)


Zuletzt bearbeitet von planck1858 am 17. Jan 2011 12:39, insgesamt einmal bearbeitet
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Jan 2011 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

gelöscht

Zuletzt bearbeitet von franz am 17. Jan 2011 22:23, insgesamt einmal bearbeitet
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 17. Jan 2011 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Jop, ist mir gerade auch aufgefallen! Danke Big Laugh

@Tröpfchen:

was ist denn hiermit gemeint?

? = 6,7 e-11 m3/kg s²

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 17. Jan 2011 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:


grübelnd
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 17. Jan 2011 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

@Planck,
es geht doch hier nicht um genaue Dezimalen hinter dem Komma!

Die Formel hast du jedoch ohne Fehler von TomS abgeschrieben.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Jan 2011 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Die Gravitationskraft, die die Erde (Masse M) auf einen Körper der Masse m im Abstand r vom Erdmittelpunkt ausübt, ist gegeben durch



Die Erdbeschleunigung g(r) wird üblicherweise für "r = Erdradius" also auf der Erdoberfläche berechnet; hier wird jedoch nach einem bestimmten Radius r gesucht. Der Ansatz lautet also



Damit kannst du nun nach r auflösen.


Das wird ein bisschen unübersichtlich. Wenn es um unterschiedliche Radien geht, dann sollte man sie auch mit unterschiedlichen Symbolen bezeichnen, z.B.

Erdradius R
"neuer" Radius r

Dann wirds einfach, und man benötigt noch nicht einmal die Gravitationskonstante und die Erdmasse, sofern man für die Fallbeschleunigung auf der Erdoberfläche den mittleren Ortsfaktor g=9,81m/s² als bekannt voraussetzt.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18062

Beitrag TomS Verfasst am: 17. Jan 2011 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe keine Symbole vermischt; ich habe geschrieben "üblicherweise für r = Erdradius", d.h. r ist bei mir eine freie Variable; ich hätte auch schreiben können "r = Mondradius".

Mit der bekannten Erdbeschleunigung g(R) (eingesetzt für r = Erdradius R)



kannst du natürlich schreiben



Aber wieso soll das einfacher sein? Alle Angaben, z.B. die Masse der Erde liegen doch vor?

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Jan 2011 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Aber wieso soll das einfacher sein? Alle Angaben, z.B. die Masse der Erde liegen doch vor?


Meine Erfahrung zeigt, dass bei der Eingabe in den Rechner sowie bei der korrekten Berücksichtigung der Einheiten zur Bestimmung der Höhe h im vorliegenden Fall mit



weniger Fehler gemacht werden als mit



Aber das scheint wohl mehr 'ne Geschmacksfrage zu sein. Mein Geschmack spiegelt sich jedenfalls in der oberen Zeile wider.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 17. Jan 2011 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

@GvC,

wie kommt man denn auf die obige Formel?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Jan 2011 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
@GvC,

wie kommt man denn auf die obige Formel?


Das hat TomS doch in seinem letzten Beitrag bereits angedeutet. Seine letzte Gleichung musst Du nur nach r auflösen und davon den Erdradius R abziehen. Denn es ist ja nach der Höhe über der Erdoberfläche gefragt. Das sollte doch nicht so schwer nachzuvollziehen sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik