RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kondensatorentladung - Wie berechnet man C?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
JoannaR



Anmeldungsdatum: 11.01.2011
Beiträge: 1

Beitrag JoannaR Verfasst am: 11. Jan 2011 10:08    Titel: Kondensatorentladung - Wie berechnet man C? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo smile Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiter helfen könnt. Ich muss ein Referat über die Entladung des Kondensators halten und verstehe einfach nicht was ich genau mit den gegebenen Werten ( R,t, U) machen muss, damit Ich C rausbekomme. Eigentlich habe ich C ja schon, da ich ja weiß welche Kapazität der vorhandene Kondensator hat, mein Lehrer will jeodch trotzdem, dass ich das ausrechne, zur Übeprüfung.

Meine Ideen:
Kann es sein, dass es verschiedene Lösungswege gibt? Es gibt ja etwas mit der Halbwertszeit oder mit ln, also Logarithmus. Oder gehört das irgendwie zusammen?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet, ich bin echt verzweifelt smile Danke smile
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 11. Jan 2011 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

Kennst du denn schon eine Formel, die die Entladung eines Kondensators beschreibt?
Joannaaa
Gast





Beitrag Joannaaa Verfasst am: 11. Jan 2011 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also kennen direkt nicht, aber es stehen folgende Formeln in meinem Schulbuch:

Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 11. Jan 2011 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Findest du noch eine Beziehung, mit der du Th aus deiner Formel mit der gesuchten Kapazität C verbinden kannst? Steht im Buch wirklich 2 in der Formel oder ist der Wert genauer angegeben?
Joannaaa
Gast





Beitrag Joannaaa Verfasst am: 11. Jan 2011 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Brot hat Folgendes geschrieben:
Findest du noch eine Beziehung, mit der du Th aus deiner Formel mit der gesuchten Kapazität C verbinden kannst? Steht im Buch wirklich 2 in der Formel oder e?


Ja da steht wirklich 2 , nicht e ! smile
Und Th ist ja Halbwertszeit, aber ne Formel und das zu verbinden hab ich nicht wirklich...Q=CU eben..
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 11. Jan 2011 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal hier: http://www.schulphysik.de/java/physlet/applets/rc1.html

Du findest dort auch den Zusammenhang zwischen Th und C bzw. R. Wenn du Th ersetzt hast, kannst du nach C umstellen (Potenzgesetze) und rechnen.
Joannaaa
Gast





Beitrag Joannaaa Verfasst am: 11. Jan 2011 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Okay vielen dank, ist nicht schlecht die Seite, aber was genau hat das exp. zu bedeuten? Etwas logharitmisches?
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 11. Jan 2011 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Joannaaa hat Folgendes geschrieben:
Okay vielen dank, ist nicht schlecht die Seite, aber was genau hat das exp. zu bedeuten? Etwas logharitmisches?


exp steht für "Exponentialfunktion"; Also ist exp(x) eine andere Schreibweise für .

Hast du den Zusammenhang jetzt herstellen können? Was kann man für Th auch schreiben?
Joannaaaa
Gast





Beitrag Joannaaaa Verfasst am: 11. Jan 2011 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Brot hat Folgendes geschrieben:
Joannaaa hat Folgendes geschrieben:
Okay vielen dank, ist nicht schlecht die Seite, aber was genau hat das exp. zu bedeuten? Etwas logharitmisches?


exp steht für "Exponentialfunktion"; Also ist exp(x) eine andere Schreibweise für .

Hast du den Zusammenhang jetzt herstellen können? Was kann man für Th auch schreiben?


Achso okay, jetzt versteh ich auch, um e^x auflösen zu können muss man es logarhitmisch umrechnen, oder?
Ich hab noch nicht weiter gemacht, da ich zusätzlich gerade noch auf 2 wichtige Klausuren für Morgen& Übermorgen vorbereiten muss..unglücklich
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 11. Jan 2011 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Der Zusammenhang, den du auf der Webseite finden kannst, lautet:



In jedem Fall empfehle ich dir, die Erklärungen in deinem Lehrbuch zu den von dir genannten Formeln durchzulesen, um zu verstehen, was genau passiert.

Jetzt kannst du mit den Formeln aus deinem Lehrbuch weiterarbeiten. Das gesuchte C steht dann im Exponenten, wenn du T_h ersetzt hast. Zum Umstellen der Formel nach C benötigst du noch folgendes Logarithmengesetz:



Damit hast du alle Werkzeuge, die du brauchst, denke ich.

// edit: Es handelt sich natürlich um ein Logarithmengesetz und kein Potenzgesetz.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik