RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gewichtskraft von Planeten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
Bose



Anmeldungsdatum: 04.12.2020
Beiträge: 1

Beitrag Bose Verfasst am: 04. Dez 2020 21:33    Titel: Gewichtskraft von Planeten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, wie berechnet man die Gewichtskraft von Planeten?

Meine Ideen:
Ich habe zuerst an Newtons Formel(Fg=m*g) gedacht, jedoch ist es damit nicht möglich, benutzt man also die Gravitationsformel Einsteins?
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 04. Dez 2020 22:15    Titel: Re: Wie genau berechnet man die Gewichtskraft von Planeten? Antworten mit Zitat

Hallo,

Bose hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
Hallo, wie berechnet man die Gewichtskraft von Planeten?

Ich vermute, Du meinst die Masse und würde vorschlagen, dass wir zunächst auf der Erde bleiben.

Nach dem Newton'schen Gravitationsgesetz gilt für die Massenanziehung zweier (idealerweise punktförmiger) Körper mit den Massen M und m:


ist dabei die Gravitationskonstante und die Entfernung der Massen.

M soll im Folgenden die Masse der Erde sein und m eine Masse, deren Gewichtskraft wir bestimmen können. r ist dann der Erdradius.

Die Gravitationskraft entspricht auf der Erde näherungsweise* der Gewichtskraft. Folglich gilt:



mit g=9,81 N/kg.

Hierin kennst Du alle Größen außer der Erdmasse.


Viele Grüße
Michael


* Nicht berücksichtigt ist beispielsweise der Einfluss der Fliehkraft durch die Eigenrotation der Erde.
Mad25858



Anmeldungsdatum: 04.12.2020
Beiträge: 1

Beitrag Mad25858 Verfasst am: 04. Dez 2020 22:23    Titel: Sorry, meinte natürlich Ortsfaktor Antworten mit Zitat

Tut mir leid, war mein Fehler. Ich habe mich gewundert, wie man den Ortsfaktor von fremden Planeten berechnet. Auf der Erde ist dies natürlich einfach, aber auf dem Uranus kann man ja nicht einfach einen Stein fallen lassen. Tut mir leid für meinen anfänglichen Fehler, jener ist natürlich mehr als verwirrend.
ML



Anmeldungsdatum: 17.04.2013
Beiträge: 3400

Beitrag ML Verfasst am: 04. Dez 2020 23:10    Titel: Re: Sorry, meinte natürlich Ortsfaktor Antworten mit Zitat

Hallo,

Mad25858 hat Folgendes geschrieben:
Tut mir leid, war mein Fehler. Ich habe mich gewundert, wie man den Ortsfaktor von fremden Planeten berechnet. Auf der Erde ist dies natürlich einfach, aber auf dem Uranus kann man ja nicht einfach einen Stein fallen lassen. Tut mir leid für meinen anfänglichen Fehler, jener ist natürlich mehr als verwirrend.


dann würde ich ausgehend von der Erdmasse mit den Kepler'schen Gesetzen die Sonnenmasse und die Masse der übrigen Planeten bestimmen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Keplersche_Gesetze#3._Keplersches_Gesetz

Viele Grüße
Michael
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 04. Dez 2020 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Es muss die Masse und der Radius des Planeten bekannt sein. Neben dem erwähnten 3. Keplerschen Gesetz: Die Masse lässt sich am einfachsten berechnen, wenn der Planet einen Mond hat. Dann kann sie aus der Bahn des Mondes (Abstand vom Planeten/grosse Halbachse der Bahn) und der Umlaufdauer einfach berechnet werden. Ebenso funktioniert das bei einer Sonde, welche den Planeten umkreist oder an ihm vorbeifliegt. Fehlt ein solcher Satellit, kann aus der Wirkung des Planeten auf die Bahnen anderer Planeten die Masse berechnet werden.

Zur Massebestimmung bei Exoplaneten: siehe hier. Durch die Verschiebung von Spektrallinien des umkreisten Sterns ergibt sich nur eine untere Grenze für die Planetenmasse. Im Spezialfall, wo der Exoplanet den Stern beim Umkreisen verdeckt, die Inklination also 90° beträgt, kann die Masse berechnet werden.

NB: Grundlegend für die Massenbestimmung ist die Kenntis der Gravitationskonstanten, vgl. Cavendish-Experiment.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie