RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gegenkraft der Gewichtskraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physiknoob:)



Anmeldungsdatum: 24.12.2012
Beiträge: 7

Beitrag Physiknoob:) Verfasst am: 29. Dez 2012 22:34    Titel: Gegenkraft der Gewichtskraft Antworten mit Zitat

Ich verstehe eins nicht. Kräfte treten immer paarweise auf. Wie heisst dann die Gegenkraft der Gewichtskraft? grübelnd

Normalerweise dürfte es ja keine geben, denn dann würde ja ein Kräftegleichgewicht herrschen? Dann würde ja keine Bewegungsänderung stattfinden.


Zuletzt bearbeitet von Physiknoob:) am 02. Jan 2013 19:19, insgesamt einmal bearbeitet
student12___
Gast





Beitrag student12___ Verfasst am: 29. Dez 2012 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

F_Erde?? Rock
Physiknoob:)



Anmeldungsdatum: 24.12.2012
Beiträge: 7

Beitrag Physiknoob:) Verfasst am: 01. Jan 2013 02:38    Titel: Kapier ich nicht?! Antworten mit Zitat

Und wo kommt dann die Kraft her?
FrankCastle86
Gast





Beitrag FrankCastle86 Verfasst am: 01. Jan 2013 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Stell dir mal eine Kiste vor die in einem Regal steht.
Was würde denn nun passieren gäbe es nur die Gewichtskraft der Kiste?
Richtig! Die Kiste würde einfach durch den Regalboden brechen.
Warum passiert das nicht?
Wieder richtig! Weil der Regalboden auch eine Kraft auf die Kiste ausübt! (gleicher Betrag - entgegengesetzte richtung).
Diese ist die Gegenkraft zur Gewichtskraft der Kiste und wird als Normalkraft bezeichnet.
Bei der Idee von Student12___ kannst du dir einfach vorstellen das die Kiste auf der Erde steht.
Also wirkt in dem Fall die Erde eine Kraft () auf die Kiste aus.
Systemdynamiker



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 594
Wohnort: Flurlingen

Beitrag Systemdynamiker Verfasst am: 01. Jan 2013 12:49    Titel: Wechselwirkung Antworten mit Zitat

Die Erde zieht einen Körper mit der Kraft = m*g nach unten und der Körper zieht die Erde mit der gleichen Kraft nach oben. Die Gravitation ist die Wechselwirkung, die Newton mit seinem dritten Axiom gemeint hat.

Wirken auf einen Körper zwei Kräfte ein, die entgegen gesetzt gleich gross sind, ist dieser im Gleichgewicht. Das hat aber nichts mit actio gleich reactio zu tun.

Leider wird dieser Zusammenhang auch in Lehrbüchern oft völlig falsch dargestellt. Da muss man sich nicht wundern, wenn Studierende das auch nicht verstehen: http://www.youtube.com/watch?v=XiELUtQXbEQ

_________________
Herzliche Grüsse Werner Maurer
Systemdynamiker



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 594
Wohnort: Flurlingen

Beitrag Systemdynamiker Verfasst am: 01. Jan 2013 12:51    Titel: Normalkraft Antworten mit Zitat

FrankCastle86 hat gerade wieder ein Beispiel gegeben, wie man eine der Stützen der klassischen Mechanik völlig falsch verstehen kann.
_________________
Herzliche Grüsse Werner Maurer
FrankCastle86
Gast





Beitrag FrankCastle86 Verfasst am: 01. Jan 2013 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an Systemdynamiker für den Hinweis. Ich befinde mich selbst noch ziemlich am Anfang. Nach kurzer Recherche muss ich leider sagen das der Sachverhalt, wie Systemdynamiker ja schon gesagt hat, in vielen Lehrbüchern (ebenso in meinem) nicht korrekt dargestellt wird. Traurig genug das man sich in der Überzeugung das Thema verstanden zu haben eigentlich völlig falsche Informationen angeeignet hat. Ich werde mir das verlinkte Video mal zu gemühte führen und mich ein wenig genauer mit der Thematik befassen. smile

Zuletzt bearbeitet von FrankCastle86 am 01. Jan 2013 13:29, insgesamt 7-mal bearbeitet
Jayk



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 1450

Beitrag Jayk Verfasst am: 01. Jan 2013 13:00    Titel: Re: Gegenkraft der Gewichtskraft Antworten mit Zitat

Physiknoob:) hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe eins nicht. Kräfte treten immer paarweise auf. Wie heisst dann die Gegenkraft der Gewichtskraft? grübelnd

Normalerweise dürfte es ja keine geben, denn dann würde ja ein Kräftegleichgewicht herschen? Dann würde ja keine Bewegungsänderung stattfinden.


Du hast die Newtonschen Axiome noch nicht ganz verstanden.

http://www.physikerboard.de/topic,31391,-sir-isaac-newton.html

Die Normalkraft muss schließlich existieren, weil der Körper ja im Kräftegleichgewicht ist. Die Platte im Regal würde sich leicht biegen und so eine entsprechende Gegenkraft aufbauen, die auf der elektrostatischen Wechselwirkung basiert. (EDIT: Dieser Absatz bezieht sich auf das Regal-Beispiel)

Jedenfalls treten alle Kräfte paarweise auf. Sie werden immer von einem Körper auf einen anderen ausgeübt und zwar immer entlang der Verbindungslinie (jedenfalls in der Newtonschen Mechanik - Lorentz-Kraft ist ein relativistischer Effekt). Actio = Reactio heißt, dass die Kraft, die Körper A auf Körper B ausübt, dieselbe ist (betragsmäßig), wie die, die Körper B auf A ausübt. Insbesondere heißt das: Die beiden Kräfte bewirken KEIN KRÄFTEGLEICHGEWICHT, weil sie auf zwei verschiedene Körper wirken.

Übrigens, da die Kraft die Zeitableitung des Impulses ist, ist das 3. Newtonsche Axiom gleichbedeutend mit dem Impulserhaltungssatz. Oft wird aber eine Gewichtskraft m*g angesetzt. Diese wirkt dann als äußere Kraft betrachtet (das heißt in dem Fall, der Körper, der sie verursacht, gehört nicht zum System). Eine äußere Kraft gibt es aber in Inertialsystemen nicht. Und wenn eine äußere Kraft auftritt, brauchst du in deinem System nicht nach einer Wechselwirkungskraft suchen, sonst wäre es ja keine äußere Kraft.
Physiknoob:)



Anmeldungsdatum: 24.12.2012
Beiträge: 7

Beitrag Physiknoob:) Verfasst am: 02. Jan 2013 19:27    Titel: Hmmm Antworten mit Zitat

Ich bedanke mich rechtherzlich für die vielen Antworten smile

Jedoch für es mich noch mehr freuen wenn ihr den Sachverhalt am Beispiel der Schiefen Ebene erklären würdet. Denn genau da liegt bei mir das Problem.

Die Gewichtskraft wird zuerst in die Hangabtreibskomponente und die Normalkomponente verlegt LOL Hammer

Nehmen wir an F_Normalkomponente = 490 N. Würde es, dann auch heißen, dass die Auflagereaktionskraft F_Normalkraft auch 490 N ist?
Wenn ja dann frage ich mich wie so macht dann den Vektorpfeil auf diesem Bild nicht gleich groß?
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/0/04/Schiefe_ebene_4_.png

Habe leider immer noch nicht kapier was jetzt action=reaction ist? grübelnd
Bitte bitte erklärt es einem Gymnasiasten und keinem Physikstudent ^^
Übrigens Klasse 10
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 02. Jan 2013 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei mir erscheinen die beiden Pfeile
rot ... F_GN
und
grün ...F_N
gleich lang.
student12___
Gast





Beitrag student12___ Verfasst am: 02. Jan 2013 20:28    Titel: Re: Hmmm Antworten mit Zitat

Physiknoob:) hat Folgendes geschrieben:


Habe leider immer noch nicht kapier was jetzt action=reaction ist? grübelnd
Bitte bitte erklärt es einem Gymnasiasten und keinem Physikstudent ^^
Übrigens Klasse 10


drückst du mit deiner Hand gegen eine Wand mit zB 10N drückt diese mit einer entgegengesetzter Kraft -10N zurück.

Ausser die Wand ist nicht festgemacht und sie fällt um.. oder sie ist fest und hält aber keine 10N aus..
Physiknoob:)



Anmeldungsdatum: 24.12.2012
Beiträge: 7

Beitrag Physiknoob:) Verfasst am: 02. Jan 2013 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Packo hat Folgendes geschrieben:
Also bei mir erscheinen die beiden Pfeile
rot ... F_GN
und
grün ...F_N
gleich lang.


Wieso ? der Angriffspunkt von F_N ist doch viel weiter unten?


Zuletzt bearbeitet von Physiknoob:) am 02. Jan 2013 20:38, insgesamt einmal bearbeitet
Physiknoob:)



Anmeldungsdatum: 24.12.2012
Beiträge: 7

Beitrag Physiknoob:) Verfasst am: 02. Jan 2013 20:33    Titel: Re: Hmmm Antworten mit Zitat

student12___ hat Folgendes geschrieben:
Physiknoob:) hat Folgendes geschrieben:


Habe leider immer noch nicht kapier was jetzt action=reaction ist? grübelnd
Bitte bitte erklärt es einem Gymnasiasten und keinem Physikstudent ^^
Übrigens Klasse 10


drückst du mit deiner Hand gegen eine Wand mit zB 10N drückt diese mit einer entgegengesetzter Kraft -10N zurück.

Ausser die Wand ist nicht festgemacht und sie fällt um.. oder sie ist fest und hält aber keine 10N aus..


Vielen Dank
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik