RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Unterschied Gewichtskraft, Schwerkraft und Gravitationskraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Physik1234
Gast





Beitrag Physik1234 Verfasst am: 25. Sep 2017 17:27    Titel: Unterschied Gewichtskraft, Schwerkraft und Gravitationskraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Moin Leute,

ich brauche einmal Hilfe, weil ich scheinbar auf dem Schlau stehe....Was ist der Unterschied zwischen Gravitations-, Gewichts- und Schwerkraft?

Vielen Dank an euch!

Liebe Grüße

Meine Ideen:
Bislang bin ich so weit gekommen:

Gravitationskraft - beschreibt allgemein die Kraft die zwischen zwei Körpern A und B wirkt

Schwerkraft - "Spezial-Fall" der Gravitationskraft, bei dem die Variablen Masse, Radius, und Gravitationskonstante für die Erde eingesetzt wurde, sodass man zusammenfassend das "g" erhält

Aber wie grenze ich die Schwerkraft jetzt genau zur Gewichtskraft ab?
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 25. Sep 2017 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Das Thema habe ich schon hier mit anderen Teilnehmern diskutiert.

https://www.physikerboard.de/htopic,52102,.html

In der Fachliteratur bedeuten Gewicht, Gewichtskraft, Schwerkraft und Gravitationskraft das selbe.
autor237



Anmeldungsdatum: 31.08.2016
Beiträge: 509

Beitrag autor237 Verfasst am: 26. Sep 2017 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Um die Liste komplett zu machen, sollte auch "Massenanziehungskraft" nicht fehlen. Dieser Begriff steht auch für das Selbe wie die anderen vier.
Der Begriff Gewicht wird ja im alltäglichen Sprachgebrauch für Masse verwendet. Um in der Physik das Gewicht von der Masse abzugrenzen, hat man den meiner Ansicht nach unglücklich gewählten Begriff "Gewichtskraft" eingeführt. Mit dem Zusatz Kraft sollte unterstrichen werden, dass es sich um eine Kraft handelt. Nun wird aber, wie von mir schon mehrfach erwähnt, der Begriff Gewicht und damit auch Gewichtskraft mit der Nahewechselwirkungskraft, die ein Körper unter Einwirkung der Massenanziehungskraft auf einen anderen ausübt, interpretiert. Dann gibt es noch den abstrusen Versuch (siehe unter Schwerkraft auf Wikipedia) die Schwerkraft als Überlagerung von Massenanziehungskraft und Zentrifugalkraft zu interpretieren.
Wie schon gesagt, finden sich diese Interpretationen nicht in der Fachliteratur. Dort stehen diese 5 Begriffe alle für:



d: Abstand zwischen den beiden Massenschwerpunkten
G: Gravitationskonstante

Die Begriffe Gewicht und Gewichtskraft sollten in diesem Zusammenhang aufgrund der schon erwähnten Mehrdeutigkeit gemieden werden. Ich empfehle Massenanziehungskraft oder Schwerkraft zu verwenden.

Wenn nun eine der beiden Massen viel größer ist als die andere, kann man den Ursprung des Koordinatensystems in den Massenschwerpunkt des großen Körpers legen und den Abstand d durch den Ortsvektor, der vom Massenschwerpunkt des großen Körpers zum Massenschwerpunkt des kleinen Körpers zeigt beschreiben. Da aber es sich nicht mehr um Massenpunkte handelt und der Abstand d auch nicht viel größer ist als die Abmessungen einer der beiden Körper, muss der große Körper eine kugelsymmetrische Massenverteilung aufweisen, damit die erwähnte Gleichung gilt. Innerhalb der Körper gilt diese nicht mehr. Unter den genannten Voraussetzungen kann man dann die Formel so schreiben:



M: Massen des großen Körpers
r: Betrag des Ortsvektors

Speziell auf die Erde bezogen spricht man dann von der Erdanziehungskraft
mit



F_E: Erdanziehungskraft
M_E: Erdmasse

Wenn man nun die mittlere Erdbeschleunigung auf Meeresniveau mit:



g: mittlere Erdbeschleunigung auf Meeresniveau
R_E: mittlerer Erdradius bezogen auf Meeresniveau

festlegt,

erhält man für die Erdanziehungskraft



mit r >= R_E
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik