RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mittlere Geschwindigkeit für eine Gesamtstrecke
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
boenz666



Anmeldungsdatum: 04.01.2011
Beiträge: 40

Beitrag boenz666 Verfasst am: 07. Jan 2011 17:40    Titel: Mittlere Geschwindigkeit für eine Gesamtstrecke Antworten mit Zitat

Also die Aufgabe lautet wiefolgt:
Ein Auto fährt auf drei gleichlangen Teilstrecken A,B,C in derselben Richtung mit vm: va=60km/h, vb=80km/h, vc=100km/h. Bestimmen Sie die mittlere Geschwindigkeit für die Gesamtstrecke.

Ich komme nicht auf die Lösung, da ich nicht mal eine Formel finde. Also versuchte ich es so:

(va+vb+vc)/3=80km/h
Die Lösung lautet jedoch 76.6km/h, was mir irgendwie unbegreiflich ist.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 07. Jan 2011 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Steht diese Aufgabe in einem Lehrbuch?

Die Durchschnittsgeschwindigkeit wäre ja:


_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
boenz666



Anmeldungsdatum: 04.01.2011
Beiträge: 40

Beitrag boenz666 Verfasst am: 07. Jan 2011 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, die steht bei den Übungsaufgaben eines Profs unserer Uni, welche ich gerade mal durchgehe.

Mit der Formel weiß ich, allerdings habe ich ja keine weiteren Infos, außer dass s=konstant ist. Genau deshalb stehe ich ziemlich auf dem Schlauch Augenzwinkern
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 07. Jan 2011 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Lösungsweg ist falsch, da das Auto für alle Abschnitte nicht die selbe Zeit benötigt.

Zuerst würde ich mal die gegeben Dinge ordnen und aufchreiben.

Aus der Aufgabenstellung geht hervor:

3 gleich lange Strecken. Dabei würde ich einen Abschnitt als x bezeichnen.

3 verschiedene Geschwindigkeiten: Dabei würde ich empfehlen v1, v2 und v3 zu definieren.

Aus den 3 Verschiedenen Geschwindigkeiten folgen logischerweise 3 verschiedene Zeiten:

t1, t2 und t3 (t1 ist die Zeit, die das Auto mit v1 auf x fährt; t2 und t3 analog)


Wie Planck schon gesagt hat, ist die Durchschnittsgeschwindigkeit als Strecke geteilt durch die dafür benötigte Zeit definiert.

So mit diesen Angaben sollest du es selbst schaffen. Versuchs und wenns weiterhin hapert, immer fragen.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 07. Jan 2011 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

@eva1: genau, dass mit den unterschiedlichen Zeiten ist der Schlüssel zum Erfolg, warst wohl schneller als ich! Big Laugh
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
boenz666



Anmeldungsdatum: 04.01.2011
Beiträge: 40

Beitrag boenz666 Verfasst am: 07. Jan 2011 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist definitiv schonmal hilfreich. Ich bin nun allerdings im ersten Semester und verstehe noch nicht so unglaublich viel habe ich das Gefühl.
Bin ich auf dem richtigen Weg, wenn ich folgendes probiere:

va=s1/t1
vb=s2/t2
vc=s3/t3

=>

s1=va*t1
s2=vb*t2
s3=vc*t3

Da s1=s2=s3

=>

Va*t1=vb*t2=vc*t3
----------------------
va/vb=t2/t1

60/80=t2/t1

0,75=t2/t1
0,75*t1=t2
-----------------------
vb/vc=t3/t2

80/100=t3/t2

0,8=t3/t2
0,8*t2=t3
-----------------------
(100/0,8+80+60*0,75)/3=83,...immernoch falsch
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 07. Jan 2011 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Bedenke:

Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 07. Jan 2011 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

boenz,
die Gesamtstrecke ist 3*x
die Gesamtzeit ist x/60 + x/80 + x/100
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 07. Jan 2011 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

@Packo,

wäre es aber nicht besser, wenn man unterschiedliche Buchstaben verwendet, da die Zeiten ja auch alle unterschiedlich sind?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
boenz666



Anmeldungsdatum: 04.01.2011
Beiträge: 40

Beitrag boenz666 Verfasst am: 07. Jan 2011 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ist alles, was ich in meinem Weg versucht habe auszurechnen denn hinfällig?

Ich versuche mich hier gerade dumm und dusselig zu rechnen;)
Packo?Nee
Gast





Beitrag Packo?Nee Verfasst am: 07. Jan 2011 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Im Ansatz ganz oben steht s1, s2, s3. Es sind aber, wie schon betont, gleichlange Strecken, meinetwegen s.
boenz666



Anmeldungsdatum: 04.01.2011
Beiträge: 40

Beitrag boenz666 Verfasst am: 07. Jan 2011 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Deshalb hatte ich auch geschrieben:
boenz666 hat Folgendes geschrieben:
Das ist definitiv schonmal hilfreich. Ich bin nun
Da s1=s2=s3

Dadurch konnte ich sagen, dass
s=va*t1
s=vb*t2

wodurch ich dann beide gleichsetzen konnte, was dann nach dem Zitat weiter geführt wurde, den Schritt hatte ich dort ausgelassen.
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 07. Jan 2011 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Packo hat Folgendes geschrieben:
boenz,
die Gesamtstrecke ist 3*x
die Gesamtzeit ist x/60 + x/80 + x/100


Dann hast du es ja:





Jetzt kannst du es mal probieren auszurechnen und dann können wir ja sagen ob's stimmt oder nicht.
Denk nicht immer so kompliziert. Überleg dir, was gefragt ist und dann versuche nur das auszurechnen, was gefragt ist.


Zuletzt bearbeitet von eva1 am 07. Jan 2011 20:14, insgesamt einmal bearbeitet
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 07. Jan 2011 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Da nennt sich einer Packo?Nee ! Was soll denn das?

Planck, unterschiedliche Buchstaben für was?
boenz666



Anmeldungsdatum: 04.01.2011
Beiträge: 40

Beitrag boenz666 Verfasst am: 07. Jan 2011 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank euch allen, aber im Endeffekt ist das ja doch ganz schöner Pippifax:)
Danke Eva1, das mit dem nicht so kompliziert denken hat mich einfach auf den Weg geebracht.

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 07. Jan 2011 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

OT

Hallo Packo!

Warum registriert Du Dich hier nicht, als verdienstvoller Stammkunde sozusagen? Denn solange bleibt dieser Name frei verfügbar ...

Und ich wette, daß die Anfrage von Planck mit Deiner, ich sage mal, problematischen Gewohnheit zum Weglassen von Einheiten zu tun hat. (Unter uns: Ich mache es auf dem Schreibtisch genauso; nur in der Fernkommunikation hier wird es gern mißverständlich.)

Nichts für ungut! smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik