RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spezifische Frage zu Demtröder Bd III
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
FloTor



Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 128

Beitrag FloTor Verfasst am: 21. Nov 2010 22:11    Titel: Spezifische Frage zu Demtröder Bd III Antworten mit Zitat

Ich les mir grad das Kapitel über Laser im Demtröder durch und da ist im Kapitel 8.2.1 "offene optische Resonatoren" ne Formel, auf die ich nur mit ner Näherung komme. Jetzt wollte ich mal wissen, ob ich die Herleitung nicht schnalle, oder ob er die Näherung einfach verschweigt.

Und zwar handelt es sich um die Formel 8.10, welche die mittlere Lebensdauer eines Photons in einem Resonator in Abhängigkeit von den Verlusten setzt.
Ich komme auf die Formel nur, wenn ich exp(-x) mit -1 + x approximiere. Kann mir das einer bestätigen?
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 22. Nov 2010 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe das so:

Intensitätsverlust pro Umlauf:

Lebensdauer = Zeit bis Abfall auf

Also muss die Zahl der Umläufe = betragen.
Macht für die Lebensdauer eben
womit du - bis auf Vorzeichen - auf den gewünschten Wert kommst. Da aber die Relfexionskoeffizienten negativ sind und die Lebensdauer bitteschön positiv sein sollte, würde ich sagen, dass in der Formel (8.10) das Vorzeichen fehlt und es eigentlich heißen müsste:



Gruß
MI
FloTor



Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 128

Beitrag FloTor Verfasst am: 22. Nov 2010 19:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso is die Lebensdauer als Abfall auf exp-1 definiert? Ist das die mittlere Lebensdauer?
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 22. Nov 2010 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, wir haben hier ja ein "Zerfallsgesetz" und für Zerfallsgesetze definiert man meistens die Lebensdauer (= mittlere Lebensdauer) als die Zeit, nach der die Intensität auf 1/e abgesunken ist - so wie hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensdauer_%28Physik%29

Und von der Definition bin ich mal ausgegangen.

Gruß
MI
FloTor



Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 128

Beitrag FloTor Verfasst am: 23. Nov 2010 00:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hm ok also ich bin nicht von irgendeiner Definition ausgegangen, sondern dachte mir folgendes:

Die mittlere Lebensdauer eines Photons sollte ja eigentlich sein


wobei ist, also der Reflexionskoeffizient pro Umlauf im Resonator. Somit ist die verbliebene Intensität (Proportional zur Anzahl der Photonen) im Resonator nach dem n-ten Umlauf. Ich rechne also nichts anders aus als den Erwartungswert, indem ich über alle Umläufe summiere. Das ganze ist dann eine geometrische Reihe, die gegen



konvergiert.

Und das ist eben keineswegs sondern nur näherungssweise (e-Funktion entwickeln).
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 23. Nov 2010 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, also unter Zugrundelegung einer Exponentialverteilung für die Lebensdauer ist meine mittlere Lebensdauer gleich dem Erwartungswert für die Lebensdauer, denn:

dann gilt:
und
, also gilt zur Zeit (also zum Erwartungswert) eben


Jetzt ist die Frage, warum die beiden Wege trotzdem unterschiedlich herauskommen.
Der Unterschied in den Herangehensweisen besteht nun aber darin, dass ich oben eine Exponentialverteilung angenommen habe und du haber mit dem vorgegebenen diskreten Gesetz gearbeitet hast (unsere Ansätze sind gleich, wenn , da dann deine Summe in ein Integral übergeht). Vielleicht kommt daher der Unterschied, ich kann das aber gerade nicht nachturnen.

Gruß
MI
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik