RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wasser erhitzen- wie lange?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Bluemoongirl
Gast





Beitrag Bluemoongirl Verfasst am: 16. Nov 2010 10:10    Titel: Wasser erhitzen- wie lange? Antworten mit Zitat

Hallo, ich würde gerne wissen wie lange es braucht um Wasser zu erhitzen. Ich habe einen Zylinder der einen Durchmesser von ca. 390 mm hat. Innerhalb des Rohres befindet sich ein zweites Rohr vom 250mm Durchmesser. Die Länge beträgt 4 Meter. Durch das Rohr sollen 200Liter Wasser fließen und auf 50° C erhitzt werden( ausgangswert ca 5-10 °C - Leitungswasser). Der Kompressor der das Wasser durchpumpt hat 500 ps bzw 550 kV.

Kann mir irgendwer helfen?
Bluemoongirl
Gast





Beitrag Bluemoongirl Verfasst am: 16. Nov 2010 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

P.S: Die Rohre bestehen aus VA - Stahl bzw Edelstahl.
Redsun
Gast





Beitrag Redsun Verfasst am: 16. Nov 2010 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Das ist ein Doppelrohrwärmetauscher

Da kommt von hier wenig,zumal Angaben fehlen.Eingangstemperatur der Gegenströmung?;Wandstärke des Innenrohres?

Vielleicht meldet sich ja der ein oder andere Punktesammler
Bluemoongirl
Gast





Beitrag Bluemoongirl Verfasst am: 16. Nov 2010 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, danke schonmal für die fixe Anwort. Die Wandstärke beträgt 2mm circa. Ich tüftel das nur für eine Werkstatt aus ,muss daher nicht genau sein- eine ungefähre Zeitberechnung würde reichen.
Redsun
Gast





Beitrag Redsun Verfasst am: 16. Nov 2010 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Wie gesagt:Das Ganze ist knifflig

Ich kann mir nicht vorstellen,daß man dich auf eine derartige Aufgabe ohne Unterricht losläßt

Wahrscheinlich mußt du nur experimentelle Daten ermitteln
Bluemoongirl
Gast





Beitrag Bluemoongirl Verfasst am: 16. Nov 2010 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Huhu Augenzwinkern

das es knifflig ist habe ich auch gemerkt...ich finde keine Formeln die so zusammenpassen,dass ich einen Zusammenhang zwischen den ganzen Aspekten schustern kann..
Es ging darum,dass ich von unserem Werkstattmeister gefragt wurde,weil ich eigentlich grad erst von Gymi runter bin... und somit ja alles wissen muss Augenzwinkern

Naja danke trotzdem...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 16. Nov 2010 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Rückfragen:

* Was genau meinst du mit den 200 Litern? Ein Rohr mit Innendurchmesser 25 cm und Länge 4 m hat ja bereits ein Innenvolumen von rund 200 Litern, das kann man also zwar mit 200 Litern füllen. Aber durchfließen lassen? Wie soll das gemeint sein? Um was für eine Anwendung handelt es sich da, vielleicht kann man das damit dann viel leichter klar machen, welche Ausgangssituation gemeint sein soll.

* Wer heizt?

Damit das Wasser in der Röhre erwärmt werden kann, muss irgendjemand Wärmeenergie bereitstellen. Wer oder was ist das? Soll innen im Zylinder zwischen Zylinderwand und Rohraußenwand vielleicht warmes Wasser fließen, das das Wasser im Rohr erwärmt? Wie warm ist dieses warme Wasser, und von wo wird es zugeführt?

Oder ist vielleicht in diesem Zwischenraum statt warmem Wasser irgend etwas heißes, das abgekühlt werden soll, und das kühle Wasser im Rohr ist als Kühlwasser gemeint? Wenn ja, was ist dieses heiße Material, und welche Temperatur hat es so ungefähr?

----------

Erst nach Klärung solcher Fragen wirst du anfangen können, irgendetwas zu rechnen. Zum Beispiel kennst du ja vielleicht noch die Formel . Mit der kannst du zum einen mal ausrechnen, welche Energie dem kühlen Wasser zugeführt werden muss, um es zu erwärmen. Und zum anderen kannst du unter Umständen damit abschätzen oder ausrechnen, wie viel von dem warmen Wasser (falls der "Heizer" warmes Wasser sein sollte) man braucht, damit das diese benötigte Wärmeenergie abgeben kann. In so einem Fall wäre dann also die zum Erwärmen benötigte Zeit schon mal mindestens so lange, wie man braucht, um die benötigte Menge Heizwasser da durchzupumpen.

Je nachdem wie gut der Wärmeübergang ist, dauert das Erwärmen dementsprechend länger. Denn in einem langen, dünnen, gewundenen Rohr wie in einem Wärmetauscher ist der Wärmeaustausch sicher besser garantiert als vielleicht in einem geraden 4 m langen Rohr, wo es auch mal länger brauchen kann, bis auch das jeweils in der Mitte des Rohres fließende Wasser erwärmt wird.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre