RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aktuelle Uniempfehlungen für das Physikstudium
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
MissMarple



Anmeldungsdatum: 15.10.2010
Beiträge: 2

Beitrag MissMarple Verfasst am: 15. Okt 2010 12:52    Titel: Aktuelle Uniempfehlungen für das Physikstudium Antworten mit Zitat

Hallo :o)

Zuallererst möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin achtzehn Jahre alt, besuche die dreizehnte Klasse eines normalen Gymnasiums, besuche den Mathe- und Englischleistungskurs, Physik und Chemie habe ich als GK.

Die Themen der elften Klasse haben mein Interesse für Physik geweckt und seither ist für mich eigentlich klar gewesen, dass ich Physik studieren will. Nun steuere ich geradewegs auf das Abitur zu und schaue mich nach einer passenden Uni um.
Ich habe bereits Ferienworkshops gemacht, einen an der Universität Marburg zum Thema Physik, bei welchem wir einigen Studenten u.a. bei ihrer Promotionsarbeit über die Schulter gucken durften.

Mir hat dabei nicht nur die relativ kleine Physikfakultät gefallen, sondern auch die Stadt. Vom Gefühl her hätte ich ohne Probleme und Gewissensbisse mich bei dieser Uni eingeschrieben.

Jetzt bin ich mir aber unsicher geworden. Rein aus einem Bauchgefühl heraus will ich keine Entscheidung treffen und nach dem Wälzen verschiedener Forenbeiträge und dem ZEIT-Ranking (dort schneidet Marburg nicht besonders gut ab) bin ich nur noch unschlüssiger.

Ich selbst komme aus der Gegend Mannheim/Heidelberg. Ein bisschen weiter weg studieren wäre nicht schlecht, nicht aber zwingend notwendig. Geographisch hätte mir Marburg da auch sehr gut gepasst.

Ich bin jetzt einfach überfordert und weiß nicht wirklich, wie ich weitersuchen, -machen, entscheiden soll.
Ich wäre euch so dankbar, wenn jemand mir ein paar Ratschläge geben könnte. Wie sehr, meint ihr, kann man auf solche Rankings vertrauen?
Wenn man sich die Bewertung renommierter Unis wie München oder auch Karlsruhe anschaut, die sich selbst Eliteschule nennen wollen, ist das Betreuungsverhältnis zwischen Professorenschaft und Studenten wohl sehr schlecht bis gar nicht vorhanden.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße,

MissMarple O:-)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 15. Okt 2010 13:19    Titel: Re: Aktuelle Uniempfehlungen für das Physikstudium Antworten mit Zitat

Meine Meinung: Lass dich durch Forenbeiträge und Zeit-Rankings nicht verunsichern.

Die Qualität der Physikstudiengänge hier in Deutschland ist nach allem, was ich weiß, sehr solide und ausgeglichen, an allen Unis, die Physik anbieten, kann man sehr gut das lernen und studieren, was ein Physikstudent zu lernen hat. Die Unterschiede der verschiedenen Unis sind dabei für die Studierenden viel kleiner als es oft in den Medien den Eindruck erweckt, und viel viel kleiner als in Ländern wie den USA.

MissMarple hat Folgendes geschrieben:

Ich habe bereits Ferienworkshops gemacht, einen an der Universität Marburg zum Thema Physik, bei welchem wir einigen Studenten u.a. bei ihrer Promotionsarbeit über die Schulter gucken durften.

Mir hat dabei nicht nur die relativ kleine Physikfakultät gefallen, sondern auch die Stadt. Vom Gefühl her hätte ich ohne Probleme und Gewissensbisse mich bei dieser Uni eingeschrieben.

Zitat:

Ich selbst komme aus der Gegend Mannheim/Heidelberg. Ein bisschen weiter weg studieren wäre nicht schlecht, nicht aber zwingend notwendig. Geographisch hätte mir Marburg da auch sehr gut gepasst.


Deine Vorgehensweise und deine Überlegungen zur Studienortwahl finde ich prima smile Mit eigenen Eindrücken und solchen Kriterien (wie weit weg, wie groß ist die Fakultät, gefällt dir die Stadt, ...) hast du eine sehr gute Grundlage, um für dich zwischen so attraktiven Alternativen wie Marburg und zum Beispiel Heidelberg zu entscheiden. smile
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18088

Beitrag TomS Verfasst am: 15. Okt 2010 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist das zwar schon länger her, aber die Erfahrung war, dass eine spezielle Uni / ein spezielles Themengebiet / evtl. ein spezieller Prof. frühestens im Hauptstudium relevant wird.

Ich habe meine Diplomarbeit an einem Institut gemacht, wo ein Graduiertenkolleg existierte, an dem dann auch Diplomanden teilnehmen konnten. Das war natürlich ein deutlicher Pluspunkt.

Nur - um diese Entscheidung treffen zu könne, musst du auch erst dein Spezialgebiet kennen; es hilft dir ja nichts, an einer Uni zu studieren, die eine hervorragende Ausstattung und viele Diplomanden / Doktoranden / Seminare im Bereich Festkörperphysik hat und von den Leuten hier sehr gut bewertet wird, wenn du feststellst, dass du dich für Astrophysik interessierst, was es an der Uni gar nicht gibt ...

Du musst also erst wissen was du genau willst, dann kannst du dich nach der genau dafür passenden Uni umschauen. Was du aber genau willst, das weißt du jetzt noch gar nicht. D.h. jetzt spielen für dich ganz andere Kriterien eine Rolle: Stadt, Entfernung, Wohnung / Kosten, Größe der Uni ...

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
MissMarple



Anmeldungsdatum: 15.10.2010
Beiträge: 2

Beitrag MissMarple Verfasst am: 17. Okt 2010 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend und vielen Dank für die Antworten :o)

Ich habe auch so ähnlich gedacht und bin froh, dass ihr (als erfahrene Studierte) das genauso seht.

Danke, ihr habt mir wirklich weitergeholfen smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic