RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abitur-Aufgabe zum Thema Licht
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Mia333



Anmeldungsdatum: 31.08.2010
Beiträge: 1

Beitrag Mia333 Verfasst am: 31. Aug 2010 19:08    Titel: Abitur-Aufgabe zum Thema Licht Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
wir haben eine Aufgabe von der Abiturprüfung in Physik bekommen.Kann mir jmd helfen sie zu lösen?
schon mal vielen dank im voraus.

Aufgabe:
2 Ein Pfennig mit einem Durchmesser von 17 mm liegt auf einem Tisch und wird durch eine Lupe mit einer Brennweite von +30 mm beobachtet. Das Bild ist dabei 51 mm groß.

2.1 Konstruieren Sie die Abbildung mit Hilfe der drei Hauptstrahlen!
Beschreiben Sie Ihre Konstruktion!
Hinweis: Bei der Konstruktion werden nur gegebene Größen verwendet.

2.2 Berechnen Sie die Bildweite und die Gegenstandsweite!

2.3 Nennen Sie die Eigenschaften des Bildes!


Meine Ideen:
die Aufgabe 2.1. ist eig relativ einfach, aber muss ich den Brennpunkt dann 3mm nach der Linsenebene einzeichnen, oder kann man einfach einen anderen Maßstab nehmen?
Bei 2.2 ist ja nur B und G und f gegeben, wie sol ich aber mit der Abbildungsgleichung auf die Werte kommen, da fehlt doch noch ein Wert oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 31. Aug 2010 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du mal konkret zeigen und beschreiben, wie du die erste Teilaufgabe gezeichnet und konstruiert hast? Anhand von dem, was du bisher erzählt hast, kann ich noch nicht so gut erraten, was du dir bisher dazu gedacht und überlegt hast.
Mia3346
Gast





Beitrag Mia3346 Verfasst am: 01. Sep 2010 06:34    Titel: Antworten mit Zitat

also soweit ich weiß kann man hier keien bilde rhochladen, also werde ich es mal erklären.Man hat also in der Mitte der Ebene eine konrexe Linse,links von er Linse ist der gegenstand, also das geld, mit 17 mm. Der Abstand von Linse zum Gegenstand fehlt jedoch.Der Brennpunkt ist aber durch die Brennweite gegeben, er ist links 3mm von der Linse entfernt. Rechts von der Linse ist das Bild, das 51 mm groß ist, jedoch weiß man hier wieder nicht wie weit der Abstand bild-linse ist.
Kann mir jmd helfen???
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Sep 2010 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin zwar einverstanden, dass ein Brennpunkt der Linse im Abstand der Brennweite von der Linse entfernt liegt.

Aber die 3 mm, von denen du da sprichst, passen nicht zu den 30 mm, die du in der Aufgabenstellung genannt hast. (vielleicht ein Tippfehler beim Abschreiben der Aufgabenstellung oder beim Aufschreiben der Antworten?)

Natürlich sind manche Abstände in dieser Konstruktionsskizze nicht schon fertig in der Aufgabenstellung gegeben. Trotzdem kann man aber die Skizze mit den richtigen Größen zeichnen, ohne dass man vorher noch irgendetwas anderes ausrechnen muss.

Findest du das dann immer noch "einfach", oder musst du da erst noch ein bisschen überlegen und probieren, bevor du die Skizze so hinmalen kannst, dass du daraus dann, wenn du wolltest, alle Abstände ablesen könntest, die dich interessieren?

----------

Grafiken einfügen ist hier kein Problem.

Mache die Grafikdatei mit einem Programm deiner Wahl auf deinem Computer. Zum Beispiel einfach mit Paint zeichnen und als jpg-Datei abspeichern (und darauf achten, dass die Datei dabei nicht unnötig viele kB hat, darum gibt es eine Obergrenze von 80 kB pro Datei).

Logge dich dann einfach wieder als Benutzer hier ein (Username und Passwort wie für deinen ersten Beitrag oben), denn als Gast kann man keine Grafiken einfügen.

Dann siehst du unten im Fenster für das Schreiben eines Beitrages den Bereich "Attachment hinzufügen". Da klickst du einfach auf Durchsuchen und wählst in den Verzeichnissen deines Computers die Datei aus, die du eben gemalt hast und hier an deinen Beitrag anhängen möchtest.

--------------------

Ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte, daher versuche am besten mal, wie eben beschrieben deine Konstruktion hier als Bild hochzuladen und zu zeigen.

Sage aber auch gerne mit dazu, wie deine konkrete Konstruktionsbeschreibung lautet. Welche Striche malst du wann wohin, welche Abstände verwendest du dabei an welchen Stellen deiner Zeichnung zum Zeichnen, ... ?
Mia3346
Gast





Beitrag Mia3346 Verfasst am: 01. Sep 2010 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, ja das habe ich wohl leicht unterschätzt. Das mit den 30 bzw. 3 war ein Tippfehler.

Aber wie weit ist denn nun das Bild und der Gegenstand von der Linse entfernt? Also eig. reicht ja der Gegenstand, das Bild ensteht ja durch die Strahlen. Aber in der Aufagbe sthet ja nur durch die gegebenen Größen soll man das zeichnen, oh man ich bin echt verzweifelt. grübelnd

Hast du denn ne Idee? Vielleicht auch zu den anderen Aufgaben, ich muss das morgen abgeben: (
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Sep 2010 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mia3346 hat Folgendes geschrieben:

Aber wie weit ist denn nun das Bild und der Gegenstand von der Linse entfernt?


Eins nachdem anderen. Magst du mal zeigen, was du bisher für deine Konstruktionsskizze bisher schon sicher aufmalen kannst? Und dann mal erzählen, was du so alles über so eine Bildkonstruktion an der Linse weißt? Welche der Linien für diese Bildkonstruktion kannst du bereits sicher sofort schon einzeichnen, welche erst später?

Gerne zuerst nur zeichnen, dann rechnen, das ist normalerweise die einfachste und ermutigendste Vorgehensweise. Solltest du trortdem schonmal parallel an die nöchste Aufgabe rangehen wollen, dann dazu folgende Rückfrage:

Mia333 hat Folgendes geschrieben:

Bei 2.2 ist ja nur B und G und f gegeben, wie sol ich aber mit der Abbildungsgleichung auf die Werte kommen, da fehlt doch noch ein Wert oder?

Magst du da mal alle Gleichungen zusammentragen und aufschreiben, die du für so etwas kennst? Vielleicht kommst du ja weiter, wenn du die Informationen aus mehr als nur einer Gleichung verwendest?
Mia3346
Gast





Beitrag Mia3346 Verfasst am: 01. Sep 2010 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, also das ist ja das Problem. Du kannst nur die Brennunkte einezichnen. Es gibt außerdem drei Hauptstarhlen, Prallelstrahl, Brennpunktstarhl und Mittelpunktstrahl. Parallelstarhl geht rechts von der Linse durch brennpunkt und Brennpunktstrahl links von der Linse.
Vielleicht hats du erstmal ne Idee für die andere Aufgaben wegen Berechnung.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Sep 2010 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mia3346 hat Folgendes geschrieben:
Hi, also das ist ja das Problem. Du kannst nur die Brennunkte einezichnen. Es gibt außerdem drei Hauptstarhlen, Prallelstrahl, Brennpunktstarhl und Mittelpunktstrahl.

Okay, dann hast du also die Linse gezeichnet und die beiden Brennpunkte.

Jetzt erzähl mal genauer, was du sonst noch so alles über Parallelstrahl, Brennpunktstrahl und Mittelpunktstrahl weißt. Kannst du damit irgendwelche Informationen mit ins Bild einbauen und verwenden, die ebenfalls schon im Aufgabentext gegeben waren?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Sep 2010 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mia3346 hat Folgendes geschrieben:

Vielleicht hats du erstmal ne Idee für die andere Aufgaben wegen Berechnung.

siehe dazu mein edit im vorletzten Beitrag:

...

Gerne zuerst nur zeichnen, dann rechnen, das ist normalerweise die einfachste und ermutigendste Vorgehensweise. Solltest du trotzdem schonmal parallel an die nächste Aufgabe rangehen wollen, dann dazu folgende Rückfrage:

Mia333 hat Folgendes geschrieben:

Bei 2.2 ist ja nur B und G und f gegeben, wie sol ich aber mit der Abbildungsgleichung auf die Werte kommen, da fehlt doch noch ein Wert oder?

Magst du da mal alle Gleichungen zusammentragen und aufschreiben, die du für so etwas kennst? Vielleicht kommst du ja weiter, wenn du die Informationen aus mehr als nur einer Gleichung verwendest?
Mia3346
Gast





Beitrag Mia3346 Verfasst am: 01. Sep 2010 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

also nur die abbildungsgleichung.. also B/G=b/g
und die andere: 1/f=1/g+1/b
mehr hatten wir nicht
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Sep 2010 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Prima smile Dann rechne mal los smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik