RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schräger Wurf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ojehton



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 14

Beitrag ojehton Verfasst am: 07. Aug 2010 19:45    Titel: Schräger Wurf Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe folgende Aufgabe gegeben:

Ein Körper wird unter einem Winkel a=25° mit einer Anfangsgeschwindigkeit von v0=10m/s schräg nach oben geworfen.

Ok ist ja eigentlich ne einfach Aufgabe, weil nur in Formeln einsetzen, aber...

Meine Formelsammlung hat folgende zwei Formeln parat:

s = v0 * cos a * t und

jetzt könnte ich die 2. Formel in die 1. einsetzen und rechnen...

Mein Problem ist aber, dass ich nicht auf das richtige Ergebnis komme. Wenn ich dann in der Lösung nachschaue, steht da eigentlich auch die gleiche Formel jedoch den Zähler nochmal mit 2 multipliziert, so:



Meine Frage nun, wo kommt die 2 her, für was brauche ich die?

Danke schonmal.

Mfg ojehtoN
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 07. Aug 2010 20:39    Titel: Antworten mit Zitat

Überlege dir mal genau, was die einzelnen Formeln des Tafelwerks aussagen. Oder besser gesagt: wie genau/aufgrund welcher Überlegungen diese hergeleitet wurden.

Und dann schau dir deine Formeln an: Für welchen Weg steht das "s" in deinen Gleichungen, und für welche Zeit steht das "t" in deinen Gleichungen; und dann bringe es in einen Zusammenhang.
ojehton



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 14

Beitrag ojehton Verfasst am: 11. Aug 2010 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hmm.. lässt sich das dann so erklären das ich einen bestimmten weg in x richtung und einen bestimmten weg in y richtung zurücklege, und deshalb t*2?

Mfg ojehton
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 11. Aug 2010 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

ja, aber dein Problem ist eigentlich nur die unkonkrete Deutung der Formeln aus dem Tafelwerk. Also überlegs dir mal ganz konkret, woher die 2 kommt:

Schau dir mal die Bahnkurve beim schrägen Wurf in einem y-x-Diagramm an (y=Weg senkrecht nach oben, x= Weg waagerecht"nach vorn" in Wurfrichtung). Dass die Kurve symmetrisch ist, weißt du bestimmt schon.

Und jetzt überlege dir, welche Zeit das "t" angibt, bzw. welcher Weg s in dieser Zeit zurückgelegt wurde; und dann welcher Weg s in deinen Formeln steht bzw. welchen Weg s du suchst.

Die Geschwindigkeit in Wurfrichtung kannst du ja zerlegen in eine senkrechte Komponente und eine waagerechte Komponente, daher auch die Winkelfunktionen sin und cos, weil du kannst die Komponenten ähnlich wie bei einer Kräftezerlegung mit Pfeilen aufmalen, und dadurch ergibt sich ein rechtwinkliges "Geschwindigkeitsdreieck".

Für die Überlegungen kannst du die Komponenten getrennt betrachten und Eigenschaften des Wurfes wie Steigzeit, Steighöhe lassen sich dann aus daraus ableiten...nämlich wie? Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik