RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strömungsgeschwindigkeit um Volumenstrom aufrecht zu erhalte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Markus_X
Gast





Beitrag Markus_X Verfasst am: 04. Aug 2010 18:02    Titel: Strömungsgeschwindigkeit um Volumenstrom aufrecht zu erhalte Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,

Ich hab folgende Aufgabe zu lösen. Ein kleines Rohr befindet sich im Inneren eines großen Rohres, aus dem kleinen Rohr soll ein Volumenstrom durch die Strömung des großen Rohres mitgerissen werden.
Im kleinen Rohr soll die Geschwindigkeit 1, 8 m/s und der Volumenstrom 1,414x10^-6 m³/s sein. Ich hab aber den Durchmesser des großen Rohres nicht gegeben. Ist die Aufgabe dadurch nicht lösbar, oder omm ich einfach nur nich af die Lösung?

Gruß
Markus
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Aug 2010 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

In welchem Zusammenhang / welcher Verbindung stehen beide Rohre?
Markus_X
Gast





Beitrag Markus_X Verfasst am: 04. Aug 2010 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Das große Rohr liegt waagrecht, von oben kommt das kleine Rohr herein, macht einen 90° Knick und ist anschließend offen, die beiden Rohrachsen liegen nach dem Knick aufeinander.
Markus_X
Gast





Beitrag Markus_X Verfasst am: 07. Aug 2010 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab mal versucht ne Skizze zu machen(Bitte folgende Adresse in Adressleiste kopieren): party-screen.de/UserOwnPics/21765_7693253.jpg
Kann ich das berechnen, oder fehlen dazu noch Angaben?
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 09. Aug 2010 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat eher was mit dem statischen Druck in der Strömung zu tun.

zum Beispiel kann deine Strömung im großen Rohr auch sehr langsam fließen. trotzdem kanns über das kleine Rohr mit viel größeren Geschwindigkeiten rausschießen. Die Frage ist von welchem statischen Druck du ausgehst. oder willsd du das Wissen wenn die Strömung keinen statischen Druck hat nur hydrodynamischen?
Markus_X
Gast





Beitrag Markus_X Verfasst am: 12. Aug 2010 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem ich nun einige Tage erfolglos darüber nachgedacht hab und zu keinem Ergebnis komme, hab ich meine Skizze mal noch mit allen Angaben verfollständigt, die ich hab.
Skizze: party-screen.de/UserOwnPics/21765_2484679.jpg

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich da auf nen Ansatz komme?
Skubi_do
Gast





Beitrag Skubi_do Verfasst am: 17. Aug 2010 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

@ Markus_X
Ich steh vor dem selben problem, hast du schon neue erkenntnisse?
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 17. Aug 2010 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht kannsd du dieses Problem besser beschreiben als Markus X, weil bei dem versteh ich null die Bohne. Ich habe auch bereits geschrieben das es vom statischen Druck in der Flüssigkeit abhängt. Der ist eben nicht nur Gewichtsdruck sondern Reibung in der Leitung. Blockierungen in der Strömung usw.
mayap



Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 301

Beitrag mayap Verfasst am: 17. Aug 2010 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Aus der Aufgabenstellung würde ich vermuten, dass das Rohr als unendlich groß anzunehmen ist? Oder die Lösung abhängig vom großen Rohrdurchmesser sein soll.

Ich würde vermuten, dass das ergebnis unabhängig vom großen Rohrdurchmesser ist und einfach mit der stokes gleichung berechnet werden müssen?
Skubi_do
Gast





Beitrag Skubi_do Verfasst am: 17. Aug 2010 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

@VeryApe

Hast du dir die Skizzen von Markus_X mal angeschaut, daran kann ich es versuchen zu erklären!

die geschindigkeit und der Volumenstrom im kleinen röhrchen sind bekannt, genau wie Reynoldszahl!

Nun soll Strömungsgeschwindigkeit in der rohrachse ermittelt werden um den volumenstrom aufrecht zu erhalten.

Als hilfe steht, das zur berechnung angenommen wird das bei geschlossener rohrleitung der volumenstrom und die geschwindigkeit 0 sind! sonst sind keine weiteren angaben vorhanden!

Danke schon mal
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 17. Aug 2010 18:56    Titel: Antworten mit Zitat

finde ich einen tollen Hinweis das bei geschlossener Leitung der Volumenstrom die Geschwindigkeit null ist, lol.

auf das wär wohl keiner gekommen hrhr.

also das ist nicht gegen euch, ich blick da anscheinend nicht durch was da gemeint ist, aber vielleicht kann ja wer anderer aushelfen.

MFG
mayap



Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 301

Beitrag mayap Verfasst am: 17. Aug 2010 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, habe eben erst die Skizze entdeckt:

bei geöffneter Rohrleitung soll der Druckunterschied (durch die Höhe) mitberechnet werden? Dann ist die Strömungsgeschwindigkeit im Großen Rohr Füllhöhenabhängig?
Skubi_do
Gast





Beitrag Skubi_do Verfasst am: 19. Aug 2010 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

ne, die höhendifferenz soll vernachlässigt werden.

hoffe ihr könnt mir helfen
danke schonmal
mayap



Anmeldungsdatum: 15.12.2009
Beiträge: 301

Beitrag mayap Verfasst am: 20. Aug 2010 03:05    Titel: Antworten mit Zitat

heisst quasi, dass das Rohr zur seite weggeht? smile

Ich kenn die formeln leider nicht mehr, aber ich würde wie folgt vorgehen:

Aus der fließgeschwindigkeit lässt sich doch mit navier stokes der Druck am Eingang des kleinen Rohrs berechnen.

Dann mit bernoulligleichung den Druck (bei quasi unendlichem Durchmesser) in eine fließgeschwindigkeit im großen umrechnen?

Klappt das nicht?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik