RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Röntgenstrahlung - L-Röntgenlinie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
lennon11



Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 16

Beitrag lennon11 Verfasst am: 19. Jun 2010 10:14    Titel: Röntgenstrahlung - L-Röntgenlinie Antworten mit Zitat

Ich habe gerade eine Verständnisaufgabe bei welcher auch nach Literaturrecherche irgendwie nicht weiterkomme:

Die Frage lautet: Ab welcher Ordnungszahl können L-Röntgenlinien beobachtet werden?

Ich habe immer gelesen, dass es bei mittleren Ordnungszahlen zu L- Röntgenlinien kommt, also Silber etc. Allerdings habe ich den Grund dafür nicht gefunden bzw. den mathematischen / physikalischen Zusammenhang nicht verstanden.
Kann mir das jemand verständlich machen oder weiß jemand eine gute Literatur / Internetseite?

Danke schon mal im voraus.
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 19. Jun 2010 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

- du brauchst elektronen in der L-schale, damit diese initial rausgeschlagen werden koennen

- die L-schale darf gleichzeitig nicht die hoechste besetzte sein, denn sonst hast du ja nur ne schlichte aussenelektronen-ionisierung" ohne "inneres loch"

--> mindestens die M schale muss noch besetzt sein, damit du bei dem ruecksturz M --> L einen L-alpha uebergang hast

... und dann sollten die energieabstaende noch so liegen, dass die dabei emittierte strahlung in roentgenbereich liegt. wenn ichs noch recht erinnere brauchst du dazu mindestens nen L-beta uebergang (nachgucken! ganz sicher bin ich da nicht!)...

... und dann waerst du bei N mit silber + co.

gruss

ingo
lennon11



Anmeldungsdatum: 29.11.2008
Beiträge: 16

Beitrag lennon11 Verfasst am: 19. Jun 2010 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

vielen Dank für deine Antwort magican4,

ich glaube ich habe das jetzt verstanden. Das mit dem L-Beta übergang schaue ich noch mal nach
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik