RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Trägheitsmoment und rotationsenergie bei einem Vollzylinder
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Jokashyi
Gast





Beitrag Jokashyi Verfasst am: 22. Apr 2010 16:33    Titel: Trägheitsmoment und rotationsenergie bei einem Vollzylinder Antworten mit Zitat

Hey Leute,

Ich habe eine aufgabe und zwar folgende : Es geht um einen schleifstein (Vollzylinder) der um seine achse rotiert und folgende angaben hat :
d=360mm , Stärke=60mm->6cm , f = 1500u/min, Dichte = 3.75g/cm³

Die Frage ist nun : Wie lange dauert die beschleunigungsphase wenn die Leistung des Antriebsmotor 1.1 kw und der wirkungsgrad 0.75 beträgt?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe Augenzwinkern
Haut in die Tasten ;D
Jokashyi
Gast





Beitrag Jokashyi Verfasst am: 22. Apr 2010 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Eine kleine ergänzung , nicht damit ihr denkt ich lass euch hier arbeiten obwohl ich noch nix gemacht habe Augenzwinkern also :

Ich habe schonma die masse herausgefunden das is ja demnach ..

m= 36cm * pi * 3.75g/cm³
m= 2544.69 g

J=0.5*m r²
J=0.5*2.54kg * 0.18m²
J=0.041kgm² ... naja soweit bin ich in moment .. wenn irgendwas falsch is wäre es auch nett wenn ihr mich korrigieren würdet .. smile
Tamagotchi
Gast





Beitrag Tamagotchi Verfasst am: 22. Apr 2010 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Masse ist Dichte mal Volumen
Da muß noch ein bischen was kommen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik