RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwerpunkt einer Parabel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sonogashira85



Anmeldungsdatum: 16.04.2010
Beiträge: 3

Beitrag Sonogashira85 Verfasst am: 22. Apr 2010 16:22    Titel: Schwerpunkt einer Parabel Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe bereits die Suchfunktion bemüht aber leider keine Antwort gefunden...

Ich möchte in einer Aufgabe den Schwerpunkt der Fläche, die von einer quadratischen Parabel begrenzt wird berechnen.

Aufgrund der Symmetrie erschließt sich die x Komponente ja sofort aber mein Problem ist die y Komponente.

Mein Ansatz ist, erstmal das Flächenelement dA zu bestimmen, hier nehme ich . Nun hab ich eine Musterlösung bekommen, der Ansatz stimmt aber dann wird eine Parabelgleichung verwendet, nämlich:
bzw. umgeformt um sie für das x meines einzusetzen.

Aber wie komme ich auf diese Parabelgleichung?



Parabel.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  10.26 KB
 Angeschaut:  18082 mal

Parabel.JPG


pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 22. Apr 2010 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Das kartesische Flächenelement ist dA=dxdy; 2xdx kommt mir hier sehr komisch vor. Wie du auf die Parabelgleichung kommst ?

Scheitel bei (0/0)

Funktionswert

Also


Um den Schwerpunkt zu berechnen musst du die zu berechnende Fläche über ein Integral der Form



darstellen. (Alternativ kannst du natürlich auch x und y vertauschen.)
Die y-Koordinate des Schwerpunktes ergibt sich dann als:



Um die praktische Rechnung zu führen musst du natürlich die Grenzen entsprechend richtig aus der Skizze bestimmen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik