RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Tangentialbeschleunigung auf Parabel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Noa



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 13

Beitrag Noa Verfasst am: 06. Dez 2010 17:34    Titel: Tangentialbeschleunigung auf Parabel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo ans Physikerboard,

hab ein grosses problem mit dieser Frage und absolut keine Ahnung, bersteigt bei weitem meine Fahigkeiten.

Nun,man habe eine Parabel mit -x hoch 2 also gilt hier y= - x hoch 2

Sie geht also durch die Punkte = P(x / -x hoch 2)

Nun wird eine kleine Kugelauf den obersten Punkt der Parabel gelegt und leicht angestoßen.Nun soll die Tangentialbeschleunigung,also die Geschwindigkeit der Kugel an jedem einzelnen Punkt der Parabel berechnet werden.
Und da ich gradmal bis zur 11 Klasse Physik hab bräuchte ich hierbei hilfe. Hoffe sehr es findet sich jemand der dieser Aufgabe gewachsen ist und auch Zeit findet smile

beste grüße
noa

Meine Ideen:
Leider keine .
the_wire



Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 81

Beitrag the_wire Verfasst am: 06. Dez 2010 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Was sind denn die dazugehörigen Einheiten? Ist die gedachte Parabel in cm gemessen oder in Metern?
Noa



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 13

Beitrag Noa Verfasst am: 06. Dez 2010 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und danke fr die rasche antwort,

mehr Infos hab ich dazu leider nicht bekommen, die längeder parabel soll irrelevant sein, da eine Lösung gesucht wird die die Beschlunigung de Kugel an jedem einzelnen Punkt der Parabel anzeigt, wahrscheinlich also mit Variablen. Die Einheit wird wohl meter durch sekunde quadrat sein, aber weiss es leider auch nicht so recht, wie gesagt übersteigt mein Physik Wissen bei weitem.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 06. Dez 2010 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Fällt dir eine Größe ein, die während des Hinuntergleitens erhalten bleibt? Augenzwinkern
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Noa



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 13

Beitrag Noa Verfasst am: 06. Dez 2010 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

ja, aber leider nur g = 9,81 ...

aber was bringt mir das ? Hammer
the_wire



Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 81

Beitrag the_wire Verfasst am: 06. Dez 2010 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

So unwichtig ist die Größe der Parabel nicht, denn ob bei x = 2 die Kugel nun schon 4 Meter oder 4 Zentimeter in y-Richtung gefallen ist spielt eine Rolle. Die Skalierung beider Achsen sollte schon angegeben sein meine ich.
Gut, wenn nichts angegeben ist, wird es sich wohl um Meter handeln. Darauf sollte dein Lehrer aber das nächste mal achten.

Sind dir die Begriffe Kraft und Energie bekannt? Kennst du irgendwelche Formeln dazu?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 06. Dez 2010 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn keine Einheiten gegeben sind, soll man wohl allgemein rechnen. Zahlenwerte sind ja im vergleich zum Rechenweg nebensächlich.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Noa



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 13

Beitrag Noa Verfasst am: 06. Dez 2010 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Achso, ja müssen wohl Meter sein, kann mich noch an Sachen wie F=m a und so, aber das ist echt heftig, sollten wir eig unseren Nachhilfelehrern mal vorlegen da sowieso davon ausgegangen wurde das dies für uns allein nicht lösbar ist. Die Parabel ist jedoch nach unten geöffnet smile
Noa



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 13

Beitrag Noa Verfasst am: 06. Dez 2010 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Wenn keine Einheiten gegeben sind, soll man wohl allgemein rechnen. Zahlenwerte sind ja im vergleich zum Rechenweg nebensächlich.

Ja genau, mit Variablen denk Ich. Aber wie genau das aussieht bleibt mir ein Rätsel.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 06. Dez 2010 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Oben am Plateau bei x=0

v=0; E_kin = 0 ; E_pot=0


Im Abstand x:

Potenzielle Energie (Höhenunterschied = y = x²):
E_kin = ?
v= ?

Das ist wirklich keine Aufgabe, die deine Kenntnisse "übersteigen" kann!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Noa



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 13

Beitrag Noa Verfasst am: 06. Dez 2010 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sogar Ihre antowort tut dies bereits smile

Kinematik und dies alles hatten wir bis dato noch nicht, in ein paar Monaten ginge dies womöglich, aber mit dem jetzigen Bildungsstand leider nicht.

Und was bedeutet dies nun, das das Ergebnis unter e Kin und V immer quadriert wird???
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 06. Dez 2010 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nun soll die Tangentialbeschleunigung,also die Geschwindigkeit der Kugel an jedem einzelnen Punkt der Parabel


Was jetzt?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Noa



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 13

Beitrag Noa Verfasst am: 06. Dez 2010 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Nun soll die Tangentialbeschleunigung,also die Geschwindigkeit der Kugel an jedem einzelnen Punkt der Parabel


Was jetzt?

Beschleunigung, sorry, dämlich formuliert ...
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 06. Dez 2010 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, was darf man dann als bekanntes Wissen voraussetzen? grübelnd
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Noa



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 13

Beitrag Noa Verfasst am: 06. Dez 2010 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

hehe... ist Ausbaufähig -work in progress

Prost

Wir können ja ein Deal machen, Sie verraten mir die antwort und ich Ihnen einen ausgefeilten Ernährungsplan für Sportler, oder eben 5 Euro im Briefumschlag Thumbs up!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 06. Dez 2010 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Noa hat Folgendes geschrieben:
schnudl hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Nun soll die Tangentialbeschleunigung,also die Geschwindigkeit der Kugel an jedem einzelnen Punkt der Parabel


Was jetzt?

Beschleunigung, sorry, dämlich formuliert ...


Zeichne mal ein Stück der Bahn und die Kräfte die auf die Kugel wirken.
Ihr Gewicht gibt Anlaß zu einer Normalkraft und einer Tangentialkraft. Letztere beschleunigt die Kugel, nämlich genau tangential.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 06. Dez 2010 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Noa hat Folgendes geschrieben:
Wir können ja ein Deal machen, Sie verraten mir die antwort und ich Ihnen einen ausgefeilten Ernährungsplan für Sportler, oder eben 5 Euro im Briefumschlag Thumbs up!


Wir sind hier leider nicht bestechlich smile

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Noa



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 13

Beitrag Noa Verfasst am: 06. Dez 2010 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

ah, ok, also mg = Normalkraft , nun setz ich für m einfach ne Variable ein, also x zum Beispiel. Und wie lautet die Formel für die beschl. an der Parabel, tangential, also immer kleine geraden also, aber wie bekomm ich damit die beschl. an jedem einzelnen Punkt heraus, muss dann ja gleichförmig sein, oder???

Da kommen ja immer mehr fragen hoch smile

Muss jetzt leider arbeiten gehn. Bin um neun wieder da, hoffe da ist noch jemand online.

beste grüsse
noa

ps. Angebot steht noch haha Thumbs up!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 06. Dez 2010 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe z.B. hier...:

http://static.cosmiq.de/data/de/6e6/0d/6e60d54d2d69d10cdfb64db737e355d3_1_orig.jpg

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
the_wire



Anmeldungsdatum: 04.11.2010
Beiträge: 81

Beitrag the_wire Verfasst am: 06. Dez 2010 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst für m keine neue Variable wie x einsetzen. m ist doch selbst schon eine smile

Die Fallgeschwindigkeit nach unten entlang der Parabel ist meines Wissens doch die gleiche wie, als wenn man die Kugel einfach fallen lassen würde.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 06. Dez 2010 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

the- wire,

vergleiche mal deine Aussage mit der "Fallgeschwindigkeit" entlang einer schiefen Ebene!
Noa



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 13

Beitrag Noa Verfasst am: 06. Dez 2010 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Noa hat Folgendes geschrieben:
Wir können ja ein Deal machen, Sie verraten mir die antwort und ich Ihnen einen ausgefeilten Ernährungsplan für Sportler, oder eben 5 Euro im Briefumschlag Thumbs up!


Wir sind hier leider nicht bestechlich smile


Ein Versuch wars allemal Wert smile

Die Normalkraft zu ermitteln ist ja simpel (selbst für mich) aber die Formel hergeleitet die mir a unabhängig vom Winkel ausdrückt?

grüße
noa
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 06. Dez 2010 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wie groß ist der Steigungswinkel der Funktion



Tip: Ableitung = tangens(Steigungswinkel) !

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Noa



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 13

Beitrag Noa Verfasst am: 06. Dez 2010 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Habs jetzt mal gesucht, also ist die Tangentensteigungsfunktion die hier ?


f(x)=f(x_0) + f'(x_0) *(x-x_0)

Aber was fang ich damit jetzt an, find überall irgendwelche Formeln und bin etwas confused?
Noa



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 13

Beitrag Noa Verfasst am: 06. Dez 2010 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Was haltet Ihr denn von folgender Formel?

a=sin(tan hoch-1(-2x)*g


ist die korrekt, sieht ganz anders aus wie die restlichen die in der engeren Auswahl lagen grübelnd
sms
Gast





Beitrag sms Verfasst am: 06. Dez 2010 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt hin

Noa



Anmeldungsdatum: 06.12.2010
Beiträge: 13

Beitrag Noa Verfasst am: 06. Dez 2010 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok, super , Danke!

Endlich das richtige gefunden.

Danke an alle die mich auf den richtigen Weg bringen wollten durch die vielen Tipps, ohne die hät ich nämlich nicht gewusst wonach ich suchen muss.

Schönen Abend noch allerseits
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik