RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Höhe,zurückgelegter Weg...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Marie -Antoinette
Gast





Beitrag Marie -Antoinette Verfasst am: 16. Apr 2010 18:03    Titel: Höhe,zurückgelegter Weg... Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo diese Aufgabe verstehe ich nicht und da mein Quali davon abhängt ist sie mir sehr wichtig.
Außerdem muss ich anmerken dass ich von Physik/Mathe keine Ahnung habe und ich hoffe dass mir jemand folgendes erklärt .Danke schonmal im Voraus :

Ein Stein mit der Masse con 40 kg fällt aus einer Höhe von 125m.
Berechne die Höhe ,den zurückgelegten Weg,sowie die Geschwindigkeit auch zum Quadrat,Ekin u.Epot u. Eges nach jeder Sekunde Fallzeit.

Meine Ideen:
keine Ahnung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Daniel_HSE



Anmeldungsdatum: 01.04.2010
Beiträge: 29

Beitrag Daniel_HSE Verfasst am: 16. Apr 2010 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

hast du denn garkeinen Ansatz?
Kannst du denn Ausrechnen wie lang der Stein (bei Vernachlässigung des Luftwiderstandes) unterwegs ist, bis er auftrifft?

Das wäre ein erster Ansatz. Dazu empfehle ich dir auch
http://www.physikerboard.de/topic,467,-formelsammlung-klassische-mechanik-%28wuerfe%2C-schiefe-ebene%29.html
(freier Fall)

Was ich dir noch sagen kann ist, dass ist. Es geht also beim Flug keine Energie verloren.

Wenn ihr das in Physik behandelt habt, müsstest du auch die zugehörigen Formeln wissen.

Schreib doch mal, was du dazu weißt.


Viele Grüße,

Daniel


Zuletzt bearbeitet von Daniel_HSE am 16. Apr 2010 20:51, insgesamt einmal bearbeitet
Marie -Antoinette
Gast





Beitrag Marie -Antoinette Verfasst am: 16. Apr 2010 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo dankeeeee ,dass jemand geschrieben hat ähm das ist mir grade

echt peinlich ,aber ich weiß nur ,dass man wenn man Ekin u. Epot addiert

man Eges erhält das weiß ich nur sonst nichts grübelnd
Marie -Antoinette
Gast





Beitrag Marie -Antoinette Verfasst am: 16. Apr 2010 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hab vergessen noch etwas zu schreiben war ehrlich gesagt oft krank in

der letzen Zeit könnte daran liegen od. an meiner Unfähigkeit
Daniel_HSE



Anmeldungsdatum: 01.04.2010
Beiträge: 29

Beitrag Daniel_HSE Verfasst am: 16. Apr 2010 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Marie...

Hier ein paar Formeln für den freien Fall (die du zum Teil auch in dem von mir gezeigten Link hättest sehen können):










Kannst du damit jetzt was anfangen? Versuche dich doch daran etwas zu berechnen.


viele Grüße,


Daniel
Marie -Antoinette
Gast





Beitrag Marie -Antoinette Verfasst am: 17. Apr 2010 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ok versuch es mal

also ich hab nur 2 Angaben Stein 40 kg

Höhe 125 m

was soll g eigentlich bedeuten .Bedeutet t Zeit.

und was bedeutet v
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 17. Apr 2010 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

g ist der Ortsfaktor: g=9,81 m/s^2
t ist die Zeit.
v ist die Geschwindigkeit.
Marie -Antoinette
Gast





Beitrag Marie -Antoinette Verfasst am: 17. Apr 2010 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

danke .

ist das richtig wenn ich dann damit beginne den zurückgelegten weg zu

berechnen s=1:2 mal g mal t quadrat.

Und dann für t 1s einsetze
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 17. Apr 2010 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, so erhältst du den zurückgelegten Weg nach einer Sekunde. Aber vielleicht solltest du zu erst die Fallzeit berechnen in dem du die gleiche Formel nach t auflöst und für s die Fallhöhe einsetzt.
Marie -Antoinette
Gast





Beitrag Marie -Antoinette Verfasst am: 17. Apr 2010 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

ist dann die Formel s:g mal 2=t quadrat richtig wie soll ich das denn mit


dem Quadrat machen
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 17. Apr 2010 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du



meinst, dann ist es soweit richtig. Wie wäre es wenn du auf beiden Seiten die Wurzel ziehst und beachtest, dass t nur positive Werte annehmen kann ?
Marie -Antoinette
Gast





Beitrag Marie -Antoinette Verfasst am: 17. Apr 2010 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Erhalte ich dann t=s :g
Daniel_HSE



Anmeldungsdatum: 01.04.2010
Beiträge: 29

Beitrag Daniel_HSE Verfasst am: 17. Apr 2010 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

ja, das stimmt so

also:

Jetzt hast du da aber eben das zum Quadrat. Du willst aber nur haben. Somit musst du einfach nur noch die Wurzel davon ziehen.

Allgemein heißt die Gleichung für gleichmäßig beschleunigte Bewegung übrigens so:


wobei der Wert der Beschleunigung ist. Der Wert der Erdbeschleunigung wird . Da auf deinen Stein nur diese Beschleunigung wirkt, kann man statt einfach schreiben. hat auf der Erde den Wert ~. In Schulen wird oft auch nur mit dem Wert gerechnet.
Marie -Antoinette
Gast





Beitrag Marie -Antoinette Verfasst am: 17. Apr 2010 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

ich hab jetzt eingesetzt 2 mal 125 :9.81 ich glaub da hab ich was falsch

gemacht was ist denn mit m/s Quadrat g ist ja 9.81 m/s quadrat
Daniel_HSE



Anmeldungsdatum: 01.04.2010
Beiträge: 29

Beitrag Daniel_HSE Verfasst am: 17. Apr 2010 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

du musst die Einheitenrechnung betrachten wie die normale Bruchrechnung. Also:



Du kannst also die Masse rauskürzen und stehen bleibt nur noch

Nochmal genauer:



Durch einen Bruch teilen = mit seinem Kehrwert multiplizieren, lernt man doch in der Schule Augenzwinkern

Viele Grüße!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik