RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zentripetalkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Collgegeblock
Gast





Beitrag Collgegeblock Verfasst am: 16. März 2010 18:37    Titel: Zentripetalkraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo leute

ich habe folgende Aufgabe:

ein ICE duchfährt eine kreisförmige Kurve mit v = 180 km/h (50 m/s)
Bei einem Kurvenradius von r = 780 m sind die Schienen auf b = 1,435 m erhöht, so dass jede Kipp- und Schleudergefahr ausgeschlossen ist. Wie hoch müssten Sie die Überhöhung d wählen? Die Aufgabe hab' ich fertig, die Überhöhung beträgt d = 0,446 m. Die 2te und damit auch mein Problem:

In der Lüche hängt ein Pendel mit l = 1,5 m und enthält 5 kg Orangen. der Korb wird um a = 7° mehr ausgelenkt als sonst. Wie schnell fährt der Zug?


Meine Ideen:
Ich habe den Winkel duch tan a = 17,26 errechnet (in den Lösungen steht 18,1). Weiter würde ich versuchen tan y = Fz / Fg und das gleich 25,1 (18,1 +7) zu setzen, und dann nach geht das? Bitte helft mir. :/
armchairastronaut



Anmeldungsdatum: 15.12.2006
Beiträge: 30
Wohnort: Keulen

Beitrag armchairastronaut Verfasst am: 19. März 2010 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn deine Überhöhung stimmt, dann solltest du auch den korrekten Winkel erhalten (meiner weicht sowohl von deinem als auch von der Lösung ein wenig ab).
Ich interpretiere die Aufgabe so, dass die Südfrüchte in der Kurve bei 180km/h im Bezugssystem des Wagens "senkrecht" herunterhängen, also normal zum Wagenboden.
In dem Fall musst du natürlich die 7° auf die vorhandene NEigung draufaddieren und hast mit dem Tangens des neuen Winkels wiederum den Quotienten aus Zentrifugalbeschleunigung und Fallbeschleunigung, woraus sich die Zentrifugalbeschleunigung problemlos ergibt.
Sollte dir dann die neue Geschwindigkeit liefern.

EDIT: ich habe auch 18,1° für die anfängliche Neigung. Gerechnet mit g=9,81m/s²
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik