RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Lorentzkraft und Zentrifugalkraft im Zyklotron
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Brett vorm Kopf



Anmeldungsdatum: 17.06.2020
Beiträge: 1

Beitrag Brett vorm Kopf Verfasst am: 17. Jun 2020 16:23    Titel: Lorentzkraft und Zentrifugalkraft im Zyklotron Antworten mit Zitat

Meine Frage:
https://www.didaktik.physik.uni-muenchen.de/elektronenbahnen/b-feld/anwendung/zyklotron.php

Habe ein massives Brett vorm Kopf und hoffe jemand kann mir helfen.

Im Zyklotron werden Elektronen beschleunigt, wobei gilt, dass die Lorentzkraft der Zentrifugalkraft zu jedem Zeitpunkt gleichzusetzen ist. (Kreisbahn)
Nun wird der Radius dieser Bahn allerdings durch die steigende Geschwindigkeit der Elektronen immer größer.



Meine Ideen:
Die Elementarladung sowie die Stärke des Magnetfeldes sind konstant, die Änderung der Lorentzkraft also nur von der Änderung der Geschwindigkeit abhängig.
Die Masse des Teilchens ist (ohne relativistische Betrachtung) ebenso konstant, die Zentrifugalkraft also vom Quadrat der Geschwindigkeit sowie dem Bahnradius bestimmt.

Wie kann es also sein, dass zu jedem Zeitpunkt Lorentz- und Zentrifugalkraft denselben Betrag aufweisen, wenn erstere linear mit der Geschwindigkeit und letztere mit dem Quadrat der Geschwindigkeit steigt?
Und warum wird der Bahnradius der Elektronen immer größer, wenn doch die Beträge der Kräfte zu jedem Zeitpunkt gleich sind?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 17. Jun 2020 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Brett vorm Kopf hat Folgendes geschrieben:
Wie kann es also sein, dass zu jedem Zeitpunkt Lorentz- und Zentrifugalkraft denselben Betrag aufweisen, wenn erstere linear mit der Geschwindigkeit und letztere mit dem Quadrat der Geschwindigkeit steigt?


Du lässt offenbar außer Acht, dass mit wachsender Geschwindigkeit auch der Bahnradius wächst, und zwar direkt proportional zur Geschwindigkeit.
1Wolf



Anmeldungsdatum: 13.09.2020
Beiträge: 2

Beitrag 1Wolf Verfasst am: 13. Sep 2020 18:03    Titel: Zentripetalkraft ist Lorentzkraft Antworten mit Zitat

Durch die Massezunahme des Elektrons wächst auch der Radius, was aber auch nicht besonders zu beachten ist. Durch die erhöhte Geschwindigkeit wirkt also immer mehr Kaft nach außen. Die Zentripetalkraft kann daher mit der Lorentzkraft gleichgesetzt werden, da dies die Lorentzkraft ist. Das Magnetfeld sorgt dafür, dass die Kraft nach innen gerichtet ist, was dann auch die Zentripetalkraft ist.
gast0221
Gast





Beitrag gast0221 Verfasst am: 13. Sep 2020 18:19    Titel: Re: Zentripetalkraft ist Lorentzkraft Antworten mit Zitat

1Wolf hat Folgendes geschrieben:
Durch die Massezunahme des Elektrons [...]


hmmmm?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik