RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gangunterschied - Berechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
druwwl



Anmeldungsdatum: 14.03.2010
Beiträge: 15

Beitrag druwwl Verfasst am: 14. März 2010 20:09    Titel: Gangunterschied - Berechnung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo estmal,

ich bin mir moemntan noch etwas unsicher bei der berechnung des gangunterschiedes

aufgabenstellung


zwei Punktförmige Erreger e1 und e2 im Abstand b=7cm erzeugen in einer wellenwane Wasserwellen gleicher Amplituden,die sich mit geschwindigkeit 12 cm/s ausbreiten. e1 und e2 schwingen gleichphasig mit der frequenz 4 HZ.Auf einem Lot zur verbindungsgeraden e1e2 der erreger durch e1 befindet sich der Pukt P.erhat von e1 den abstand a=18 cm

Meine Ideen:
ich habe probleme dei interferenzen k-ter ordnung bzw dne ganguntershcied zu errechen.wie bekomme ic rau,das die wellen ein vielfaches bzw kein vielfaches besitzt,um zu unterscheiden ob maxima oder minima.

raus.ich habe die c=\lambda *f Foel nach wellänge umgeform und erhalte \lambda =0.03 m.was besagt mir das ergebnis hinsichlich des gangunterschiedes??

es soll wohl noch eien möglichkeit über phytagras geben.Oder brauch man beide varianten um den ganuntershcied zu errechnen???
gegängelter
Gast





Beitrag gegängelter Verfasst am: 17. März 2010 11:14    Titel: gangunterschied ~ Phasenunterschied Antworten mit Zitat

hallo,

vom Gangunterschied kannst du direkt auf den Phasenunterschied Rückschlüsse ziehen: Wenn die Wellen z.B. eine Ganze Wellenlänge Gangunterschied haben, haben sie einen Phasenunterschied von 2*pi. Entsprechend haben sie bei einem Gangunterschied von Lampta-Halbe eine Phasen-differenz von pi also kommt es zur destruktiven Interferenz.

Du musst also nur ausrechnen, wie viel der Weg für den Strahl von e2 länger ist als der Strahl von e1. Um deine Idee mit Pythagoras zu verwenden: b²+a² = a'² (a' ist der Weg von e2 zu P)

aus a-a' erhältst du den Absoluten Gangunterschied. Wenn du durch die Wellenlänge teilst, kannst du auf den Phasenunterschied zurück schließen (siehe Einleitungstext) den Rest bekommst du sicher alleine hin Augenzwinkern
hellsy



Anmeldungsdatum: 14.03.2010
Beiträge: 11

Beitrag hellsy Verfasst am: 17. März 2010 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal vielen dank für die erklärung.leider habe ich diese antwort zu spät gsehen.die klasur war nämlich gestern und leider kam nur eine total gähnend langweilige und super blöd gestellte inteferenz am einzelspalt aufgabe.der rest hatte mehr mit induktion zu tun:(

aber werde mir die aufgabe dann nochmal anschauen ,um sie dann komplett zu kösen.

liebe grüße
smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik