RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Drehmoment und Richtung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Revoluzifer



Anmeldungsdatum: 14.03.2010
Beiträge: 6

Beitrag Revoluzifer Verfasst am: 14. März 2010 17:12    Titel: Drehmoment und Richtung Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe nochmal eine Frage zur Mechanik, diesmal bzgl. Drehmoment.

Gegeben sind jeweils Ortsvektoren, Kraftvektoren und Winkel zwischen den beiden (wir haben 2 Kräfte).
Skizze ist im Anhang, Angaben zu den Größen:
r_1 = 1,3m
F_1 = 4,2N
θ_1 = 75°

r_2 = 2,15m
F_2 = 4,9m
θ_2 = 60°


Den Betrag des Drehmoments bekomme ich ja recht einfach als Kreuzprodukt von Richtungsvektor und Vektor der Kraft oder?

Mein nächster Ansatz wäre dann die Rechte-Hand-Regel, für die Richtung der einzelnen Drehmomente (zunächst also die beiden Kräfte einzeln betrachtet).
Wenn ich diese richtig verstanden habe, zeigt das Drehmoment für F_1 also zu einem hin, bei F_2 von einem weg?

Laut Aufgabenstellung sollen Betrag und Richtung der einzelnen, sowie des resultierenden Drehmoments angegeben werden, ich frage mich nun, ob mein Ansatz mit der Rechte-Hand Regel korrekt ist?
Und, wie könnte man das evtl sonst lösen? Wie gesagt, der Betrag der zwei einzelnen Drehmomente ist kein Problem...


Zuletzt bearbeitet von Revoluzifer am 14. März 2010 18:05, insgesamt einmal bearbeitet
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 14. März 2010 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit sehen deine Gedanken richtig aus, wobei mitunter "Betrag" und "Richtung" verwechselt scheinen. Das Drehmoment ergibt sich als
Die Richtung kann mit Hilfe der Rechte-Hand-Regel bestimmt werden. Der Betrag errechnet sich mit
Dabei ist Theta der von den Vektoren r und F eingeschlossene Winkel.

_________________
Formeln mit LaTeX
Revoluzifer



Anmeldungsdatum: 14.03.2010
Beiträge: 6

Beitrag Revoluzifer Verfasst am: 14. März 2010 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, das hört sich gut an...
Meine Ergebnisse soweit:

Das Drehmoment aus F_1 ergibt sich zu einem Betrag von |M_1| = 5,27 Nm,
das Drehmoment aus F_2 ergibt sich zu einem Betrag von |M_2| = 9,12 Nm.

Per rechte-Hand-Regel (und ein wenig Logik mit der Skizze xD) also:
M_1 zeigt nach oben, es ergibt sich eine Linksdrehung, M_2 zeigt nach unten, es ergibt sich eine Rechtsdrehung.

Für das resultierende Drehmoment rechne ich also:

|M_ges| = -|M_1| + |M_2| = 3,85Nm,
das resultierende Drehmoment zeigt also nach unten, es ergibt sich eine Rechtsdrehung.


Könnte das so stimmen?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 14. März 2010 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. (Statt "nach unten" würde ich nur lieber "in die Zeichenebene hinein" sagen.)
_________________
Formeln mit LaTeX
Revoluzifer



Anmeldungsdatum: 14.03.2010
Beiträge: 6

Beitrag Revoluzifer Verfasst am: 14. März 2010 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr schön. Vielen Dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik