RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Situation am Hang: Wie wird das skizziert???
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
J.L.
Gast





Beitrag J.L. Verfasst am: 14. März 2010 17:11    Titel: Situation am Hang: Wie wird das skizziert??? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Beispielaufgabe:
Zeichne die Situation für eine Kugel (m=6kg) und einer Hangneigung 50°. Bestimme auch die Beträge von FH, FE und FN.

Das muss ich jetzt skizzieren. Ok! Aber wie? Kann mir jemand die Skizze Schritt für Schritt erklären? Also Schritt für Schritt sagen, was ich skizzieren muss?

Ich wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen würdet. Ich muss nämlich am Dienstag durch einen Test durch...

GLG

Meine Ideen:
Ich weiss, dass...

-...es ein Parallelogramm werden muss.


So kann es aussehen (ist natürlich nicht für meine Beispielaufgabe):
http://www.geogebra.org/de/upload/files/dynamische_arbeitsblaetter/lwolf/schiefeebene/schiefeebene2.html

Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich H, N und G skizzieren kann bzw. deren Länge herausfinden kann???

Danke!!!
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 14. März 2010 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo smile

Fang doch einfach mal an, indem du die geneigte Ebene mit Kugel skizzierst und alle wirkenden Kräfte einzeichnest. Du wirst ja sicher schon etwas dazu gelernt haben. Wenn du dann Fehler in deiner Skizze hast, werde ich gern versuchen, dir an diesen Stellen weiter zu helfen.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 15. März 2010 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

J.L. hat Folgendes geschrieben:
Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären, wie ich H, N und G skizzieren kann bzw. deren Länge herausfinden kann???


Du wählst Dir einen Maßstab für die Kraft, hier z.B. 10N/cm und zeichnest den Pfeil für die Gewichtskraft mit 59mm nach unten. Die Gewichtskraft zerlegst Du in zwei Komponenten, eine parallel zur geneigten Bahn (Hangabtriebskraft) und eine senkrecht dazu (Normalkraft). Bestimmung der Beträge: Entweder aus maßstäblicher Skizze die Länge der Pfeile ablesen und mit dem Maßstab umrechnen oder per Winkelfunktionen im rechtwinkligen Dreieck, dessen Hypotenuse gegeben ist (Gewichtskraft), die Gegenkathete (Hangabtriebskraft) und die Ankathete (Normalkraft) berechnen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik