RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Suchfunktion - situation unclear...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic
Autor Nachricht
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 15. Dez 2008 18:25    Titel: Suchfunktion - situation unclear... Antworten mit Zitat

Hi,

ich bin gerade etwas am verzweifeln was die Suchfunktion angeht. Evtl. weiss jemand wo ich folgendes ist, oder noch besser: "Weshalb mich die SuFu plötzlich nicht mehr mag..."

Ich zitierte vor ein paar Monaten die geniale Darstellung der Energieerhaltung aus den Feynman Lectures. Diesen Post suche ich und finde ihn absolut nicht mehr. grübelnd

Das einzisgte von mir worauf ich immer wieder Stoße ist Ist dies ein so simples Gesetz?

Irgendwo im Archiv dieses Forum wegitiert aber auch seine vollständige Darstellung der Energieerhaltung. Ich hätte wenig Lust das ein zweites mal abzuschreiben.. unglücklich

Vielleicht weiss ja einer wo das steckt, oder wie man es findet.

Grüsse
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2873
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 15. Dez 2008 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wonach hast du gesucht?

Die Boardsuche nach Feynman und Energieerhaltung liefert drei Ergebnisse: diesen Thread hier, einen weiteren, sowie den da. :)

_________________
Formeln mit LaTeX
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 19. Dez 2008 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

erstmal danke fürs helfen.

Ich finde auch nicht wirklich mehr als du, aber ich weiss ganz genau das es diesen Post hier im Archiv gibt. Noch leide ich nicht an Demenz Big Laugh Noch grübelnd

Ich habe nach Feynman und allem was mir noch eingefallen ist aus dem Post gesucht.

In dem Post ist der Teil aus den Feynman Lectures zitiert, indem Richard die Energieerhaltung mittels unzerstörbaren Spielzeugklötzen erklärt und die Mutte jeden Tag die Klötze nachzählt und so wird dann an verschiedenen Beispielen was das Kind mit den Bausteinen macht Konservativität und Dissipativität erklärt. Großartig diese Metapher, die der Feynman da formuliert hat. smile
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2873
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 19. Dez 2008 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Der dritte Thread den ich in dem Beitrag oben erwähnt habe, ist dort verlinkt (also bei dem "den da"). In dem Thread zitierst du die Passage mit den Bauklötzen und der Energieerhaltung. War das nicht was du suchtest?
_________________
Formeln mit LaTeX
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 29. Dez 2008 18:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsache. Ich bin der Meinung bei dem "den da" etwas anderes gesehen zu haben, aber so wie das aussieht habe ich vermutlich mit den vielen offenen Tabs was verwechselt.

Nun ist der Post wieder da. Wunderbar.

Ich danke dir para smile

Hätte mich auch genervt das nochmal abzutippen Klo
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Off-Topic