RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Radfahrer fährt Hang hinauf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Michaela0502



Anmeldungsdatum: 02.04.2018
Beiträge: 4

Beitrag Michaela0502 Verfasst am: 02. Apr 2018 19:20    Titel: Radfahrer fährt Hang hinauf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich versuche eine Aufgabe zu lösen, komme aber nicht weiter:

Ein Radfahrer fährt mit einer Geschwindigkeit vo=24km/h auf eine ansteigende Strecke zu. Mit Beginn der Steigung stellt er das Treten ein und rollt mit dem Rad den Hang hinauf. Es soll angenommen werden, dass die Reibung vernachlässigbar klein ist. Welche Höhe ha erreicht er?.




Meine Ideen:
Ich weiß, dass ich nun die kinetische Energie und potentielle Energie gleichsetzen muss.

m x g x h = 0,5 x v2

Allerdings verstehe ich nicht, was ich für m einsetzen soll. Ich würde mich freuen, wenn mir dies jemand erklären könnte. Vielen Dank vorab.
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Apr 2018 20:05    Titel: Re: Physik - Kinetische Energie Antworten mit Zitat

Willkommen in diesem Forum!

Michaela0502 hat Folgendes geschrieben:
m x g x h = 0,5 x v2

Auf der rechten Seite, im Ausdruck für die kinetische Energie, fehlt ein Faktor m. Damit erledigt sich auch das Problem mit der fehlenden Masse smile
Michaela0502



Anmeldungsdatum: 02.04.2018
Beiträge: 4

Beitrag Michaela0502 Verfasst am: 02. Apr 2018 21:57    Titel: Kinetik Antworten mit Zitat

Besten Dank für die schnelle Rückantwort. Meine Gleichung lautet dann also:

g x h = 0,5 x v2

Was für meine Daten bedeutet:

9,81 x h = 0,5 x (24)2

Ergibt nach h aufgelöst 29,35m ???

Bitte entschuldigen Sie, dass ich so dumm frage. Ich bin keine Schülerin... ich bin 50 Jahre alt und versuche einen Zugang zur Physik zu bekommen. Vielleicht können Sie mir nochmal weiterhelfen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Radfahrer 29,35 m rollt ohne zu treten. Besten Dank vorab.
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 02. Apr 2018 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

wenn du mit 9.81 m/s^2 rechnest, kannst du die Geschwindigkeit nicht in km/h in der Rechnung verwenden. Rechne 24 km/h in m/s um, dann kommt da auch was anderes raus.

Gruß
elbilo
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Apr 2018 22:32    Titel: Re: Kinetik Antworten mit Zitat

Wieso sollten das dumme Fragen sein? Überhaupt nicht.

Die 29m Höhe wären tatsächlich etwas viel. Das Problem ist die Einheit km/h der Geschwindigkeit.

Man sollte deshalb auch etwas vorsichtig sein bei solchen Gleichungen:

Michaela0502 hat Folgendes geschrieben:
9,81 x h = 0,5 x (24)2


Setzt man Werte in die Gleichungen ein, dann sollten immer auch die Einheiten dazugefügt werden. Im vorliegenden Fall ist die Geschwindigkeit zuerst in m/s umzurechnen (überhaupt empfielt sich generell: alles in Kilogramm, Meter, Sekunden etc. umzurechnen, dann schleichen sich weniger Fehler ein). Zum Überprüfen: es sollte eine Höhe von gerundet h=2.27m resultieren.

PS: Gar nicht mitbekommen, dass elbilo schon einiges früher geantwortet hat...
Michaela0502



Anmeldungsdatum: 02.04.2018
Beiträge: 4

Beitrag Michaela0502 Verfasst am: 02. Apr 2018 22:34    Titel: Energieerhaltung Antworten mit Zitat

Ganz herzlichen Dank. Jetzt habe ich es.
elbilo



Anmeldungsdatum: 12.02.2018
Beiträge: 152

Beitrag elbilo Verfasst am: 02. Apr 2018 22:55    Titel: Re: Kinetik Antworten mit Zitat

Myon hat Folgendes geschrieben:
PS: Gar nicht mitbekommen, dass elbilo schon einiges früher geantwortet hat...


Ich antworte manchmal vielleicht schneller, deine Antworten sind dafür aber ausführlicher, besser und verständlicher formuliert, wofür ich als Schüler zu faul bin und leider noch zu wenig weiß. Prost
Myon



Anmeldungsdatum: 04.12.2013
Beiträge: 5870

Beitrag Myon Verfasst am: 02. Apr 2018 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

@elbilo: Dankeschön! Neinnein, ich knorze manchmal elend lange rum an einer Antwort, mache zwischendurch noch anderes oder werde abgelenkt.. manchmal wäre wahrscheinlich mit einer kurzen, schnellen Antwort besser gedient.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik