RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wann überholt das Mofa den Radfahrer?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
meublin2



Anmeldungsdatum: 26.02.2023
Beiträge: 1

Beitrag meublin2 Verfasst am: 26. Feb 2023 17:56    Titel: Wann überholt das Mofa den Radfahrer? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich stecke kurz bei folgender Aufgabe fest:
Radfahrer: verlässt um 07:00 und kommt und 09:10 an, v = 18km/h
Mofafahrer: verlässt um 07:45 das Haus, macht um 08:05 eine fünfminütige Pause und fährt weiter, v = 32 km/h

Wann überholt der Mofafahrer den Radfahrer?


Meine Ideen:
Ich habe zuerst mal die benötigte Zeit vom Radfahrer berechnet:
tRadfahrer = s / v = 39km / 18km/h = 2.16h = 130 min


Dann die Zeit vom Mofafahrer
tMofafahrer = s / v = 39km / 32km/h = 1.21h = 73 min
Somit kommt er um 09:03 an (07:45 - 08:05, 08:10 - 09:03)

Nun bei wv KM der Mofafahrer seine Pause macht
s = v * t = 32km * 0.33h (20Min) = 10.5km

Doch wie berechne ich, wann der Mofafahrer den Radfahrer überholt?
Entschuldigt die Frage
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 27. Feb 2023 10:10    Titel: Re: Wann überholt das Mofa den Radfahrer? Antworten mit Zitat

meublin2 hat Folgendes geschrieben:
Dann die Zeit vom Mofafahrer
tMofafahrer = s / v = 39km / 32km/h = 1.21h = 73 min
Somit kommt er um 09:03 an (07:45 - 08:05, 08:10 - 09:03)

Ui, das ist aber sehr "grob gerundet". Also wenn ich 39/32 rechne, kommt knapp 1,19 raus. Ich würde auch direkt in den TR noch mit 60 multiplizieren, um die Minuten mit nicht so groben Rundungsfehlern zu bekommen, hab da dann 71,25 min raus. Nicht dass das vom Prinzip her wichtig wäre...

Zuerst muss man sich ja überlegen, ob das Mofa das Rad schon einmal vor der Pause überholt oder nicht. Da würde ich ausrechnen, wie weit Rad und Mofa um 8:05 sind. Rad ist da 65min unterwegs, Mofa nur 20 min. Da die Geschwindigkeit nichtmal doppelt so hoch ist, die Zeit für den Radfahrer aber mehr als dreimal so lang, kann da wohl keine Überholung stattgefunden haben.
Als nächstes würde ich eine s(t) für Rad und Mofa aufstellen, aber ab dem Zeitpunkt, an dem das Mofa wieder weiter fährt, also ab 8:10. Dabei würde ich mir überlegen, dass der Mofafahrer zu diesem Zeitpunkt ja immer noch nur 20min wirklich mit den 32km/h gefahren ist, das Rad aber schon 70min. Diese Strecke würde ich als jeweils in die Formel setzen. Also hätte ich zwei Funktionen:



Jetzt musst Du nur noch die beiden s gleich setzen (die treffen sich ja, wenn sie dieselbe Strecke zurück gelegt haben) und nach t auflösen.
Wenn Du noch die zurück gelegte Gesamtstrecke wissen willst, wo die beiden sich treffen, kannst Du die Zeit in eine der beiden Funktionen wieder einsetzen. Aber es ist in der Aufgabe ja nur "wann" gefragt.

Gruß
Marco
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 28. Feb 2023 13:17    Titel: Re: Wann überholt das Mofa den Radfahrer? Antworten mit Zitat

meublin2 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:

Wann überholt der Mofafahrer den Radfahrer?



Entschuldigt die Frage

Weshalb zeichnest du dir nicht ein s-t- Diagramm auf?
roycy



Anmeldungsdatum: 05.05.2021
Beiträge: 961

Beitrag roycy Verfasst am: 01. März 2023 17:13    Titel: Re: Wann überholt das Mofa den Radfahrer? Antworten mit Zitat

meublin2 hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:


Wann überholt der Mofafahrer den Radfahrer?




Doch wie berechne ich, wann der Mofafahrer den Radfahrer überholt?

Könnte so aussehen.



20230301_Image_00447.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  20230301_Image_00447.pdf
 Dateigröße:  144.63 KB
 Heruntergeladen:  42 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik