RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
PKW überholt LKW
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
fabistauseebach
Gast





Beitrag fabistauseebach Verfasst am: 10. Feb 2011 14:30    Titel: PKW überholt LKW Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich komm bei der Aufgabe einfach nicht weiter.Kann mir bitte jemand den Lösungsweg erklären?
Also die Aufgabe:
Ein PKW (5 m lang) fährt einige Zeit hinter einem LKW (18 m) mit einer Geschwindigkeit v=90 km/h her und setzt dann mit einer konstanten Beschleunigung von 1,86 m/s² zum Überholen an.Der PKW berücksichtigt dabei den Sicherheitsabstand von jeweils 45 m.
Berechen Sie die Überholzeit und Überholweg des PKW.



Meine Ideen:
Ich hätte als erstes einmal die Gesamtstrecke des Überholvorgangs berechnet in dem ich die Länge des PKW bzw LKW plus den Sicherheitsabstand addiere und dann komme ich auf 68 m ,aber dann weiß ich nicht wie ich weiter amchen soll.
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 10. Feb 2011 15:08    Titel: Re: PKW überholt LKW Antworten mit Zitat

fabistauseebach hat Folgendes geschrieben:

Ich hätte als erstes einmal die Gesamtstrecke des Überholvorgangs berechnet

Einverstanden. Dennoch solltest du dies nicht Gesamtstrecke nennen, da diese eine andere ist. Du rechnest nur die Strecke aus, die das Auto mehr fahren muss als der LKW. Das ist der erste Schritt zur Lösung.
Zitat:
in dem ich die Länge des PKW bzw LKW plus den Sicherheitsabstand addiere und dann komme ich auf 68 m

Wie sind die Abstände vor und nach dem Überholvorgang?
Mach dir eine Skizze die Strecke, die das Auto mehr zurücklegt ist so noch falsch.
Zitat:

,aber dann weiß ich nicht wie ich weiter amchen soll.

Tipp: Versuche mit Relativgeschwindigkeiten zu rechnen.
fabistauseebach



Anmeldungsdatum: 10.02.2011
Beiträge: 4

Beitrag fabistauseebach Verfasst am: 10. Feb 2011 16:22    Titel: re Antworten mit Zitat

Also die Berechnung des Überholweg setzt sich ja aus der Länge des PKW sprich 5 m dann der Sichherheitsabstand mit 45 m die 18 m Länge des LKW und der wiederzuerreichende Sicherheitsabstand.
und daraus ergibt sich dann: 5+45+18+45=113
Und wie soll ich jetzt weiter machen?
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 10. Feb 2011 16:37    Titel: Re: re Antworten mit Zitat

fabistauseebach hat Folgendes geschrieben:
Also die Berechnung des Überholweg setzt sich ja aus der Länge des PKW sprich 5 m dann der Sichherheitsabstand mit 45 m die 18 m Länge des LKW und der wiederzuerreichende Sicherheitsabstand.
und daraus ergibt sich dann: 5+45+18+45=113
Und wie soll ich jetzt weiter machen?


Achtung! Das ist nicht der Überholweg des Autos, sondern nur der Weg, den das Auto weiter fahren muss als der LKW.


Wie schon erwähnt! Rechne mit Relativgeschwindigkeiten! Überlege dir, wie die Situation aussehen würde, wenn sowohl LKW und PWK zuerst in Ruhe wären. Daraus kannst du dann die Zeit errechnen. Versuch's mal.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 10. Feb 2011 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

du hast ja bei dem Überholvorgang schon eine Anfangsgeschwindigkeit von 25m/s!!

Die Strecke, die man damit pro Zeit zurücklegt berechnet sich wie folgt.



Die Beschleunigung ist wie folgt definiert!



Stellt man diese Gleichung nach v um und setzt sie in die obige Gleichung ein, so steht da folgendes.



Nach t umgestellt:



Da kommt dann ein Zeitwert von etwa 7,8s heraus und eine zurückgelegte Wegstrecke von 251,36m!

Ich hoffe, dass mir kein fehler unterlaufen ist!!

[-------

Planck, bitte editiere deinen Post hier nicht. Und versuche nicht, Musterlösungen zu posten. Ich habe daher deine 4 Edits wieder zurückeditiert. Dermarkus
)

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)


Zuletzt bearbeitet von planck1858 am 10. Feb 2011 22:41, insgesamt 4-mal bearbeitet
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 10. Feb 2011 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Planck, um Himmels Willen! Hör' sofort mit diesem Unsinn auf!
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 10. Feb 2011 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
Hi,

du hast ja bei dem Überholvorgang schon eine Anfangsgeschwindigkeit von 25m/s!!

Die Strecke, die man damit pro Zeit zurücklegt berechnet sich wie folgt.



Die Beschleunigung ist wie folgt definiert!



Stellt man diese Gleichung nach v um und setzt sie in die obige Gleichung ein, so steht da folgendes.



Nach t umgestellt:



Da kommt dann ein Zeitwert von etwa 7,8s heraus und eine zurückgelegte Wegstrecke von 251,36m!

Ich hoffe, dass mir kein fehler unterlaufen ist!!


Planck,
siehst du denn nich ein, dass du für Physikaufgaben völlig ungeeignet bist.
Sieh dich nach einem anderen Betätigungsfeld um. Soviel ich sehe, beschäftigst du dich jetzt schon monatelang mit einfachsten Weg-Zeit Aufgaben und hast sie noch immer nicht im Geringsten begriffen.
Das wäre ja an und für sich nicht schlimm: nicht jeder ist begabt.
Aber weshalb fütterst du Hilfesuchende hier serienmäßig mit falschen Antworten?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 10. Feb 2011 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

@packo,

ich finde dein Verhalten selber einfach nur noch lächerlich!! Die ganze Zeit hackst du auf mir rum. Wenn ich will, dann schaffe ich das auch!!

Bin wenn man hier im Forum häufig Kritik erfährt ist man schnell verunsichert!!

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 10. Feb 2011 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
@packo,

Bin wenn man hier im Forum häufig Kritik erfährt ist man schnell verunsichert!!


Und schon wieder versuchst du, anderen die Schuld an deinen Fehlern zu geben!
Frage dich mal, weshalb so viele (nicht nur ich) dich so häufig kritisieren.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 10. Feb 2011 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Planck, ich schließe mich GvC und packo an. Hör bitte mit diesem Unsinn auf!
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 10. Feb 2011 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Dem kann ich mich nur noch anschließen! Wiedereinmal ist der Fragende völlig untergegangen.

@fabistauseebach:

Kannst du mal deine Versuche präsentieren? Hat es geklappt mit den Relativgeschwindigkeiten?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Feb 2011 00:26    Titel: Antworten mit Zitat

eva1 hat Folgendes geschrieben:
Kannst du mal deine Versuche präsentieren? Hat es geklappt mit den Relativgeschwindigkeiten?

Eine, wie ich denke, goldrichtige Idee bei Überholproblemen!

Man muß nur die gedankliche Hürde nehmen und den LKW als "Ruhesystem" betrachten beziehungsweise als Bezugssystem für das Überholgeschehen. Die Straße wird dazu völlig ignoriert (und kommt erst ganz am Schluß, bezüglich des Überholweges, wieder in den Blickpunkt).

(Wielange dauert eigentlich die Beschleunigungsphase?)
fabistauseebach



Anmeldungsdatum: 10.02.2011
Beiträge: 4

Beitrag fabistauseebach Verfasst am: 11. Feb 2011 09:58    Titel: re Antworten mit Zitat

Nja ich blicke noch nicht ganz hinter die Relativgeschwindigkeiten.
Aber ich habe jetzt ersteinmal versucht die Zeit des Überholens auszurechen aber ich glaub ich hab da einen Fehler.
Also ich habe die Formel s=a/2*t²+vo*t und den Anfangsweg hab ich weggelassen da es keinen gibt.
So die hab ich umgestellt und bin dann nach t umgestellt : t=s/a*0,5-vo und dann kommt 96,6 s raus
Aber ich glaube da ist was falsch oder?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Feb 2011 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist nicht nur physikalisch, sondern auch mathematisch falsch. Gehe lieber auf den Vorschlag ein, den fahrenden Lkw als Bezugssystem zu nehmen. Dann wird es wirklich einfach.

Um Dir eine Vorstellung zu geben, was damit gemeint ist, stell' Dir doch bitte mal vor, Du sitzt in dem Pkw und fährst mit derselben Geschwindigkeit wie der Lkw. der vor Dir her fährt. Du guckst nur auf den Lkw, auf nichts anderes. Du ignorierst die seitlich vorbeifliegenden Bäume und siehst auch nicht die unter Dir wegfliegende Straße. Du siehst nur den Lkw. Du hast also dieselbe Situation als wenn beide Fahrzeuge stehen würden. Nun willst Du an dem stehenden Lkw vorbeifahren, startest also aus dem Stand mit einer konstanten Beschleunigung und berechnest, wie lange Du brauchst um die 113m zurückzulegen. Das sollte einfach sein:

s=(1/2)*a*t² ---> t=...

Mit dieser Zeit und der konstanten Geschwindigkeit v0 des Lkw (Bezugssystem) kannst Du nun die Strecke ausrechnen, die das Bezugssystem in dieser Zeit zurückgelegt hat.

sb=v0*t

Diese Strecke addierst Du zu den 113m und erhältst damit die gesamte Strecke, die der Pkw während des Überholvorgangs gefahren ist.
fabistauseebach



Anmeldungsdatum: 10.02.2011
Beiträge: 4

Beitrag fabistauseebach Verfasst am: 11. Feb 2011 14:26    Titel: re Antworten mit Zitat

Ah danke jetzt versteh ich es.Also die zeit beträgt 11 Sekunden und der Weg der zurückgelegt wird beträgt 275 Meter.
Und wie war das jetzt mit den Relativgeschwindigkeiten?
Da eva1 meinte ich soll es damit probieren.
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 11. Feb 2011 15:00    Titel: Re: re Antworten mit Zitat

fabistauseebach hat Folgendes geschrieben:

Und wie war das jetzt mit den Relativgeschwindigkeiten?
Da eva1 meinte ich soll es damit probieren.


Genau das sind ja die Relativgeschwindigkeiten!
fabistauseebach



Anmeldungsdatum: 10.02.2011
Beiträge: 4

Beitrag fabistauseebach Verfasst am: 11. Feb 2011 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ah okay danke Big Laugh
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 11. Feb 2011 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Die von Dir errechneten 275m sind aber nicht der Weg, den der Pkw während des Überholvorgangs zurückgelgt hat, sondern der Weg, den das Bezugssystem Lkw während des Überholvorgangs von 11s Dauer zurückgelegt hat. Den musste der Pkw ja auch zurücklegen, selbst wenn er nicht überholt hätte, wenn er also mit gleicher Geschwindigkeit wie der Lkw hinter dem hergefahren wäre. Jetzt musst Du noch den Weg für den eigentlichen Überholvorgang, also den Weg innerhals des sich bewegenden Bezugssystems dazuaddieren. Wir hatten doch schon festgestellt, dass im sich bewegenden Bezugssystem der Pkw eine Überholstrecke von 113m benötigt. Das Bezugssystem hat aber in der Zeit, in der der Pkw überholt hat, die von Dir errechneten 275m zurückgelegt. Beide Strecken zusammen ergeben den gesamten Überholweg im Bezugssystem Straße.

Es ist zwar nicht ausdrücklich in der Aufgabenstellung erwähnt, dass die Ergebnisse für das Bezugssystem Straße angegeben werden sollen. Denn Die Straße bewegt sich ja mit der gesamten um sich selbst drehenden Erde, die wiederum die Sonne umkreist usw. Aber der insgesamt zurückgelegte Weg beispielsweise im Bezugssystem Sonne oder auch Mond ist ungleich schwieriger zu berechnen und war in der Aufgabenstellung sicherlich nicht gemeint.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik