RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zugkraft Pkw
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 17. Jan 2011 14:33    Titel: Zugkraft Pkw Antworten mit Zitat

Hi,

wie kann ich berechnen, wieviel Kg mein Pkw ziehen kann? Ich habe einen Polo 6n mit 60Ps, der hat ein Gewicht von 1050kg (Leergewicht+Fahrer)!
Ich habe ein Abschleppseil, dass ich an einem Baumstamm befestige (Der Befestigungspunkt am Baum ist von der Höhe am Auto genau gleich. Dieser Baumstamm liegt auf dem Boden (waagerecht) (ca.3m lang und Durchmesser von 0,8m) und hat eine Masse von 350kg! Der Baum liegt auf einem Waldboden. Mein Abschleppseil ist 7m lang und ich stehe mit den Vorderrädern auf trockenem Asphalt.

Bekomm ich den Baumstamm weggezogen?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Jan 2011 22:32    Titel: Re: Zugkraft Pkw Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
Dieser Baumstamm liegt auf dem Boden (waagerecht) (ca.3m lang und Durchmesser von 0,8m) und hat eine Masse von 350kg!
grübelnd
Ansonsten würde ich bei irgendeiner Forstmaschinen-Seite gucken; hübsche Bilder. smile
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 17. Jan 2011 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ehm,

kann man das denn nicht auch berechnen?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Jan 2011 23:25    Titel: Antworten mit Zitat

Würde mich um Drehmomente kümmern - so ins unreine.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 17. Jan 2011 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Jop, daran habe ich ja auch schon gedacht, nur fehlen mir dazu die fahrzeugspezifischen Daten!
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. Jan 2011 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

google
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Jan 2011 02:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man mal annimmt, dass der Motor stark genug ist, dann bräuchte man da erst mal wohl nur Gewicht des Autos, Haftreibungskoeffizient zwischen Auto und Straße (am einfachsten mal annehmen, alle vier Autoreifen stehen schon auf der Straße) und Haftreibungskoeffizient Baumstamm - Waldboden (wenn man so etwas - eventuell abhängig von Bodenart, Feuchtigkeit, ..., findet, dann vielleicht tatsächlich wie oben erwähnt am ehesten im Zusammenhang mit irgendwelchen Berechnungen für Forstmaschinen).

Ob dann die Motorleistung ausreicht, um im ersten Gang beim Anfahren die erforderliche Kraft auszuüben, ist dann vielleicht noch die zweite zu klärende Frage. Da gehst du im Zweifelsfall am leichtesten über Angaben zum jeweiligen Autotyp fürs Drehmoment beim Anfahren, wenn du solche Angaben zu dem Autotyp auftreiben kannst.


Forstmaschinen sind natürlich bezüglich solcher Eigenschaften optimierter: schwer genug, Reifen mit tiefem Profil für gute Heftung auch in Waldboden, und starke Motoren mit hohem Drehmoment auch bei kleinen Geschwindigkeiten.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. Jan 2011 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo planck1858!

Hast Du schonmal ein soches Baumstück gesehen - 80 Zentimeter hoch, 3 Meter lang, deutsche Eiche - und gedanklich das Automobil daneben gestellt? Braucht man dafür heutzutage Physik? (Wenn es unbedingt sein muß: Welche Masse?)

mfG
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 18. Jan 2011 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die ganze Geschichte einmal in Gang ist, dann wird das Auto schon ziehen können, doch das schwierige dabei ist ja die Anfahrt!

Sagen wir mal, der Baum ist 2m lang, hat einen Durchmesser von 0,5m.

Ich habe gerade mal versucht die Masse solch eines Baumstammes zu berechnen.







Krass, dass hätte ich nicht gedacht!

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. Jan 2011 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber planck1858,

schreib doch bitte mal die Fläche des Kreises auf, mit Hilfe des Durchmessers.

Abgesehen von der jetzt erfolgten Änderung der Werte (gegen oben) und den fehlenden Einheiten hast Du aus meiner deutschen Eiche auch noch eine Buche gemacht. Beim Tischler gäb's jetzt Ärger.

mfG
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 18. Jan 2011 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ja,

ich denke, dass es sich dabei mehr um eine Eiche handelt!!

Ich habe jetzt gerade mal ein wenig in den Kraftfahrzeugbüchern meines Vaters gesucht! (Ist Ingenieur für Fahrzeugtechnik)!

Das Drehmoment ist wie folgt defniniert:



M ist das Drehmoment in N/m,
P ist die Leistung kW,
n ist die Drehzahl 1/min,

Für die Antriebskraft gilt:



Hab dann noch das hier dazu gefunden.

http://www.planetpolo.de/artikel/polo_iii_geaenderte_motoren_1997_alu_1-liter_polo_sdi_polo_16v.htm

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. Jan 2011 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
ich denke, dass es sich dabei mehr um eine Eiche handelt!!
Könnte stimmen. Es gibt, war mir bisher nicht bewußt, eine große Spanne in den Dichteangaben. Vielleicht im Zusammenhang mit Trocknungszustand - KA. mfG
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 18. Jan 2011 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858 hat Folgendes geschrieben:
M ist das Drehmoment in N/m,


Vielleicht ein Druckfehler in deines Vaters Buch?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 18. Jan 2011 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, das steht da so!!
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Jan 2011 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn das so dasteht, dann ist das in der Tat ein Druckfehler. Denn ein Drehmoment hat ja nicht die Einheit N/m.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik