RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik Aufgabe PKW bremst von 80hm/h auf 50 km/h Beschleunig
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kaioken



Anmeldungsdatum: 20.01.2012
Beiträge: 1

Beitrag Kaioken Verfasst am: 20. Jan 2012 20:19    Titel: Physik Aufgabe PKW bremst von 80hm/h auf 50 km/h Beschleunig Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Also das ist die Aufgabe:

Eein PKW bremst gleichmäßig. Auf einer Strecke von 60m verringert er seine Geschwindigkeit von 80km/h auf 50km/h

Welche Strecke und welche Zeit braucht er bei gleichbleibender Bremsbeschleunigung noch, um zum Stillstand zu kommen.

Meine Ideen:
So meine Überlegung:
Gleichmäßg beschleunigte Bewegung!

Da der PKW ja auf 50km/h abremst, muss es ja dann eine negative Beschleunigung sein. Die Differenz der Geschwindigkeit beträgt damit
v = 30km/h bzw 8.333...m/s

Die Strecke in der dies passiert ist s = 60m

ich habe folgenede Formeln benutzt:

1) s = (a*t^2)/2
2) v = a*t <==> a = v/t

2) in 1) einsetzen: s = (v*t)/2

Ich kenne ja die Strecke s und die Geschwindigkeit v und Stelle dann die Formel nach t um

t = 2*s/v --> t = 60m*2/ 8.33m/s

t = 14,45s, d.h. er braucht 14,45s um von 80 auf 50 abzubremsen. Meiner Meinung nach bisschen viel.

So wenn ich jetzt die Beschleunigung a haben möchte, dann die Werte in die Formal 1) einsetzen

v = a*t <==> a = v/t --> a = -8.33m/s / 14,45s = -0,574m/s^2

die kann aber nicht sein da die Lösung -2,547 ist.

Mir ist noch diese Formel bekannt a = v_1^2 - v_2^2 / 2s aber ich kann sie mir nicht herleiten.


Kann mir jemand helfen? Danke im Voraus
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 20. Jan 2012 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

du kannst aus den folgenden beiden Funktionen die Formel herleiten, welche du als letzte geschrieben hast.




_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik