RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit Radfahrer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Mina Kim



Anmeldungsdatum: 07.12.2021
Beiträge: 1

Beitrag Mina Kim Verfasst am: 07. Dez 2021 20:05    Titel: Geschwindigkeit Radfahrer Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Aufgabe: Ein Radfahrer rollt einen Abhang mit einer Geschwindigkeit von 10m/s hinab. Die Höhe des Abhangs beträgt zunächst 5m. Berechnen die Geschwindigkeit die er nach den Verlust der Höhe hat. (Geschwindigkeit nachdem er den Abhang runtergefahren ist).

Meine Ideen:
Ich gehe mal davon aus, dass wir in diesem Fall die Bewegungsenergie am Anfang (Vor den Verlust der 5 Meter Höhe) mit der Höhenenergie am Anfang addieren und dann mit der Bewegungsenergie am Ende (Nach den Verlust der 5 Meter Höhe) gleichsetzen.
Also so: Wb1 (Bewegungsenergie) + Wh (Höhenenergie) = Wb2
1/2 ? m ? v^2 + m ? g ? h = 1/2 ? m ? v2^2 I:1/2 l:m
(1/2 ? m ? v^2 + m ? g ? h) : m ? 2 = v2^2

Und hier ist mein Problem: Ich habe die Größe für die Masse (m) nicht. Wie rechne ich das jetzt? Soll ich meinen ganzen Ansatz verwerfen oder ist etwas in der Umformung falsch? Vielen Dank im Vorraus!
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 07. Dez 2021 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Willkommen im Physikerboard!

Die Formel ist zwar kaum zu lesen, aber die Masse kürzt sich hier raus.

Viele Grüße
Steffen
jj58su
Gast





Beitrag jj58su Verfasst am: 08. Dez 2021 15:04    Titel: jj58su Antworten mit Zitat

Tut mir leid, die Formel sieht so aus
1/2 × m × v1² + m × g × h = 1/2 × m × v2² I ÷ 1/2 I ÷ m
v2² = (m ÷ 2 × v1² + m × g × h) ÷ m × 2

Mit v1 ist Die Geschichte vor dem Abhang gemeint also 10 m/s. V2 ist die Geschwindigkeit nach dem Überqueren des Abhangs. V2 ist gesucht. Aber lässt sich das m wirklich komplett wegkürzen? So wie ich das sehe rechnet man da m + m = 2m und dann 2m ÷ m = m.
Ein m bleibt doch trotzdem da oder verrechne ich mich hier?
LG Mina
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7242

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 08. Dez 2021 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreib das mal mit unserem Formeleditor (den ich Dir wärmstens ans Herz lege) hin:



Jetzt kannst Du links ausklammern und rechts umsortieren:



Und nun darfst Du, weil die Masse ja nicht Null ist, auf beiden Seiten durch m teilen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik