RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stift drückt auf Platte und fährt Spirale ab
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
damian89



Anmeldungsdatum: 10.04.2020
Beiträge: 24

Beitrag damian89 Verfasst am: 30. Apr 2022 19:25    Titel: Stift drückt auf Platte und fährt Spirale ab Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir jemand sagen ob ich die Reibungskräfte korrekt eingezeichnet habe wenn ich einen Stift mit -10 Newton auf ein Platte drücke und dabei eine Spiralbahnbewegung druchführe? Habe die Drehrichtung im Bild angegeben.

Vielen Dank.



1.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  1.JPG
 Dateigröße:  38.35 KB
 Heruntergeladen:  83 mal

Mathefix



Anmeldungsdatum: 05.08.2015
Beiträge: 5865
Wohnort: jwd

Beitrag Mathefix Verfasst am: 01. Mai 2022 11:09    Titel: Antworten mit Zitat



Die Reibkraft wirkt entgegengesetzt zur Bewegungsrichtung.
damian89



Anmeldungsdatum: 10.04.2020
Beiträge: 24

Beitrag damian89 Verfasst am: 02. Mai 2022 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ok Danke. Dann ist es richtig wie ich es eingezeichnet habe.

Der Betrag der Reibungskraft ist in jedem Zeitpunkt der selbe aber die vektorielle Zerlegeung der Reibungskraft muss dann der Spiralbahn entsprechen - was einem Sinusverlauf entspricht wobei Fx und Fy um eine Halbe Periode verschoben sind?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik