RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgabe zur Geschwindigkeit am Hang
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Neos
Gast





Beitrag Neos Verfasst am: 27. Jun 2005 14:50    Titel: Aufgabe zur Geschwindigkeit am Hang Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe ein Problem mit einer Aufgabe und möchte fragen, ob jemand die lösen kann:

Ein Radfahrer fährt mit der Geschwindigkeit von 24 km/h auf eine ansteigende Strecke zu. Mit dem Beginn der Steigung stellt er das Treten ein und rollt mit dem Rad den Hang hinauf. Welche Höhe erreicht er?

Vielen Dank schon im Vorraus!

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!

Neos
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 27. Jun 2005 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Energie, die der Radfahrer jetzt als kinetrische hat, besitzt er nachher als Potentielle Energie. Also gilt

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. Jun 2005 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schon mal soweit!

Wie gehe ich jetzt weiter vor? Die Aufgabe ist ja allgemein gestellt. Muss ich nun von Zahlen ausgehen, die ich mir ausdenke?

Gegen die Geschwindigkeit des Radfahrers wirkt doch eine Kraft entgegen. Ist das die Hangabtriebskraft?
Neos



Anmeldungsdatum: 27.06.2005
Beiträge: 3

Beitrag Neos Verfasst am: 27. Jun 2005 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Obwohl ich eingeloggt bin, schreibe ich immer noch als Gast...???

Ah sorry, jetzt funzt es!

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 27. Jun 2005 15:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Aufgabe ist ja allgemein gestellt. Muss ich nun von Zahlen ausgehen, die ich mir ausdenke?


Warum? Du hast doch alle Werte, v ist gegeben, und g kannst du in der Formelsammlung nachschlagen (oder wissen, dass g=9,81 m/s² ist).

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Neos



Anmeldungsdatum: 27.06.2005
Beiträge: 3

Beitrag Neos Verfasst am: 27. Jun 2005 15:34    Titel: ? Antworten mit Zitat

Für mich ergibt sich jetzt folgendes Problem:

Ich habe für h=1,51m raus.

Ist dieser Wert nicht abhängig von der Steigung? Je steiler desto geringer ist die max. erreichbare Höhe, oder?

Oder drückt er nur aus, welche potentielle Höhe erreicht werden könnte unter bestimmten Bedingungen? Ohne Hang?
Neos



Anmeldungsdatum: 27.06.2005
Beiträge: 3

Beitrag Neos Verfasst am: 27. Jun 2005 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte um Klärung!
David86



Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 12

Beitrag David86 Verfasst am: 27. Jun 2005 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man davon ausgeht das der Fahrradfahrer keine Energie durch Reibung an Rädern, Kette usw. verliert, dass also alle kinetische Energie in potentielle Energie umgewandelt wird, ist diese höhe h, die erreichte Höhe des Radfahrers, unabhängig von der Steigung der Strasse... wenn auch manche Fälle nicht so ganz das sind was man will, zum beispiel 100% steigung oder so...
Simonko_
Gast





Beitrag Simonko_ Verfasst am: 27. Jun 2005 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

warum soll die steigung nichts ausmachen? ich bewege mich mit einer bestimmten beschleunigung auf die steigung zu. in dem moment wo ich auftreffe wirkt eine hangabtriebskraft.
hangabtriebskraft/ meine masse ergibt die beschleunigung die ich dann wegzählen muss weil sie entgegengesetzt wirkt.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 27. Jun 2005 23:48    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
zum beispiel 100% steigung oder so...

Das sind auch nur 45° aufwärts...

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Simonko_
Gast





Beitrag Simonko_ Verfasst am: 28. Jun 2005 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das ganze kannst du ja ganz leicht in exel simulieren.

du hast wenn du auf der steigung oben bist eine gewisse geschwindigkeit.
es gibt aber eine hangabtriebskraft gegebn durch Fg*cos(alpha). daraus kriegst du eine beschleunigung mit Fh/masse. aus der beschleunigung kriegst du eine geschwindigkeit. die jetzt aber entgegengesetzt wirkt. diese geschwindigkeit wird immer größer bis zu zurückrollst. mach das einfach in kleinen schritten mit t=0.5 s

Fh = Fg*cos(alpha)
a= Fh/masse
v(t+1)= vt + a*delta t (0.5 sekunden)

und du musst bedenken dass du bei t0 schon eine geschwindigkeit weil du ja vorher getreten hast.
Simonko_
Gast





Beitrag Simonko_ Verfasst am: 28. Jun 2005 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

die strecke hab ich noch vergessn weil die brauchst du ja.

s(t+1)= s + v*delta t (bzw. 0.5 sec)

schau einfach nach wo der höchste standpunkt erreicht wird. danach gehts wieder rückwärts und ins minus.

desto kleiner du delta t nimmst desto genauer kriegst du es raus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik