RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
haltekraft und zentripetalkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
raicheliiii
Gast





Beitrag raicheliiii Verfasst am: 27. Feb 2005 20:09    Titel: haltekraft und zentripetalkraft Antworten mit Zitat

hi leute,also wir haben letzte stunde einen versuch gemacht.es ging um die haftung auf rotierenden scheiben.irgendwie hab ich diesen versuch nicht so geeilt bzw. die formeln die wir rausbekommen haben!!!
also der versuch ging so:
auf einer scheibe liegt ein stopfen ,dannn lässt man die scheibe langsam routiernen und sie wird immer schneller bis der stopfen fällt.

wir haben festgestellt:der korken fliegt weg wenn
Fz>Fh ist aber ich weiß nicht warum??!!und ich versteh diesen haftkoeffizienten auch nicht so ganz was soll das denn sein???FÜR eine antwort wäre ich dankbar!!!
raicheliiii
Gast





Beitrag raicheliiii Verfasst am: 27. Feb 2005 20:43    Titel: haltekraft und zentripetalkraft Antworten mit Zitat

WIESO ANTOWRTET MIR HIER NIE JEMAND ?!!!!
ICH DACHTE HIER WIRD EINEM GEHOLFEN SCHEINT ABER NICHT SO ZU SEIN!!!TOLL!!!!!!!!UND VIELEN DANNK FÜR DIE VIELEN ANTWORTEN!!!!!!!!
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 27. Feb 2005 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ma gaaanz ruhig brauner....is ja guut *zückerchen geb* Big Laugh

Also so wie ich des verstanden hab, liegt diese "Ding" oder was auch immer da drauf, übt also eine Normalkraft (da alles schön horizontal ist, ist die Normalkraft gleich der Gewichtskraft) auf die Scheibe aus. Da das alles schön horizontal ist - vermute ich mal - muss eine bestimmt "Haftkraft" oder auch "Haftreibungskraft" aufgewendet werden. In der Regel lässt sich die ausrechnen mit Haftreibungskoeffizient mal Normalkraft Wenn sich diese Scheibe dreht. Beginnt das "Ding" genau dann zu rutschen, wenn die Zentrifugalkraft (Und, JA! Hier ist es eine "Zentrifugalkraft", weil der Körper nicht befestigt ist), welche genau entgegengesetztt zum Kreismittelpunkt zeigt, diese Rolle übernimmt, also ist.

Das ist also wie, wenn du an nem Seil ziehst, was an einer schweren Kiste befestigt ist. So rein vom Gefühl her, ist doch die Kraft, die du brauchst, um die Kiste in Bewegung zu setzen, größer als die, die du brauchst, um sie in Bewegung zu halten oder? Und das ist die Haftreibungskraft. In dem Beispiel mit der Scheibe ist es jetz eben keine Zugkraft wie bei der Kiste, sondern die Zentrifugalkraft


Noch Fragen? Dann melde dich smile

Neko
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik