RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefer Wurf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Chris
Gast





Beitrag Chris Verfasst am: 27. Feb 2005 18:57    Titel: Schiefer Wurf Antworten mit Zitat

Ein Hausdach hat gegen die Horizontale den Neigungswinkel 30 Grad. Die Traufe befindet sich 9m über dem Boden. Im Frühling löst sich bei Tauwetter ein kleiner Eiskörper beim Dachfirst. Er gleitet die Dachfläche hinunter und erreicht bei der Traufe die Geschwindigkeit 10m/s. Hieruaf fällt er zu Boden. Wie lange dauert die Bewegung von fer Traufe bis zum Boden?

kann ich das mit der Formel ausrechnen: siehe Attachment.
Das würde dann heissen der Eiskörper braucht 1,93s.
Habe ich das richtig gerechnet?
Danke
Chris



Formel.doc
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Formel.doc
 Dateigröße:  22 KB
 Heruntergeladen:  181 mal

Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 27. Feb 2005 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schreib die Formel mal in Latex:



Zum Rechnen bin ich grade zu faul, aber wenn die Formel richtig ist, solls wohl stimmen. Ansonsten hilft nochmal rechnen.
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 27. Feb 2005 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

dass kann doch kaum sein, oder? Wenn du dich auf ein 10-Meter-Brett stellst und dann rünterhüpfst, braucht du doch sicher keine 2 Sekunden um unten anzukommen. Wie kommst du denn auf die Gleichung?

Es gilt eigentlich nur, diese Gleichung aufzulösen und da kommt ich auf 0,94 sec.

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 27. Feb 2005 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

@chris

Sag mal wie du auf die Formel kommst, denn ich hab ne andere.
Also des Eisstück hat, wenns an der Traufe ankommt, zur Horizontalen gesehen im Winkel von 30° eine Geschwindikgeit von 10 m/s. Daraus hab ich mir die vertikale Komponente (die horizontale ist ja völlig egal) herausgesucht, und kam auf:



Den ganzen Fall-Vorgang kann man jetzt mit dieser Formel beschreiben:



Jetzt nur noch das von oben einsetzen und mit ner P/Q Formel auflösen. Da komm ich aber nicht auf das, was du raus hast, sondern auf 1,3 s

Erklär ma wie du drauf kommst Wink
etzwane



Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 90
Wohnort: Hude

Beitrag etzwane Verfasst am: 27. Feb 2005 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist das Schöne an der Physik, die Zahlenrechnerei:

Ich habe auch 2 x gerechnet und 2 Ergebnisse erhalten. Big Laugh

Trotzdem lege ich mich jetzt auf T=0,94 s fest (bei v_senkrecht=5 m/s).
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 27. Feb 2005 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Naja wie auch immer...auf jeden Fall gehts mit dieser Formel, die Toxman auch hat



der rest ist mathe, und deswegen sind wir ja nicht hier Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik