RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mittlere u Momentane Geschwindigkeit/Beschl.
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ToboTheRibbler



Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 19

Beitrag ToboTheRibbler Verfasst am: 01. März 2010 13:04    Titel: Mittlere u Momentane Geschwindigkeit/Beschl. Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

fang gerade an für eine Klausur zu lernen und scheiter hier schon an den einfachsten Aufgaben. Ziemlich frustrierend das ganze, aber nützt ja nichts. Deshalb bin ich hier. Hilfe

Aufgabe:

Für den in der Zeit zurückgelegten Weg s gelte

s= 0,1m/sec²*t²+0,25m/sec*t

Man berechne die mittlere Geschwindigkeit im Zeitintervall von 3 sec und 8 sec und die Momentangeschwindigkeit für t1=3 und t2=8.


Meine Gedanken:

Also aus meinem schlauen Physikbuch, aus dem ich leider nicht ganz so schlau werde habe ich mir folgendes zusammengereimt.

s, haben wir hier als Weg-Zeit-Funktion gegeben (Weg-Zeit-Gesetzt)
So wie ich das verstanden habe, werden also 0,1m mit der Geschwindigkeit von t² und 0,25 m mit einer Geschwindigkeit von t zurückgelegt. Ist mein Gedankengang da richtig?

v= s/t

jetzt bin ich mir nicht im klaren darüber was t ist.

Delta t, wäre dann ja = t2-t1. Ist das mein t= 5sec?

Die Lösung soll 1,35m/s betragen, aber auf diesen Wert komme ich nicht.

Vll könnt Ihr mir da auf die Sprünge helfen, um meine Startschwierigkeiten zu überwinden.

Meine bisherige Rechnung sah folgendermaßen aus:



Vieln Dank schon mal

lg


Zuletzt bearbeitet von ToboTheRibbler am 02. März 2010 10:52, insgesamt einmal bearbeitet
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 01. März 2010 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Momantangeschwindigkeit:

Die Formel zu deiner Gleichung lautet:

s= 0,5 a * t^2 + v0 * t

Aus deiner Gleichung kannst du entnehmen:
a = 0,2 m/s^2 (0,5a = 0,1 m/s^2)
v0 = 0,25 m/s

v bei 3s ist: 0,2 m/s^2 * 3s + 0,25 m/s = 0,85 m/s
v bei 8s ist: 0,2 m/s^2 * 8s + 0,25 m/s = 1,8 m/s

Durchscnittsgeschwindigkeit:
Dann musst du deine Sekunden in deine Gleichung einsetzen. Also einmal t= 3s und einmal t= 8s.
Dann erhälst du den jeweils insgesamt zurück gelegten Weg für 3 und 8 Sekunden.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit berechnet sich nach v=s/t

Wobei s deine Streckendifferenz ist und t deine Zeitdifferenz.

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
ToboTheRibbler



Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 19

Beitrag ToboTheRibbler Verfasst am: 01. März 2010 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

Super vielen lieben Dank für die Hilfe, hab jetzt auch alles soweit richtig rausbekommen, wobei das letzte v=1,8 muss v=1,85 heißen.

Die Formeln die du jetzt zur Berechnung der Momentan Geschwindigkeit benutzt hast, habe ich in meinem Buch als folgende Beschrieben:

Geschwindigkeit-Zeit-Gesetz der gleichmäßig beschleunigten Bewegung

v= v0 + at


Weg_zeit-Gestz der gleichm. beschleun. Bewegung

s= v0t+ 0,5at²


kann ich diese Beiden Formel in Verbindung immer zur Berechnung der Momentangeschwindigkeit nutzen?
Weil in meinem Buch nämlich ein anderer Weg beschrieben, der über die Ableitung der Funktion s(t). Wobei ich da auch meinhe Schwierigkeiten habe nachzuvollziehen, wie dieser Weg nun wirklich laufen soll.

Muss ich dann einfach meine Formel, die ich hier ja schon gegeben hatte:

s= 0,1m/s²*t²+0,25m/s*t nach t ableiten? Oder funktioniert dieser Lösungweg. Wäre nett wenn Ihr mir das noch erklären könntet, falls es mal nötig sein sollte.

Danke einfach auch dafür schon mal Augenzwinkern
ToboTheRibbler



Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 19

Beitrag ToboTheRibbler Verfasst am: 01. März 2010 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

ok schon gut, is ja genau die Rechnung die du gemacht hast Haue / Kloppe / Schläge

Alles klar dann danke nochmal smile

Dann werd ich mal schauen dass ich so langsam alleine klar komme. Thumbs up!
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 01. März 2010 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

ToboTheRibbler hat Folgendes geschrieben:
Super vielen lieben Dank für die Hilfe, hab jetzt auch alles soweit richtig rausbekommen, wobei das letzte v=1,8 muss v=1,85 heißen.


Du hast recht, da hab ich was unterschlagen.

Bei einer gleichmäßig beschleunigten Bewegung kannst du übrigens auch den Mittelwert zwischen v1 und v2 nehmen:

(0,85 + 1,85) / 2 = 1,35

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
ToboTheRibbler



Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 19

Beitrag ToboTheRibbler Verfasst am: 02. März 2010 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich brauch da nochmal Eure Hilfe grübelnd

Jetzt geht es um die Momentanbeschleunigung.

Vorhin hatten wir ja mittels v=v0+at die Momentangeschwindigkeit ermittelt. Wenn ich diese Formel nochmals ableite, sollte die Momentanbeschleunigung rauskommen, so wie ich das verstanden habe.
Allerdings hat man dann doch nur v= a, oder?

Ich habe das Problem mit folgender Aufgabe:

Ein Körper bewegt sich entlang der x-achse. Es gilt



Man stelle eine Gleichung für die Abhängigkeit der Momentanbeschleunigung von der Zeit auf. Wie groß ist die Beschleunigung zum Zeitpunkt 5s?

--------------------------------------------------------

Also was mir da erstmal aufgefallen ist, die die Ähnlichkeit der x-funktion zu s= 0,5at²+v0*t. Allerdings mit einer Potenz zu viel für s und t.

Wenn ich jetzt s.o. v=a abgeleitet habe, habe ich ja keine Funktion mehr, die von der Zeit Abhängig ist. Wie muss ich denn da vorgehen? Wäre super wenn Ihr mir da einen Denkanstoß geben könntet.

Danke schonmal

lg
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 02. März 2010 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

ToboTheRibbler hat Folgendes geschrieben:
Allerdings hat man dann doch nur v= a, oder?


Das kann ja schon dimensionsmäßig nicht stimmen. Geschwindigkeit kann nicht gleich Beschleunigung sein. Was Du bei der Ableitung von v = v0+a*t herausbekommst ist dv/dt = a. Das bezieht sich auf die 1. Aufgabe.

Jetzt hast Du aber eine ganz andere Aufgabe. Was dabei offenbar geübt werden soll, ist die grundlegende Definition von Geschwindigkeit und Beschleunigung:

- Geschwindigkeit ist die erste Ableitung des Weges nach der Zeit
- Beschleunigung ist die zweite Ableitung des Weges nach der Zeit

Gegeben ist der Weg in Abhängigkeit von der Zeit. Den musst Du also zweimal nach der Zeit ableiten. Das sollte sich wohl machen lassen. Und dann setzt Du den gegebenen Zeitpunkt t = 5s ein. Auch das sollte machbar sein!
ToboTheRibbler



Anmeldungsdatum: 17.04.2007
Beiträge: 19

Beitrag ToboTheRibbler Verfasst am: 02. März 2010 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

got it Thumbs up!

Vielen lieben Dank. Bin wohl immer noch nicht ganz warm mit dem Thema. Hoffe das passiert irgendwann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik