RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
unendliche Geschwindigkeit [SEHR theoretischer Gedanke]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
seppelzt



Anmeldungsdatum: 22.02.2010
Beiträge: 1

Beitrag seppelzt Verfasst am: 22. Feb 2010 20:00    Titel: unendliche Geschwindigkeit [SEHR theoretischer Gedanke] Antworten mit Zitat

Also erstmal hallo, weil ich hier neu bin. smile
Ich bin wirklich kein Physik-Ass und habe eigentlich von allem nur sehr, sehr oberflächliche Kenntnisse und mir schwirrt seit einiger Zeit so eine Idee im Kopf herum und will jetzt mal von Leuten, welche Ahnung von dem ganzen haben hören, ob soetwas umsetzbar ist oder ich im Ansatz schon was falsch gedacht habe.

Wenn ein Bus mit 80km/h fährt und ich mich in dem Bus mit 4km/h in die selbe Richtung bewege, dann bewege ich mich gesamt doch mit 84km/h oder? (Also für Leute, die ausserhalb auf dem Boden stehen)

Falls das soweit richtig ist, dann meine doch sehr theoretische und wohl nie umsetzbare Idee:

Ein Ring, fahrbar und riesen groß. Auf dem Ring ein weiterer Ring, welcher ohne direkten Kontakt zum Boden auf dem Ring fährt, auf jenem Ring noch ein weiterer Ring... Und so weiter und sofort.

Auf dem obersten Ring befestige ich einen kleinen Gegenstand, welcher sich somit doch theoretisch unendlich beschleunigen lassen müsste, oder?

Oder wäre das schon rein technisch nicht umsetzbar?



Schonmal vielen lieben Dank für alle hilfreichen Anworten.
Und bitte nicht haun, habe mit der Board-Suche nichts gefunden.
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 22. Feb 2010 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Theoretisch falsch und technisch nicht umsetzbar.

Stichwort zur Theorie: Spezielle Relativitätstheorie: Nichts ist schneller als die Lichtgeschwindigkeit.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Feb 2010 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Für einen Bus und einen Menschen, der darin geht, funktioniert deine Methode, die Geschwindigkeiten zu addieren

(84 km/h = 80 km/h + 4 km/h ,

also



gut genug, denn die Geschwindigkeiten sind hier klein genug, und die Genauigkeit, mit der man das Ergebnis wissen möchte, ist gering genug, um hier einfach die Formeln aud der klassischen Mechanik anwenden zu können.

Für sehr, sehr große Geschwindigkeiten, nämlich Geschwindigkeiten, die fast so groß werden wie die Lichtgeschwindigkeit c, merkt man, dass diese klassische Additionsmethode nicht mehr funktioniert (denn nichts kann schneller als mit Vakuumlichtgeschwindigkeit fliegen).

Für solch große Geschwindigkeiten "addieren" sich zwei Geschwindigkeiten wie in deinem Modell vom Bus und vom Menschen darin anders, nämlich nach der sogenannten relativistischen Geschwindigkeitsaddition:

http://de.wikipedia.org/wiki/Relativistisches_Additionstheorem_f%C3%BCr_Geschwindigkeiten



Wie du dieser Formel ansiehst, ergibt sich daraus im Fall von Geschwindigkeiten, die sehr viel kleiner sind als die Lichtgeschwindigkeit, im Nenner näherungsweise 1 und damit im Grenzfall kleiner Geschwindigkeiten die aus dem klassischen Fall vertraute Formel.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik