RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schwingungsdauer beim Fadenpendel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Butterblume



Anmeldungsdatum: 15.02.2010
Beiträge: 4

Beitrag Butterblume Verfasst am: 15. Feb 2010 19:19    Titel: Schwingungsdauer beim Fadenpendel Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe hier eine Physikaufgabe, bei der ich ein bisschen Hilfe brauchen könnte:
Ein Fadenpendel schwingt harmonisch mit einer Amplitude von 6 Grad. Für welchen Bruchteil der gesamten Schwingungsdauer befindet es sich im Winkelbereich von +-3 Grad um die Gleichgewichtslage?

Mein Ansatz war jetzt, nach einigem Überlegen, die Sinusfunktion anzuschauen und dort dann den Anteil von einer kompletten Schwingung "abzulesen". Falsch ist das wohl nicht, allerdings habe ich mich gefragt, ob es da nicht noch einen anderen Weg giebt?
Jemand eine Idee?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 15. Feb 2010 19:29    Titel: Re: Schwingungsdauer beim Fadenpendel Antworten mit Zitat

Butterblume hat Folgendes geschrieben:

Mein Ansatz war jetzt, nach einigem Überlegen, die Sinusfunktion anzuschauen und dort dann den Anteil von einer kompletten Schwingung "abzulesen".


Das finde ich ein gute Idee. Ein anderer Weg wäre den Kosinus anzuschauen Zunge raus
Butterblume



Anmeldungsdatum: 15.02.2010
Beiträge: 4

Beitrag Butterblume Verfasst am: 16. Feb 2010 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das hab ich mir schon gedacht...! Big Laugh

Dann scheint das wohl tatsächlich die einzigen Möglichkeit zu sein...

Dankeschön!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik