RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fall einer Kugel an Feder (ähnlich Bungee)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 24. Feb 2005 17:22    Titel: Fall einer Kugel an Feder (ähnlich Bungee) Antworten mit Zitat

Hi wir sollen eine Kugel ( m = 0,24 kg) die an einer Feder mit der Federhärte 2,78 N/m befestigt ist aus einer Höhe h über dem Boden fallen lassen, so dass die Kugel dem Boden beliebig nahe kommt.
Wie hoch ist die Höhe h?

Habe eine Rechnung dazu gemacht, wollt euch fragen ob das stimmt?

m*g*h= 0,5 *D*s²

s kann ich gleich h setzen, da sich die Masse dem Boden beliebig nahe kommen soll.

m*g*h = 0,5*D* h²

m*g = 0,5*D*h

(m*g) / ( 0,5*D) =h

Also hier

(0,24kg*9,81 m/s²)/(0,5*2,78N/m) = 1,6938 m
Dr.Oleg



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 98
Wohnort: Dresden

Beitrag Dr.Oleg Verfasst am: 24. Feb 2005 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Sieht eigentlich korrekt aus. Allerdings weiß ich nicht ob mit "beliebig nahe" gemeint ist "so gut wie berührt".
Doch unabhängig davon kannst du trotzdem s=h setzen, weil die Kugel immer soweit fällt, wie sie die Feder lässt.

_________________
Wenn der Weise auf die Sterne zeigt, sieht der Idiot nur den Finger...

In Foren betiteln sich manche Idioten mit Namen und akademischen Titeln, die sie in Wirklichkeit gar nicht besitzen. Das beste Beispiel ist "Dr. Oleg".
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 24. Feb 2005 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

beliebig nahe heisst hier glaub so gut wie berührt, sonst wär in der aufgabe ein abstand gegenben , den es zu berechnen gilt.
danke für deine antwort, sind noch andere da die die aufgaben lösen als richtig auffassen?
etzwane



Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 90
Wohnort: Hude

Beitrag etzwane Verfasst am: 25. Feb 2005 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Nur zur Klarstellung:

Bei einem Sprung mit dem Bungee-Seil fällt man erst eine gewisse Strecke im freien Fall, bis sich das Bungee-Seil strafft und die Rückstellkraft=Federwirkung einsetzt.
Dr.Oleg



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 98
Wohnort: Dresden

Beitrag Dr.Oleg Verfasst am: 25. Feb 2005 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Gast hat mit der Energie gerechnet, damit spielt die Beschleunigung überhaupt keine Rolle mehr in der Rechnung. Es ist nur wichtig wie tief das Seil den Körper fallen lässt bis dann alle pot. Energie in Federspannenergie umgewandelt wurde. Gast geht dabei von einer Feder aus, die am Anfang eine vernachlässigbare Ausdehnung hat.
_________________
Wenn der Weise auf die Sterne zeigt, sieht der Idiot nur den Finger...

In Foren betiteln sich manche Idioten mit Namen und akademischen Titeln, die sie in Wirklichkeit gar nicht besitzen. Das beste Beispiel ist "Dr. Oleg".
etzwane



Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 90
Wohnort: Hude

Beitrag etzwane Verfasst am: 25. Feb 2005 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schon klar, ich hatte mich nur an etwas an dem Titel "Bungee-Aufgabe" gestört.
Und beim Bungee-Sprung, so wie er zur Zeit in der Regel durchgeführt wird, ist der Sachverhalt nun mal so, wie ich ihn beschrieben habe.
Dr.Oleg



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 98
Wohnort: Dresden

Beitrag Dr.Oleg Verfasst am: 25. Feb 2005 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest du mir den Unterschied zwischen einem Bungeesprung und dieser Aufgabenstellung erklären?
Bei der diejährigen IPHO 1. Runde gab es eine Aufgabe mit einem Bungeeseil und ich habe das Seil auch wie eine(wenn auch nicht am Anfang ausdehnungslose) Feder betrachtet. Dafür gab sogar den einen oder anderen Punkt. Das es sich so verhält wie du sagst, ist mir ja klar, aber ich verstehe nicht was dadurch an der Rechnung ändert, oder warum der Titel des Threads deswegen falsches suggeriert.

_________________
Wenn der Weise auf die Sterne zeigt, sieht der Idiot nur den Finger...

In Foren betiteln sich manche Idioten mit Namen und akademischen Titeln, die sie in Wirklichkeit gar nicht besitzen. Das beste Beispiel ist "Dr. Oleg".
etzwane



Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 90
Wohnort: Hude

Beitrag etzwane Verfasst am: 25. Feb 2005 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

etzwane hat Folgendes geschrieben:
Ist schon klar, ...

Wollte damit sagen, dass die Rechnung so in Ordnung ist.
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 25. Feb 2005 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Könntest du mir den Unterschied zwischen einem Bungeesprung und dieser Aufgabenstellung erklären?

Beim Bungeesprung ist die Fallstrecke nicht mehr genauso groß, wie die die Auslenkung der Feder/Seils. Da könnte man folglich nicht mehr s=h setzen.

@Gast: Ich glaube auch, dass deine Rechnung richtig ist. Augenzwinkern

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
Dr.Oleg



Anmeldungsdatum: 25.01.2005
Beiträge: 98
Wohnort: Dresden

Beitrag Dr.Oleg Verfasst am: 25. Feb 2005 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

@najavo: Es sei denn du nimmst eine Anfangslänge des Seiles l an mit l-->0 smile
(Bei der IPHO-Aufgabe war der Einwand mit der ungedehnten Länge des Seiles genau das Problem)

_________________
Wenn der Weise auf die Sterne zeigt, sieht der Idiot nur den Finger...

In Foren betiteln sich manche Idioten mit Namen und akademischen Titeln, die sie in Wirklichkeit gar nicht besitzen. Das beste Beispiel ist "Dr. Oleg".
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 25. Feb 2005 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, danke an euch alle!

es sollte eine feder gemeint sein, war schlecht ausgedrückt von mir, entschuldigung,aber habe ja die federhärte hingeschrieben.

naja egal

bye
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik