RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellenlängenmessung mit dem optischem Gitter
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
GonzoOnTour



Anmeldungsdatum: 31.01.2010
Beiträge: 1

Beitrag GonzoOnTour Verfasst am: 31. Jan 2010 21:49    Titel: Wellenlängenmessung mit dem optischem Gitter Antworten mit Zitat

Hallo,

in einer Woche schreibe ich eine Physikarbeit unter anderem über Wellenlängenmessung mit dem optischem Gitter, nur leider bin ich eine fatale Niete in Physik und habe keinerlei Ahnung.

Ich habe einige Übungsaufgaben, die kann ich aber nicht lösen. Ich würde sie gerne mit eurer Hilfe verstehen und dann selber rechnen können. Das Problem ist jetz das ich wirklich überhaupt keine Ahnung hab! Springt also nicht so "hart" mit mir um wenn ich es nicht gleich verstehe!Augenzwinkern

Ok hier ist meine erste Aufgabe:

Auf ein Gitter mit 250 Spalten pro cm trifft monochromatisches Licht. Auf einem Schirm im Abstand a = 3,83 m vom Gitter wird der Abstand der beiden Maxima 1. Ordnung zu 12,3 cm, der Abstand der beiden Maxima 2.Ordnung zu 24,9cm und der der Maxima 3.Ordnung zu 37,2cm gemessen.

a) Berechne die Wellenlänge des Lichtes!
b) Bis zu welcher Ordnung höchstens könnte man mit diesem Gitter theroetisch Maxima des verwendeten Lichts beobachten?


also ich weis dass man zuerst mal die Gitterkonstante b berechnen muss.
Da komme ich hier auf 4000x10^9 nm

Meine Idee wäre jetz die Formeln für Hauptmaxima zu benutzen:

und gleichsetzen und nach lamda umstellen. Aber ich komm nicht auf das vorgegebene Ergebniss!
Arcustangens



Anmeldungsdatum: 31.01.2010
Beiträge: 9

Beitrag Arcustangens Verfasst am: 01. Feb 2010 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

hey Gonzo!!

Ich glaube ich hab das gleiche Übungsbuch wie du!
Bin auch grad am versuchen das mit dem Gitter zu lernen.... LOL Hammer
verdammt das ausgerechnet die einzigen Aufgaben ohne Lösungsweg die mit dem Gitter sind. Das hat mich auch so was von deprimiert weil die Lösung zwar dasteht, ich aber keine Ahnung habe wie man darauf kommen soll!!! Geht dir bestimmt auch so ne?? Big Laugh

Hat keiner einen Vorschlag für die Aufgabe? No Spam here

lg
Arcustangens



Anmeldungsdatum: 31.01.2010
Beiträge: 9

Beitrag Arcustangens Verfasst am: 01. Feb 2010 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

ok, ich habe einige langwierige nachforschungen angestellt und ich glaube ich weis wie man die a ausrechnet. Aber auf die Lösung komm ich trozdem nicht. Vielleicht kommst du ja drauf

also es gibt zwei Bedingungen dur das Hauptmaximum k-ter Ordnung



und



Warum diese gelten weis ich auch nicht... so und jetz gibt es eine Trigonometrische Beziehung und da musst die die Formeln von oben einsetzen!

die Beziehung :

die Umformung die nach lamda die 10 mal versucht habe aber nie geschafft habe soll ergeben:



es soll aber die näherung (warum auch immer)

gelten.

Jetz musst du nur noch rausfinden wass du da einsetzen sollst, ich habs ein paar mal versucht bin aber nie auf das ergebniss gekommen. Wenn du drauf kommst schreib mal wie dus gemacht hast!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik