RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mit Ultraschall Wellen die Tiefe eines Sees bestimmen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
TB



Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 10

Beitrag TB Verfasst am: 25. Jan 2010 14:53    Titel: Mit Ultraschall Wellen die Tiefe eines Sees bestimmen Antworten mit Zitat

Hallo - habe folgendes Problem:
Ein Sonargenerator auf einem Schiff produziert periodische Ultraschallwellen mit einer Frequenz von f = 2.66 MHz, deren Wellenlänge im Seewasser Lambda = 5.2 · 10-4 m beträgt.
Der Generator ist senkrecht nach unten gerichtet. Er empfängt das Echo vom Meeresboden mit einer Verzögerung von delta t = 5.69 s.
Wie tief ist die See?

Mein Ansatz, da die Geschwindigkeit von Wellen von Ihrer Frequenz und der Wellenlänge abhängt habe ich gedacht. wenn ich diese Geschwindigkeit habe, weiß ich auch die Tiefe. Da es nach 5.69s wieder oben ankommt, braucht es t/2 um auf den Grund des Sees zu gelangen.
Wenn ich also einsetze ... sagt der mir, das wäre nicht die korrekt Antwort. Und wenn ich das Ergebnis mit negativen Vorzeichen hinschreibe, ist es auch nicht richtig ... Was beachte ich nicht ?
Also ich habs mit -7870.40 m ausprobiert und es ist falsch.
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 25. Jan 2010 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab es mal schnell eingetippt und komme auf 3935,2 Meter. Kann es sein dass du vergessen hast durch 2 zu teilen, oder hab ich mich jetzt verhauen?
_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
Mathewolf



Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 23

Beitrag Mathewolf Verfasst am: 25. Jan 2010 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ergebnis habe ich auch heraus.

Zuletzt bearbeitet von Mathewolf am 25. Jan 2010 15:21, insgesamt einmal bearbeitet
TB



Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 10

Beitrag TB Verfasst am: 25. Jan 2010 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

hm stimmt kann sein ... dumm dumm ... aber das negative Vorzeichen macht in der Aufgabe Sinn, oder ?

und ist die Rechnung richtig?
einheiten mässig:
v=[m]*[1/s] oder für was steht Hz nochmal ... Zunge raus
Mathewolf



Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 23

Beitrag Mathewolf Verfasst am: 25. Jan 2010 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Der Abstand d von Zwei Punkten ist stets positiv, also
TB



Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 10

Beitrag TB Verfasst am: 25. Jan 2010 17:36    Titel: Antworten mit Zitat

sorry..versteh den Hinweis irgendwie nicht...vllt also doch ein positives Ergebnis ?
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 25. Jan 2010 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, genau. Der Abstand MUSS positiv sein.
Es sei denn, es wäre nach der Höhenangabe relativ zu normal null gefragt.

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
Mathewolf



Anmeldungsdatum: 18.02.2008
Beiträge: 23

Beitrag Mathewolf Verfasst am: 25. Jan 2010 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

TB hat Folgendes geschrieben:
sorry..versteh den Hinweis irgendwie nicht...vllt also doch ein positives Ergebnis ?

Ok, um das wirklich verstehen zu können, muss man wissen, wie der Abstand zweier Punkte eines Vektorraumes definiert ist.

Sei V ein k-Vektorraum und . Wir definieren den Abstand




durch

TB



Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 10

Beitrag TB Verfasst am: 25. Jan 2010 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Aha interessant ... ja ok dann war das dementsprechend falsch von mir.
D.h. nun, dass die Tiefe des Sees ein positiver Wert ist, und die angegebene Zeit durch 2 geteilt werden MUSS um die exakte Tiefe des Sees bestimmen zu können.
also 3935,2 m!

Edit: Der Werst stimmt tatsächlcih!
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 26. Jan 2010 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

TB hat Folgendes geschrieben:
und die angegebene Zeit durch 2 geteilt werden MUSS um die exakte Tiefe des Sees bestimmen zu können.


Ja, ein KANN ist in Berechnungen selten... Big Laugh

Was ich nun nicht verstehe: Du hast die Formel doch anfangs selber korrekt aufgestellt. Warum wundert es da, dass durch 2 teilen richtig ist?

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
TB



Anmeldungsdatum: 04.03.2007
Beiträge: 10

Beitrag TB Verfasst am: 26. Jan 2010 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

nein. ich hatte anfangs in das System -3935 m eingegeben. Weil ein Kumpel angeblich +3935 eingetippt hat und das falsch war ^^ hatte ich mich nun gewundert ... aber anstatt sein Ergebnis mit dem TR zu überprüfen hab ichs einfach selber komplett neu ausprobiert Zunge raus
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik