RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Weg-Zeit-Zusammenhang bei harmonischer Schwingung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
badabängbäng
Gast





Beitrag badabängbäng Verfasst am: 18. Feb 2005 20:49    Titel: Weg-Zeit-Zusammenhang bei harmonischer Schwingung Antworten mit Zitat

hey!
ich sitze hier schon ne ganze weile an so ner aufgabe die ich echt nicht hinbekomme. wäre nett wenn mir jemand mal helfen könnte.
Zitat:
Zu welchen Zeiten nach dem Nulldurchgang erreicht die Elongation einer harmonischen Schwingung mit y_max=5cm und f=0,4Hz die Werte...
a) y_a= 8mm
b) y_b= 2cm
c) y_c= 4cm

Wäre voll nett wenn mir da jemand helfen könnt. Weiß noch nicht mal richtig was da gesucht ist. die Elongation is ja schon gegeben ... die Phase oder was? Weiß allerdings nicht wie man die Phase berechnet. Null plan.
reima



Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 34

Beitrag reima Verfasst am: 18. Feb 2005 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Eine harmonische Schwingung lässt sich immer mit einer Sinuskurve beschreiben:



y(t) ist die Auslenkung in Abhängigkeit vom Zeitpunkt t. A ist die Amplitude, also die maximale Elongation. ist die Winkelgeschwindigkeit. Zwischen Winkelgeschwindigkeit und Frequenz besteht eine Beziehung, die du entweder kennst oder in der Formelsammlung nachlesen kannst smile

Gesucht sind hier konkrete Werte für t, bei denen die Auslenkung y(t) einen bestimmten Wert erreicht.

Hilft dir das schon weiter?
babängbäng
Gast





Beitrag babängbäng Verfasst am: 19. Feb 2005 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

und wie muss ich dannn umstellen?

du merkst, ich habe keine ahnung.
reima



Anmeldungsdatum: 01.02.2005
Beiträge: 34

Beitrag reima Verfasst am: 19. Feb 2005 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, also z.B. für y_a:






Damit bekommst du dann schon mal einen Wert für t. Wegen der Periodizität des Sinus und der Eigenschaft, dass der Sinus jeden y-Wert zwischen -1 und 1 pro Periode zweimal durchläuft, erhältst du dann die anderen Lösungen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik