RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energiebetrachtungen am Federschwinger (EES)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
shirly
Gast





Beitrag shirly Verfasst am: 17. Feb 2005 20:32    Titel: Energiebetrachtungen am Federschwinger (EES) Antworten mit Zitat

hey hey,
hätt da mal ne wichtige frage, zu ner aufgabe:
Zitat:
An einer Feder der Richtgröße D=100 N/kg wird ein Wägestück der Masse 3 kg gehängt und die Feder insgesamt um 50 cm verlängert.

a) Welche Geschwindigkeit hat das Wägestück, wenn es von der Feder 10cm hoch gezogen worden ist?
b) In welcher Höhe kommt es vorübergehend zur Ruhe?
c) In welcher Höhe hat es die Geschwindigkeit 0,8 m/s? Warum gibt es hier zwei Lösungen?
d) In welcher Höhe hat es die größte Geschwindigkeit? (Überlegen Sie, in welchem Bereich, die nach oben ziehende Federkraft größer als die Gewichtskraft ist)

Ich weiß des ist des umfangreiche Aufgabe, aber bräucht nur mal nen Ansatz oder Anfang wie ich anfangen soll, weil ich weiß nicht genau muss ich da bei a) Spannungsenergie und Bewegungsenergie gleichsetzten oder wie ich da überhaupt beginnen soll.

Wär echt nett wenn mir jemand helfen könnt.
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 18. Feb 2005 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Der Normale Lösungsweg bei solchen Aufgaben ist immer so, dass man sich einen Zustand sucht, bei dem man alle Energien kennt. Dann kennt man die Gesamtenergie und kann die fehlenden Werte ausrechnen.

Mehr helf ich dir nicht, das sieht mir zu sehr nach Schulaufgabe aus, wenn du noch ein spezielles Problem hast, frag halt nochmal.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik