RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
linearer Federschwinger
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Tomkeule



Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 22

Beitrag Tomkeule Verfasst am: 12. Feb 2008 11:17    Titel: linearer Federschwinger Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
ich habe bei der folgenden Aufgabe Probleme:

ein linearer Federschwinger bestehe aus einer masselosen Feder (k=20 N/m) und einer angehängten Masse m.Er soll ungedämpfte Schwingungen der Frequenz 2Hz mit einer Amplitude 10 cm ausführen.

a)Masse berechnet hab ich

b)Wie groß ist v(max) und a(max) des Massestücks

und das ist mein Problem ich weiß nicht welche Grundformel zur Berechnung richtig ist?

x= x(max)* cos(omega*t+ alpha) oder die andere formel die ich noch habe ist: y=y(max)*sin(omega*t+ phi)...

ich weiß das die geschwindigkeit die 1.Ableitung ist und die beschleunigung die 2.Ableitung!

ich weiß halt nur nich welche Ausgangsformel ich intigrieren muss!??

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, hab am donnerstag klausur..MfG Tom
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 12. Feb 2008 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich Dich Recht verstehe, fragst Du Dich, ob die mit der Formel

oder mit

rechnen sollst.
Versuche mal herauszufinden, worin der Unterschied zwischen diesen beiden Formeln besteht.
Tomkeule



Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 22

Beitrag Tomkeule Verfasst am: 12. Feb 2008 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

genau das Frage ich mich!...is das richtig das y und x im Prinzip das gleiche ist?...und den Unterschied versuche ich schon die ganze Zeit rauszufinden, aber irgendwie check ich es nich Hammer
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 12. Feb 2008 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, ob ich die Auslenkung x, y oder Hugo nenne, ist ja egal. Der wesesntliche Unterschied zwischen den beiden Formeln ist, dass einmal der Sinus, das andere mal der Cosinus auftaucht.
Frage: Worin unterscheiden sich diese beiden Funktionen?
Tomkeule



Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 22

Beitrag Tomkeule Verfasst am: 12. Feb 2008 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

na bei einer sinus-welle is doch bei einer Zeit t=0 die auslenkung 0!?und bei einer cosinus-welle bei einer Zeit t=0 ist x doch max. ...oder?meintest du das mit dem Unterschied? grübelnd
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 12. Feb 2008 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Genau, das meinte ich.
Das heißt, je nach Anfangsbedingung, kannst Du entweder den Sinus nehmen (Start bei ) oder den Kosinus (Start bei ).

Was meinst Du: Kann man den Sinus auch dann nehmen, wenn man bei startet?
Tomkeule



Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 22

Beitrag Tomkeule Verfasst am: 12. Feb 2008 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

also ich würde nein sagen, weil wenn ich bei x(max) starte muss ich ja den cosinus verwenden weil der ja beim maximum startet!?ich blick nur nich ob ich bei meiner aufgabe von x=0 am start ausgehen muss oder x=max!?
wenn ich in meiner aufgabe vom cos ausgehen würde und die 1.Ableitung machen würde, bekäme ich den -sin...aber dann ist das problem das ich nich weiß was ich für die Zeit einsetzen soll..weil t=0 kann ich ja nich nehmen grübelnd
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 12. Feb 2008 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zu der Frage, ob man den Sinuns nehmen kann: Ja, das kann man. Das regelt man über die Phasenverschiebung bzw . Das heißt, wenn ich setze, startet

bei .

Zitat:
...weil t=0 kann ich ja nich nehmen

Warum nicht. Wenn Du den Kosinus nimmst, startest Du bei für . Die Ableitung sagt dann für t = 0 aus, dass die Geschwindigkeit im Umkehrpunkt 0 ist. Was ja auch korrekt ist.
Tomkeule



Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 22

Beitrag Tomkeule Verfasst am: 12. Feb 2008 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

jetz bin ich verwirrt sorry Hammer ..
welche Formel müsste ich denn nun nehmen für meine Aufgabe?
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 12. Feb 2008 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist egal, da in der Aufgabe ja keine Startbedingung gegeben ist.
Tomkeule



Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 22

Beitrag Tomkeule Verfasst am: 12. Feb 2008 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

achso also müsste bei beiden Formeln dasselbe rauskommen!ich versuchs mal und rechne es durch...und t setze ich einfach 0!?bei v(max) und auch bei a(max)?
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 12. Feb 2008 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt kommt Physik ins Spiel. Wo hat der Schwinger seine max. Geschwindigkeit und wo seine max. Beschleunigung?
Die interessanten Stellen sind die Umkehrpunkte und die Nulllage.
Tomkeule



Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 22

Beitrag Tomkeule Verfasst am: 12. Feb 2008 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

ja das is ne gute frage :-)...ich müsste doch wissen ob die max geschwindigkeit bei t=0 am höchsten ist oder ob die beschleunigung bei t=0 am höchsten ist...sorry aber hab grad keine ahnung grübelnd
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 12. Feb 2008 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Im Umkehrpunkt wechselt der Schwinger seine Richtung. Deswegen ist dort die Geschwindigkeit 0 und die Beschleunigung maximal.
Beim Durchgang durch die Nulllage ist die Geschwindigkeit maximal und daher die Beschleunigung 0.
Tomkeule



Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 22

Beitrag Tomkeule Verfasst am: 12. Feb 2008 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

meinst du jetz den Zeitpunkt also t=0 oder die max auslenkung ist 0?
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 12. Feb 2008 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nee, beim Zeitpunkt der maximalen Auslenkung ist und .
und beim Zeitpunkt des Durchgangs durch die Nulllage ist und .
Heißt zusammengefaßt:
Startest Du bei gilt:

Für ist:
und .

Für , also der halben Schwingungsperiode, ist der Schwinger gerade in der Nulllage bei x = 0 und damit gilt dann:
und .
Tomkeule



Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 22

Beitrag Tomkeule Verfasst am: 12. Feb 2008 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

hmm also ich hab jetz mal ergebnisse für a(max) und v(max), aber ich glaub das kann nich stimmen Hammer

v(max)=3,14 m/s
a(max)=98,72 m/s²

??
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 12. Feb 2008 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das habe ich nicht raus. Wie sieht deine Rechung denn aus?
Tomkeule



Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 22

Beitrag Tomkeule Verfasst am: 12. Feb 2008 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

also..für

v(max)= omega*x(max) = 31,42*0,1 = 3,14 m/s

a(max)= omega²*x(max)= 31,42²*0,1 = 98,72 m/s²
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 12. Feb 2008 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst Du auf 31,42 für omega?
Tomkeule



Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 22

Beitrag Tomkeule Verfasst am: 12. Feb 2008 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

na omega=2*pi*f also 2*pi*2= 12,57...ups mein fehler gewesen..das müsste rauskommen oder?stimmts da jetz oder is an den formeln noch was falsch? Hammer [/latex]
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 12. Feb 2008 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt stimmt es zumindest mit dem überein, was ich habe.
Das heißt natürlich nicht, dass es richtig ist geschockt
Tomkeule



Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 22

Beitrag Tomkeule Verfasst am: 12. Feb 2008 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

ich gehe mal davon aus das du weißt wovon du redest Big Laugh ...also du hättest es auch so gerechnet?
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 12. Feb 2008 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwann vor vielen Monden musste ich auch solche Aufgaben rechnen. Da habe ich es zumindest so gemacht.
Tomkeule



Anmeldungsdatum: 12.02.2008
Beiträge: 22

Beitrag Tomkeule Verfasst am: 12. Feb 2008 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

wird schon stimmen :-)..danke dir für deine hilfe Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik