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Schwingungen (Federschwinger) - Aufgabe
 
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benpolak



Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 27

Beitrag benpolak Verfasst am: 26. Mai 2005 22:28    Titel: Schwingungen (Federschwinger) - Aufgabe Antworten mit Zitat

Hallo
hbe wiedermal n aufgabe bekommen:

Auto mit 2000KG gewicht und 230 kW. Federkonstante der 4 federn zusammen = 200kN/m
Auto is soalt das die Stossdämpfer im arsch sind


1. Die eigenfrequenz, für den fall das die karosserie ungedämpft fall auf und abschwingt.

hier mit NewtonII was machen? oder T= 2*PI*sqrt(m/D)????



2.Zeihnen Sie die Sprungantwort , also die Auslenkung der karosserie
a) ungedämpften fall
b)Kriechfall
c)aperiodischen Grenzfall

Hier einfach nur zeichnen ni rechnen?



3. Eine Strasse hat lange Bodenwllen. Der abstand von einem zum anderem Wellental beträgt 15m. Bei welcher geschwindigkeit wird es gefährlich mit dem auto da drüber zufahren?



Wär cool, wenn ihr mir ein paar ansätze geben könntet


MFG BEN DANKE !

[TITEL GEHT AUCH KLEIN! - para]
benpolak



Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 27

Beitrag benpolak Verfasst am: 28. Mai 2005 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

weiss keiner besvcheid?

also für die 1 habe ich vollgendes:
T= 2* PI * wurzelaus(m/D)

--> 19,865s , dauer also eine schwingung

--> das dann in f=1/T

ergibt 0,05035 HZ


Meint ihr stimmt das?

Aber wie soll ich diese scheiss diagramme zeichnen ina 2

hat die 3 was mit resonanzfrequenz zu tun?


MFGBEN
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 28. Mai 2005 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

benpolak hat Folgendes geschrieben:
also für die 1 habe ich vollgendes:
T= 2* PI * wurzelaus(m/D)

Würde ich auch sagen ... aber stell' dir mal ein Auto vor, dass mit 19,865s Periodendauer schwingt. Big Laugh - Ich komm' auf f=1,6 Hz.

benpolak hat Folgendes geschrieben:

Aber wie soll ich diese scheiss diagramme zeichnen ina 2

Der ungedämpfte Fall sollte ja kein Problem sein:


Beim aperiodischen Grenzfall schwingt das Auto gerade nicht mehr:


Und beim Kriechfall schwingt das Auto auch nicht mehr, kehrt aber noch langsamer in die Ausgangslage zurück als im Grenzfall.

Du kannst dir mal die Folien zu Gemüte führen:
http://www.stud.fh-hannover.de/~schrewe/Physik_2_Work/Physik_2_PPT_97/sld173.htm
http://www.stud.fh-hannover.de/~schrewe/Physik_2_Work/Physik_2_PPT_97/sld178.htm

... und ein bisschen durchblättern.

benpolak hat Folgendes geschrieben:

hat die 3 was mit resonanzfrequenz zu tun?

Würde ich sagen. Wenn das Auto mit seiner Eigenfrequenz über die Bodenwellen fährt, kommt es zur Resonanzkatastrophe.

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benpolak



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Beiträge: 27

Beitrag benpolak Verfasst am: 28. Mai 2005 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

cool, danke für di antwort erstmal, bin schon am verzweifeln hier... :-)

werd mir die blätter mal anschauen!


DANKE ! DIR ! .-)
benpolak



Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 27

Beitrag benpolak Verfasst am: 28. Mai 2005 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

kurz zur 1, glaub das wetter is zu übelst...wie kommsen da auf 1,6?
benpolak



Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 27

Beitrag benpolak Verfasst am: 28. Mai 2005 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

im fall der ungedämpften schwingung, also eine harmonische, kann i doch auch


y(t)= Y0 sin w t nehmen?

mit w= 2*PI/T die kreisfrequenzbestimmen

nur fehlt noch die amplitude ,meinen die die auslenkung, also in cm?
para
Moderator


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Beitrag para Verfasst am: 28. Mai 2005 18:30    Titel: Antworten mit Zitat






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benpolak



Anmeldungsdatum: 15.05.2005
Beiträge: 27

Beitrag benpolak Verfasst am: 28. Mai 2005 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

aso ähh... hab dat in kN gerechnet, sorry, danke ;-)


aber wie kann ich jetzt die Amplitude ( Y0 ) berechnen, die ich ja für die funktion noch brauche, um den ungedämpften fall zu malen ;-) ?????????
PostalServer
Gast





Beitrag PostalServer Verfasst am: 31. Mai 2005 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Und wie siehts mit der 3) aus?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
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Beitrag para Verfasst am: 31. Mai 2005 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Steht doch oben - entscheidend ist die Resonanz und damit die Eigenfrequenz des Autos.
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PostalServer
Gast





Beitrag PostalServer Verfasst am: 31. Mai 2005 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schon klar, aber wie soll ich daraus v errechnen?
PostalServer
Gast





Beitrag PostalServer Verfasst am: 01. Jun 2005 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ist das simpel v=s/T= 23.87 m/s??
TobsenMH



Anmeldungsdatum: 10.01.2005
Beiträge: 138
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Beitrag TobsenMH Verfasst am: 01. Jun 2005 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

bin zwar kein physik experte, aber das habe ich auch raus -> sollte richtig sein Big Laugh
PostalServer
Gast





Beitrag PostalServer Verfasst am: 01. Jun 2005 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

TobsenMH hat Folgendes geschrieben:
bin zwar kein physik experte


Wer ist das schon! ;-)
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