RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Federschwinger
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Jacqueline1948
Gast





Beitrag Jacqueline1948 Verfasst am: 09. Jan 2022 15:15    Titel: Federschwinger Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag. Eine Aufgabe lautet: Die Feder eines Federschwingers besitzt die Federkonstante D=10N?m^(-1). Wie groß ist die Masse an der Feder, wenn in 1 Minute 30 Schwingungen ausgeführt werden? (Pi^2 = 10)

Meine Ideen:
Ich habe die Formel zur zur Periodendauer T nach m umgestellt. T berechnet - bei mir kommt 2sek. raus.

Mein Ergebnis ist m=1kg. Aber in der Lösung steht es sind 2kg. Außerdem steht in der Lösung folgende Formel :

m= (T^2 ? D) / (4?pi^2)
Steffen Bühler
Moderator


Anmeldungsdatum: 13.01.2012
Beiträge: 7266

Beitrag Steffen Bühler Verfasst am: 10. Jan 2022 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Ergebnis ist korrekt.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik