RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stöße, Impulserhaltungsatz, EES
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
4747
Gast





Beitrag 4747 Verfasst am: 30. März 2006 21:29    Titel: Stöße, Impulserhaltungsatz, EES Antworten mit Zitat

hallo ich habe eine frage. ich soll zwei varieablen ausrechenn aber bekomm die gleichun nicht hin..also ich schreib sie mal auf..
ich habe

u1=u2+v2-v1

und dann soll ich u2 in die folgende formel einsetzen also danach auflösen:
u2=???

m1(v1-u1)=m2(u2-v2)

so und wenn ich das habe soll ich u2 in die u1=.. formel einsetzen..
ja damit ich die beiden dann halt ausrechnen kann, kann mir da wohl jemand helfen??
Dude83



Anmeldungsdatum: 28.04.2005
Beiträge: 12
Wohnort: Somwhere in the Pfalz

Beitrag Dude83 Verfasst am: 30. März 2006 21:48    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hast du u2=u1-v2+v1

und das dann in die andere eingesetzt gibt

m1(v1-u1)=m2(u1-v2+v1-v2)

oder?

_________________
Wenn ich Physik könnte wäre ich nicht hier Augenzwinkern
4747
Gast





Beitrag 4747 Verfasst am: 30. März 2006 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ja schon aber ich such ja ne gleichung wo ich die variablen u1 und u2 aurechnen kann.. und das geht da irgendwie mit un ich hab keine ahnung wie..
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 30. März 2006 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Du hast ja v1 und v2 gegeben. Damit kannst Du doch dann u1 ausrechnen. Wenn Du das hast, kannst Du wieder eine Deiner ursprünglichen Gleichungen nehmen und u2 ausrechnen. Verstehe noch nicht so ganz, wo genau Dein Problem liegt. Vielleicht hilft Dir dieser Thread weiter:
http://www.physikerboard.de/htopic,3728,impulserhaltung.html

Gruß
Marco
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. März 2006 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das kannst du jetzt ja auch schon fast. Das, was Dude für dich umgeformt hat, ist eine Gleichung, in der nur noch u_1 unbekannt ist, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Also löst du diese Gleichung nach u_1 auf, so dass dasteht:

u_1 = ...

Rechts darf dann also nichts mehr mit u_1 stehen, sondern nur noch die ganzen anderen Größen m_1, m_2, v_1, v_2, die du kennst. Dann hast du u_1.

Und wie du die Gleichung umstellen kannst, das weißt du ja schon aus dem Mathematikunterricht, ich glaube, das solltest du selber schaffen!


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 30. März 2006 22:06, insgesamt einmal bearbeitet
4747
Gast





Beitrag 4747 Verfasst am: 30. März 2006 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

hmm ja also mein problem ist ganz allg das ich auch 2 unbekannte habe und dafür 2gleichugen den eeh und den ies
naja also dann hab ich die erste: m1(v1-u1)=m2(u2-v2)
und die zweite:
m1 (v1-u1) (v1+u1)= m2 (u2-v2)(u2+v2)

und dann hab ich

v1+u1=u2+v2
= u1= u2+v2-v1

und ich soll erstmal die erste gleichung nach u2 auflösen..
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. März 2006 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

4747 hat Folgendes geschrieben:

und ich soll erstmal die erste gleichung nach u2 auflösen


Hm, aber das hat doch Dude sogar gerade schon für dich gemacht!
Daniel Fahrenheit
Gast





Beitrag Daniel Fahrenheit Verfasst am: 30. März 2006 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich versteh auch nicht ganz was du machen willst. Du willst einma u1 hier, dann u2 irgendwo einsetzen und schließlich u1 wieder irgendwo....


stell mal die fragestellung nochmal am besten, aber bisschen präziser
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 30. März 2006 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Du hast also ein Gleichungssystem mit zwei Gleichungen und zwei Unbekannten (ich gehe mal davon aus, dass v1 und v2 gegeben sind, oder?):



Das kannst Du z. B: lösen, indem Du die II. nach u2 oder u1 auflöst und in die I. einsetzt. Dann hast Du eine Gleichung mit einer Unbekannten, also u1 oder u2, je nachdem, welche Du vorher eliminiert hast. Die kannst Du dann nach der Unbekannten auflösen. Danach kannst Du das dann in eine der ursprünglichen Gleichungen einsetzen und Du hast das Gleichungssystem gelöst.

Gruß
Marco
4747
Gast





Beitrag 4747 Verfasst am: 30. März 2006 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

ahh u1 hab ich doch schon umgestellt und kam auf die gleichung :
u1=u2+v2-v1

so und da ich ja u1 und u2 unbekannt habe bringt mir das ja nichts also muss ich irgendwie u2=... wo kein u1 drin ist das ich nachher da stehn hab
u1=... ohne das u2
und das bekomm ich nicht hin
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 30. März 2006 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das nimmst Du jetzt und setzt es in die I. ein. Dann ist in der nur noch u2 drin, was unbekannt ist.
4747
Gast





Beitrag 4747 Verfasst am: 30. März 2006 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

okay aslso hab ich dann

m1(v1-u2+v2-v1)=m2(u2-v2)

und dann??
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 30. März 2006 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

das kannst Du nach u2 auflösen. Also erst ausmultiplizieren und dann zusammenfassen.

Edit: Vorsicht, Du hast da noch einen Vorzeichenfehler drin!
4747
Gast





Beitrag 4747 Verfasst am: 30. März 2006 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

oh wo hab ich den denn drin? also ich find da jetzt keinen?!
hmm okay also wenn ich das denn dann ausmultipliziere erhalte ich

m1*v1-m1*u2+m1*v2-m1*v1=m2*u2-m2*v2
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 30. März 2006 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn Du das hier hast:

und das hier einsetzt:

Dann sieht das auf jeden Fall besser aus. Bei Dir würde ja v1 ganz rausfliegen...

Gruß
Marco

Edit: Wenn Du das nochmal richtig ausmultipliziert hast, dann bringst Du alles mit u2 auf die eine Seite und den Rest auf die andere. Dann mußt Du auf der einen Seite nur noch u2 ausklammern und durch den Rest, der dann noch auf der Seite steht, teilen.
4747
Gast





Beitrag 4747 Verfasst am: 30. März 2006 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

ah stimmt das hab ich dann wohl etwas falsche gemacht, danke.
also hab ich jetzt

m1(2v1-u2-v2)=m2(u2-v2)

so und dann mulitplizier ich das aus dann hab ich :

m1*2v1-m1*u2-m1*v2= m2*u2-m2*v2

oder ??
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 30. März 2006 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut, richtig! Augenzwinkern

Jetzt alle Summanden mit u2 auf eine Seite den Rest auf die andere. Dann u2 ausklammern.
4747
Gast





Beitrag 4747 Verfasst am: 30. März 2006 22:56    Titel: Antworten mit Zitat

puhh

öhm also m1*2v1-m1*v2+m2*v2=m2*u2+m1*v2

kann ich das so machen?
4747
Gast





Beitrag 4747 Verfasst am: 30. März 2006 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

sry hab mich verschrieben ich meinte am schluss nicht v2 sondern u2
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 30. März 2006 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gut! Du hast anscheinend ne Serie! Schon wieder richtig! smile
Ok. jetzt mußt Du auf Deiner rechten Seite u2 ausklammern. Dann steht ja so was da wie "(...)*u2". Durch das in der Klammer mußt Du die ganze Gleichung durchteilen, damit Du u2 alleine da stehen hast.
4747
Gast





Beitrag 4747 Verfasst am: 30. März 2006 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

okay ich versuchs..

m12v1-m1v2+m2v2= u2(m2+m1)

und dann durch m2+m1 teilen??

also hab ich dann

4747
Gast





Beitrag 4747 Verfasst am: 30. März 2006 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

das <br/> sollte da nicht hin..
aber naja irgendwie sieht das falsch aus..?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 30. März 2006 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Gut!

Ich schreib's mal noch etwas schöner:

Das ist schonmal die Lösung für die erste Unbekannte. Das kannst Du jetzt in die II. einsetzen, am besten in die, die Du schon nach u1 eingesetzt hast. Dann hast Du auch die Lösung.

Gruß
Marco
4747
Gast





Beitrag 4747 Verfasst am: 30. März 2006 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

okay danke fürs schöner schreiben ist so auch übersichtlicher Augenzwinkern

also
u1=



ist das dann die ganze formel oder kann man die noch irgendwie umformen, ne oder?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 30. März 2006 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, das ist das richtige Ergebnis!

Das kannst du in der Tat noch vereinfachen. Erweitere am besten das v_2 und das v_1, die ganz rechts stehen, nun mit (m_1 + m_2), so dass du die Brüche für v_1 und die Brüche für v_ 2 zusammenzählen kannst.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik