RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stoß zweier Kugeln (IES, EES)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Maximus
Gast





Beitrag Maximus Verfasst am: 20. Jun 2004 12:00    Titel: Stoß zweier Kugeln (IES, EES) Antworten mit Zitat

hilfe:

Zitat:
zwei kugeln mit den massen m1=5 kg und m2=10kg stoßen mit den geschwindigkeiten v1=5 m/s und v2=8 m/s gerade gegeneinander.
wie schnell schnell sind die kugeln nach dem stoß wenn dieser a) elastisch
b)unelastisch ist?


zu a) für u2 bekomme ich 0,6 m/s

aber ich komm nicht auf u1. u1= 2m1v2+(m1-m2)v1/m1+m2
aber es kommt 9 raus was nicht stimmen kann weil diese kugel in die andere richtung abgestoßen wird also muss der wert negativ sein... kann mir jemand helfen??

und wie berechne ich den unelastischen stoß?
wann muss ich den energieerhaltungssatz benutzen und wann den impulserhaltungssatz??

VIELEN DANK
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 20. Jun 2004 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Erstaml würd ich b) den unelastischen zentralen Stoß berechnen, weil der einfacher ist: die Stoßenden massen bleichen nach dem Stoß verformt (unelastisch) und haben daher viele Bewegungsrichtung und Geschwindigkeit.

vnachher * (m1 + m2) = v1 * m1 + v2 * m2

vnachher = (v1 * m1 + v2 * m2) / (m1 + m2)

Wenn sich beide Massen vorher in die gleiche Richtung Begwegen, kommt 7m/s als "Endgeschwindigkeit" raus. Für den Fall antiparaleller Bewegung vorher ist die "Endgeschwindigkeit" 3,666m/s, wobei die große kugel ihre Bewegungsrichtung bebehält.


nun zu a) dem elastischen zentralen Stoß (siehe Tafelwerk):

u1 = ((m1 - m2)*v1 + 2*m2*v2) / (m1 + m2)
u2 = ((m2 - m1)*v2 + 2*m1*v1) / (m1 + m2)

Du solltest nochmal nachschauen, dass alle wichtigen Klammern gesetzt sind.

Fall 1, gleiche Bewegungsrichtungen vorher:
u1 = 9m/s
u2 = 6m/s

Fall 2, antiparalelle Bewegungsrichtungen vorher:
u1 = -12,333m/s
u2 = 0,666m/s

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 20. Jun 2004 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

wie kommst du auf -12,333 m/s und 0,666 (rechenweg?)
ich komm einfach nich drauf
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 20. Jun 2004 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

ja mei, der Rechenweg steht doch oben. Das steht schon so fertig im Tafelwerk, man muss noch nicht mal nach u umstellen.

Auf die Zahlen komme ich, wenn ich deine Werte einsetze und ausrechne:

gegeben:
m1 = 5kg
m2 = 10kg
v1 = 5m/s
v2 = -8m/s (unterschiedliche Richtungen -> unterschiedliche Vorzeichen)

gesucht:
u1, u2

Lösung:
u1 = ((m1 - m2)*v1 + 2*m2*v2) / (m1 + m2)
=( (5kg - 10kg)*5m/s + 2*10kg*(-8m/s)) / (5kg + 10kg)
=(-25kgm/s - 160kgm/s) / 15kg
= -185m/s / 15
= -12,333m/s

u2 = ( (m2 - m1)*v2 + 2*m1*v1) / (m1 + m2)
= ( (10kg - 5kg)*(-8m/s) + 2*5kg*5m/s) / (5kg + 10kg)
= (-40kgm/s + 50kgm/s) / 15kg
= 10m/s / 15
= 0,666m/s

Probe:
Impulserhaltungssatz
Impulsvorher = Impulsnachher
v1*m1 + v2*m2 = u1*m1 + u2*m2
5m/s * 5kg + -8m/s*10kg = -12,333m/s * 5kg + 0,666m/s * 10kg
25kgm/s - 80kgm/s = -61,666kgm/s + 6,666kgm/s
-55kgm/s = -55kgm/s

demnach habe ich keinen meiner Spezialschusselfehler eingebaut Augenzwinkern.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik