RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zur Umwandlung von Lageenergie in Spannenergie EES
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
derfelixx



Anmeldungsdatum: 13.06.2019
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin

Beitrag derfelixx Verfasst am: 13. Jun 2019 15:55    Titel: Frage zur Umwandlung von Lageenergie in Spannenergie EES Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
Wir haben die Aufgabe bekommen, im Labor die Umwandlung von Lageenergie in Spannenergie zu untersuchen. Der Versuchsaufbau war wie folgt: An einer horizontalen Sativstange wurde eine Feder angehängt (D=3,21 N/m). Am anderen Ende der Feder wurde ein Faden gebunden, an welchem ein Gewicht mit 50g befestigt war. Nun wurde bei unterschiedlichen Fadenlängen das Gewicht auf der Höhe des unteren Federende losgelassen und geschaut, wo der tiefste Punkt ist.
Nun haben wir folgende Frage bekommen: In welchem Punkt P wirkt auf die Kugel die Gesamtkraft 0??? Warum ist in Punkt P die Geschwindigkeit am schnellsten???
Ich habe mir schon viele Gedanken gemacht, bin mir aber nicht sicher. Ich habe evtl. an den tiefsten Punkt gedacht, weiß aber nicht ob ich richtig liege.
Ich wäre über jede Hilfe dankbar...
Viele Grüße
Let'sPlayer01

Meine Ideen:
Energieerhaltungssatz gleichsetzen. Formeln die ich bis jetzt herausgesucht habe: E Spann=0,5*D*s^2 ; E Pot=m*g*h , mit g=9,81m/s^2 ; E Kin=0,5*m*v^2
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Jun 2019 07:50    Titel: Re: Frage zur Umwandlung von Lageenergie in Spannenergie EES Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum derfelixx!

Erstmal eine Skizze mit Bezeichnungen.
Gesamtkraft null: Federkraft und Gewicht heben sich auf.
Wie ermittelt man diesen Punkt?
Zur Geschwindigkeit könnte man den Energiesatz nutzen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik